Gurgelnde Magengeräusche und was sie bedeuten

Wenn du manchmal ein lautes Gurgeln hörst, während du mit deinem Hund kuschelst, fragst du dich vielleicht, was das zu bedeuten hat.

Dieses Blubbern im Bauch kann verschiedene Ursachen haben, gelegentliches Gurgeln ist aber völlig normal. Manchmal können Magen- und Darmgeräusche allerdings auch auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten. In diesem Artikel erfährst du mehr zu den Gründen und wann du dir Gedanken machen musst. 

Häufige Gründe für Magengeräusche bei Hunden

Normale Verdauung – In den meisten Fällen sind Magengeräusche bei Hunden kein Grund zur Sorge. Genauso wie unser Verdauungssystem während des Tages gelegentlich blubbert, kann auch der Bauch unserer Vierbeiner Geräusche machen. Das gehört zur Verdauung und zum Zersetzen der Nahrung dazu. Man nennt sie auch Borborygmi und sie treten auf, wenn Gas durch den Verdauungstrakt wandert.

Hunger – Das Hungerknurren ist meist etwas lauter als die üblichen Verdauungsgeräusche und tritt auf, wenn dein Hund länger nichts gefressen hat. Wenn dies öfter vorkommt, empfiehlt es sich, öfter kleinere Portionen zu füttern, anstatt einer großen.

Luft – Wenn dein Hund zu schnell frisst, schluckt er oftmals auch Luft mit herunter, was zu lautem Grummeln im Bauch führen kann. Sollte das schnelle Fressen ein Problem für deinen Hund sein, gibt es sogenannte Slow Feed Näpfe. Eine andere Möglichkeit ist es, das Futter spielerisch zu geben und somit das Herunterschlingen zu verhindern. 

Nahrungsumstellung – Eine plötzliche Umstellung der Ernährung deines Hundes kann Probleme mit der Verdauung verursachen. Du solltest bei einem Futterwechsel immer sanft und schrittweise vorgehen, um dies zu vermeiden. 

Etwas Unpassendes gefressen – Hunde sind im Prinzip Allesfresser und schlingen gerne alles herunter, was sie finden. Wenn sie allerdings etwas Neues oder Kalorienreiches erwischen, kann das auch zu Magengrummeln führen. Selbst die scheinbar harmlosen Snacks vom Tisch können zu Verstimmungen im Verdauungssystem führen. 

Wann sind Magengeräusche bedenklich? 

Die oben genannten Gründe sind relativ harmlos und meistens kein Grund zur Sorge. Aber wenn die Geräusche zusammen mit einem der folgenden Symptome auftreten, können sie auf ein ernsthaftes Problem hindeuten. 

  • Erbrechen 
  • Durchfall
  • Appetitlosigkeit
  • Lethargie
  • Extremes Sabbern
  • Starke Blähungen
  • Dehydratation 
  • Geschwollener, aufgeblähter Bauch
  • Gekrümmte Haltung 

Die Symptome könnten auf Folgendes hindeuten:

Gastrointestinale Obstruktion – Wenn dein Hund einen Ball, ein Spielzeug oder einen Stein gefressen hat, kann das zu einem Darmverschluss führen. Das ist ein Notfall und muss operiert werden. 

Entzündliche Darmerkrankung – Hunde können genauso wie Menschen unter einer Darmentzündung leiden. Dabei ist die normale Funktion des Darmes gehemmt und die Verdauung von Speisen funktioniert oft nur eingeschränkt. Diese Erkrankung kann durch spezielle Medikamente und eine abgestimmte Ernährung geheilt werden. Ein Tierarzt wird mit Hilfe von Bluttests die passende Behandlung ermitteln. 

Magendrehung – Die Magendrehung ist ein ernsthaftes Problem, das einen schlimmen Verlauf nehmen kann, wenn es nicht behandelt wird. Bei dieser Erkrankung füllt sich der Magen mit Gas und verdreht sich, wodurch ein geschwollener, aufgeblähter Bauch entsteht. Wenn du Anzeichen dafür bemerkst, suche umgehend deinen Tierarzt auf. 

Lebererkrankung – Bei einer Lebererkrankung können Giftstoffe nicht mehr aus dem Körper gefiltert werden. Das ist eine ernstzunehmende Situation und muss sofort von einem Tierarzt behandelt werden. Medikamente und eine Nahrungsumstellung können dabei helfen, die Symptome zu lindern.

Pankreatitis – Pankreatitis wird oft durch eine sehr fettreiche Ernährung verursacht. Wenn sich die Bauchspeicheldrüse entzündet, kann das die Pankreas selbst aber auch andere Organe durch Verdauungsenzyme schädigen. Symptome können durch Medikamente und eine fettarme Ernährung gelindert werden.

Wenn dein Hund die „Gebetspose” einnimmt, bei der er Kopf und Schultern sowie Vorderbeine nach vorne zum Boden streckt, kann das ein Zeichen dafür sein, dass er Bauchschmerzen hat. Wenn du Magengeräusche feststellst und die obengenannten Symptome dazu kommen, solltest du unbedingt deinen Tierarzt aufsuchen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. 

Aber wenn dein Hund einfach nur gelegentlich Magengeräusche nach dem Fressen hat und ansonsten einen gesunden Eindruck macht, besteht kein Anlass zur Sorge. 

15 Gedanken zu „Gurgelnde Magengeräusche und was sie bedeuten“

  1. Habe eine Frage:
    Wie kann man für die nächste Futterlieferung das Trockenfutter abbestellen, da noch reichlich vorhanden ist?Habe versucht das zu stornieren, aber es geht leider nicht?
    Bitte geben Sie mir einen Tipp wie ich das abbestellen kann für eine gewisse Zeit
    Mit lieben Grüßen
    Elke

    Antworten
  2. Hallo. Mein Piccolo, Toypudel, hat oft Darmgeräusche bei feuchtem Wetter. Er isst nichts, liegt zusammengerollt da, zittert, und will oft raus zum. Grasessen.
    Der Tierarzt weiß nichts.

    Antworten
    • Lasst ihn bitte auf Pankreatitis testen bevor zu spät ist..
      Hatten die selben Symptome…wir haben nur leider es zu spät erkannt… Tierarzt wusste am Anfang auch nichts

      Antworten
  3. Mein Hund hat wiedereinmal in der Nacht Probleme. Er hat nichts gefressen und Darmgeräusche, er will nur Gras fressen und ist total unruhig. Er hat draussen nichts zu sich genommen. wir sind hier in NF in Urlaub.

    Antworten
  4. Hallo,
    Ich habe einen 7 Jahre alten Malteser. Seit heute morgen hat er sehr lautes Grummeln im Bauch. Noch nicht einmal seine Leckerlis ißt er, obwohl die immer gehen. Da ich der einzigste bin der im Fressen gibt kann er eigentlich nichts falsches gegessen haben. Soll ich noch warten, oder direkt zum Onkle Doktor mit ihm. Er tut mir leid wie er da sitzt, apathisch ist er aber nicht.

    Antworten
    • Wenn du dir unsicher bist, ist es natürlich immer besser Tierarzt oder Tierärztin um Rat zu fragen. Manchmal ist es nur eine kleine Verstimmung und manche Hunde reagieren auch auf Stress oder ähnliches mit Verdauungsproblemen, aber da kennst du deinen Vierbeiner sicherlich am besten.

      Antworten
  5. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Naru. Nach dem fressen hat er Blähungen. Kann es an der Futterzusammenstellung liegen. Dann würde ich gern die Futterzusammstellung vom Nass- und Trockenfutter ändern. Wie kann man das abklären?

    Antworten
    • Hallo Ramona, das tut uns leid zu hören. Wenn du tails.com Futter verwendest, wende dich gerne mit deiner Frage an unseren Kundenservice unter hallo@tails.com. Unsere Ernährungsexpert*innen können dir bestimmt weiterhelfen.

      Antworten
  6. Hallo grüsse aus Spanien, zu. Arzt ist nicht so einfach weil nicht nur beim Menschen, auch beim Tier gibt es sofort spritzen mit hoher Potenz.

    Meine kleine hat seid 2 Tagen das laute Geräusch vom Bauch her. Haben aber auch gerade eine Hitzewelle…

    Antworten
    • Die Geräusche bei meinem Hund hören sich an, als wäre im Bauch ein Kasper. Er will dann raus, meistens nachts, um Gras zu fressen. Sein trockenfutter lehnt er dann auch ab.
      Manchmal erbricht er gelben Schleim.

      Antworten
      • Meine hat die selben Probleme
        Keine Ahnung was ich füttern kann
        Sie will eigentlich keine Fleischsorte mehr
        Rind, Huhn Schwein geht gar nicht
        Derzeit geht Ziege, aber jetzt beginnt es da auch
        Sie isst immer weniger, wenn sie Krämpfe hat
        Dann geht es wieder und sobald sie isst beginnt es bon vorne

        Die Tierärztin ist keine wirkliche Hilfe

        Antworten
  7. Hallo Mein Filou chihuahua hat zum öfteren mal auch bauchweh oder diese magen Geräusche immer dann wenn er mal zu lange schnüffelt dann möchte er auch nix essen will nur inruhe gelassen werden meine Tierärztin meinte das es natürlich auch Koliken sein können was sie vermutet aber er hat es sehr häufig und mir fehlt auch nix mehr ein

    Antworten

Schreibe einen Kommentar