Warum kaut mein Hund meine Schuhe?

Wusstest du, dass Chihuahuas ganz oben auf der Liste stehen, wenn es um das Zerkauen von Gegenständen geht? Auf den weiteren Plätzen folgen Dackel, Boxer, Dalmatiner und Bulldoggen. Auch wenn dein Hund keine dieser Rassen ist, kann es schon mal passieren, dass er einen Geschmack für Schuhe oder T-Shirts entwickelt. Mit ein bisschen Geduld kannst du ihm aber zeigen, dass es viel bessere Dinge zum Kauen für ihn gibt.

Die neuen Schuhe sind kaputt – und der Täter ist bekannt

Kennst du das auch? Du kommst nach Hause und dein Hund begrüßt dich mit freudigem Schwanzwedeln – und leider einem zerkauten Sportschuh im Maul. Oder deine teure Handtasche hat plötzlich ein ganz neues Muster am Griff, das gestern noch nicht da war. Der Täter steht fest: Es war dein Hund, der in deiner Abwesenheit deinen Sachen ein Make-over verpasst hat. Und was nun?


Obwohl es naheliegt, den Schuldigen jetzt mit seiner Tat zu konfrontieren und ihn auszuschimpfen, ist es dafür schon zu spät. Dein Hund bringt nämlich den zerkauten Gegenstand und deine Bestrafung nur dann in Zusammenhang, wenn du ihn in flagranti erwischst. Ein „Nein“ oder „Böse“ Stunden später versteht er nicht – auch wenn du noch so verärgert bist.


In solchen Fällen solltest du also Ruhe bewahren und alle Gegenstände, die unversehrt bleiben sollen, vorläufig wegräumen. Danach atmest du einmal tief durch und legst dir eine Strategie zurecht.

Warum zerkaut mein Hund alles?

Grundsätzlich ist es so, dass Welpen durch das Kauen an Gegenständen ihre Umgebung erkunden. Bei jungen Hunden ist das also völlig normal. Es hilft ihnen auch, Beschwerden beim Zahnen zu lindern. Wenn dein Hund schon erwachsen ist, kann das Zerkauen aber andere Gründe haben, zum Beispiel:

  • Dein Hund hat Langeweile und möchte sich irgendwie beschäftigen.
  • Trennungsangst macht deinen Hund unruhig, besonders wenn du den ganzen Tag nicht zu Hause bist.
  • Das Kauen tröstet und beruhigt deinen Hund.
  • Er mag die Aufmerksamkeit, die er bekommt, wenn du einen kaputten Gegenstand findest.
  • Der Geschmack, die Struktur oder der Duft der Gegenstände, an denen er kaut, sind angenehm (wie etwa Ledersachen).
  • Das Kauen hilft deinem Hund bei der Zahnhygiene.

Warum dein Hund auch seine Zähne an allem ausprobieren möchte – es ist ein Verhalten, das du ihm an besten so schnell wie möglich abgewöhnst.

Wie gewöhne ich meinem Hund das Zerkauen ab?

Je jünger dein Hund, desto leichter ist es, ihm das Kauen an Schuhen und anderen wichtigen Sachen abzugewöhnen. Unser bester Tipp: Ablenkung. Wenn dein Hund anfängt, an etwas zu kauen, gibst du ihm am besten etwas anderes, an dem er kauen darf. Das sind zum Beispiel Spielzeuge, Plastikknochen oder ähnliches. Sag auch deutlich „Nein“, wenn er an etwas kaut, was du nicht möchtest, und lobe ihn ausdrücklich, wenn er stattdessen ein Spielzeug wählt.
Um Langeweile vorzubeugen, solltest du deinem Hund viele verschiedene Strukturen und Geschmacksrichtungen zur Verfügung stellen. Es gibt auch spezielle Hundespielzeuge, die Geräusche machen, oder solche, in denen du Snacks verstecken kannst. Viel Bewegung draußen, bei der du deinem Hund viel zu tun gibst, ist auch eine gute Idee, um ihn vom Kauen abzubringen.


Und falls das alles nicht hilft, gibt es eine Reihe von Sprays, die einen schlechten Geschmack hinterlassen und deinen Hund so vom Kauen abbringen. Dies ist eine gute Wahl bei Möbeln, Stuhlbeinen usw., die du nicht so einfach wegräumen kannst. Dein Tierarzt kann dir bei der Auswahl helfen.


Hunde sind tolle Familienmitglieder, auch wenn sie gelegentlich den falschen Gegenstand zwischen die Zähne bekommen. Keine Angst: Du musst dich nicht zwischen deinem Hund und deinen Sachen entscheiden. Mit unseren Tricks ist ein friedliches Nebeneinander möglich. Und für die richtigen Nährstoffe zwischen den Zähnen sorgt das individuell abgestimmte Hundefutter von tails.com.

Schreibe einen Kommentar