Abenteuer Düsseldorf: Aktivitäten mit Hund

Düsseldorf – die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt ist dafür bekannt, ihren Bewohnern Lebensqualität zu bieten. Aber wie sieht es mit unseren vierbeinigen Lieblingen aus? Können sie sich in Düsseldorf ebenfalls wohlfühlen?

Wir schauen uns in diesem Artikel an, wie hundefreundlich Düsseldorf ist – und zeigen dir die coolsten Locations in der City und Umgebung.

Wo in Düsseldorf kann mein Hund frei laufen?

In NRW und insbesondere in Düsseldorf wird die Leinenpflicht eher streng ausgelegt. Gerade im Innenstadtbereich sind Stellen, an denen er sich ohne Leine frei bewegen kann, rar. Es gibt sie aber: Speziell gekennzeichnete und eingezäunte Hundeauslaufflächen befinden sich im Hofgarten, im Zoopark, im Rheinpark, im Floragarten und im Umfeld von Grünanlagen in vielen Düsseldorfer Stadtteilen.

Deutlich großzügiger bemessen sind die nicht eingezäunten Hundefreilaufflächen. Diese findest du am Brückerbach in Wersten, am Tannenhof in Vennhausen, entlang der Vennhauser Allee sowie am Schwarzbachgraben zwischen Lichtenbroich und Unterrath.

Richtig viel Platz zum Toben habt ihr auf den großzügigen Rheinwiesen: Ob in Oberkassel mit Blick auf Landtag, Rheinturm und Altstadt, im Norden bei Kaiserswerth und Lörick, weiter südlich zwischen Ölgangsinsel und Neuss-Gnadental oder ganz im Süden an der Urdenbacher Kämpe – überall seid ihr schnell am Wasser. Nimm dir auch gleich eine Frisbeescheibe mit, damit ihr euch sportlich betätigen könnt.

Kann mein Hund in Düsseldorf in Gewässern baden?

Klar, der Rhein liegt direkt vor der Haustür und ist über die Rheinwiesen gut zugänglich. Aber Vorsicht! Die kleinen Buchten zwischen den Buhnen wirken zwar harmlos und einladend, haben es aber in sich: Hier gibt es gefährliche Strudel und Strömungen, in die sich Mensch wie Tier besser nicht begeben. Wenn dein Liebling sich im Sommer die Pfoten abkühlen möchte, lässt du ihn hier besser an der Leine und nur direkt am Rand planschen.

In den beliebten Strandbädern am Unterbacher See haben Hunde leider keinen Zutritt. Aber es gibt in und um Düsseldorf Orte, die ideal für vierbeinige Wasserratten sind. Zum Beispiel die Sechs-Seen-Platte, die sich im Süden Duisburgs und damit ganz nah am Düsseldorfer Stadtgebiet befindet. Hier könnt ihr an vielen einsamen Ufern und sogar an einem Hundestrand ins Wasser gehen.

Welche Orte in der Umgebung von Düsseldorf kann ich mit meinem Hund sonst noch entdecken?

Kurz vor den Stadtgrenzen von Düsseldorf gibt es ein paar Orte, die du per Auto, Fahrrad oder oft sogar Bus und Bahn schnell erreichen kannst. Im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) darf dein Hund kostenlos mitfahren, wenn du ihn begleitest. Wir haben ein paar spannende Tipps, wo Fellnasen willkommen sind:

Krefelder Zoo

Auch mal andere Tierarten kennenlernen? Gar kein Problem! Im Zoo in Krefeld darf dein Vierbeiner mitkommen, sofern er angeleint ist und du seinen Eintritt entrichtest. In die Tierhäuser darf er allerdings leider nicht. Wenn du mit mehreren Personen unterwegs bist, musst du die Anbindestationen vor diesen Häusern aber gar nicht erst benutzen. Vom Hauptbahnhof Krefeld kommt ihr mit den Straßenbahnlinien 042 und 043 hin.

Neanderthal Museum

In Mettmann, östlich von Düsseldorf, wartet das Neanderthal Museum auf dich und deinen Freund auf vier Pfoten. Hier darf er am „DoggyDay“ mitkommen. Zu sehen gibt es die Fundstelle des Neandertalers, aber auch ein eiszeitliches Wildgehege, Kunst und wechselnde Ausstellungen. Von der Haltestelle der S 28 lauft ihr nur wenige hundert Meter bis zum Museumseingang.

Schwebebahn Wuppertal

Was Elefantendame „Tuffi“ konnte, kann dein Vierbeiner schon lange: mit der Wuppertaler Schwebebahn fahren. Da auch dieses Verkehrsmittel zum VRR zählt, ist die Mitnahme von Hunden nicht nur erlaubt, sondern in deiner Begleitung auch kostenlos. Kleinere Rassen sind auf deinem Arm gut aufgehoben: So gelingt das Einsteigen in die leicht schaukelnden Bahnen leichter und die Aussicht ist besser.

Tagebau-Aussichtspunkt Jackerath

Ist dein Hund schwindelfrei? Und du auch? Auf dem als Aussichtspunkt gebauten Skywalk am Tagebau Garzweiler direkt an der A44 könnt ihr das testen: Die Plattform ragt in luftiger Höhe über die Braunkohlegrube. Von hier aus beobachtet ihr die mächtigen Schaufelradbagger und Absetzer bei ihrer Arbeit.

In und um Düsseldorf gibt es viele Grünflächen und Ausflugsziele, die du zusammen mit deiner Fellnase erkunden kannst. Begebt euch immer wieder aufs Neue auf Entdeckungsreise.

Schreibe einen Kommentar