Guinness World Records: Faszinierende Rekorde für Hunde

Unsere Vierbeiner versetzen uns mit ihren Aktionen immer wieder in Entzücken. Manchmal lernen oder können sie Dinge, mit denen wir gar nicht rechnen. Einige Aktionen von Hunden sind so ungewöhnlich, dass sie eigentlich ins Buch der Rekorde gehören – oder?

Für einen Eintrag ins Guinness-Buch der Weltrekorde gibt es aber ein paar Voraussetzungen, die natürlich auch für Vierbeiner gelten. Daher sind Rekorde, die offiziell anerkannt werden, mit launischen Vierbeinern kaum planbar. Hunde, die es ins Buch der Rekorde schaffen, haben also wirklich was auf dem Kasten. Es kann aber auch ganz einfach sein, dass ihre körperlichen Abmessungen deutlich aus dem Rahmen fallen.

So manch ein Hunde-Rekord bleibt auch vollkommen unbemerkt, weil er nie gemeldet wird. Außerdem gibt es strenge Kriterien: Ein Rekord muss messbar, brechbar, standardisierbar, verifizierbar und universell sein und darf nur eine Variable enthalten, um die es geht.

Schauen wir uns zunächst an, was die Juroren mit ihrem Maßband bei den Vierbeinern herausgefunden haben:

Der größte Hund der Welt

Derzeit hält den Größenrekord unter den lebenden Hunden die Dänische Dogge Atlas Sea. Der Rüde aus Georgia, USA, kommt auf 1,031 Meter Widerristhöhe. Noch etwas größer war sein Rasse-Kollege Zeus mit satten 1,118 Metern.

Der kleinste Hund der Welt

Auf Puerto Rico lebt Milly. Die Chihuahua-Hündin könnte sich mit ihren 9,65 Zentimetern, die sie zum kleinsten Hund der Welt machen, leicht in einer Handtasche verstecken. Ihr Geburtsgewicht lag bei gerade einmal 28 Gramm.

Der Hund mit den längsten Ohren

Typischerweise werden ja Bassets als Hunde mit besonders langen Ohren angesehen. Den derzeitigen Rekord hält aber ein Vertreter einer anderen Rasse. Bei Bluthund Tigger aus Illinois wurden im Jahr 2004 34,9 beziehungsweise 34,2 Zentimeter gemessen – ein echtes Schlappohr.

Der Hund mit der längsten Zunge

Wenn der Mochi Rickert dir die Zunge herausstreckt, liegt das nicht unbedingt daran, dass er besonders frech wäre oder sich auf das nächste Leckerli freut. Mit 18,58 Zentimetern Länge braucht sie zwischendurch einfach mal etwas Auslauf.

Der Hund mit dem längsten Schwanz

Satte 76,8 Zentimeter – das ist mehr, als die meisten Hunde groß sind – misst die Rute bei Keon. Selbst bei diesem recht großen Irischen Wolfshund ist sie mit ihrer Länge definitiv ein Hingucker.

So manch ein Hund entwickelt durch seinen Bewegungsdrang ganz spielerisch erstaunliche Fähigkeiten. Kein Wunder, dass viele Vierbeiner ihre Weltbestleistungen im sportlichen Bereich aufstellen:

Hochsprung-Weltrekord bei Hunden

Manche Hundebesitzer kennen das: Der Gartenzaun muss ganz schön hoch sein, damit der Vierbeiner nicht stiften geht, wenn er draußen etwas Spannendes entdeckt. Besonders hohe Sprünge macht die Greyhound-Hündin Feather. Bei ihr ist der Name Programm: Leicht wie eine Feder überwindet sie Hindernisse – ihr Rekord liegt bei 191,7 Zentimetern.

Springseil und Gummitwist

Man könnte meinen, dass Hündin Geronimo ein bisschen zu oft in der großen Pause auf dem Schulhof unterwegs war. Jedenfalls hält sie gleich zwei Weltrekorde für Hunde: Sowohl beim Springseil als auch beim Gummitwist hat das sprunggewaltige Tier mit 91 beziehungsweise 128 Sprüngen in einer Minute den Rekord.

Und nicht nur das: Geronimo hat auch die gleiche Besitzerin wie Hochsprung-Wunder Feather, die beide Hündinnen adoptiert hat.

Unterwegs mit dem Roller

Lollipop aus Kanada hat den Roller für sich entdeckt und ist damit auf die Jagd nach Geschwindigkeitsrekorden gegangen – die Bestzeit liegt bei 4,37 Sekunden für eine Strecke von 5 Metern. Und nicht nur das: Die Katze Sashimi war als Beifahrer mit an Bord.

Und manche Hunde kennt einfach fast jeder:

Tierischer Social-Media-Superstar

Als Hund zum Influencer werden – warum nicht? Besonders süße Tiere gewinnen in den sozialen Medien in Rekordzeit die Herzen ihrer Fans für sich. Am erfolgreichsten ist dabei der Zwergspitz @jiffpom. Mit allerlei lustigen Kostümen und verschiedenen Unternehmungen in seinem Superstar-Leben begeistert er seine 9,9 Millionen Instagram-Follower (Stand Januar 2022).

Hast du auch einen potenziellen Rekordhalter auf vier Beinen? Mit seinem Lieblingsfutter von tails.com machst du ihn jedenfalls zum glücklichsten Hund, der er sein kann.

Schreibe einen Kommentar