Luna, Nala und Bella stehen seit Jahren auf der Liste der beliebtesten Namen für weibliche Hunde ganz oben. Aber natürlich ist dein Hundemädchen etwas ganz Besonderes und sie freut sich vielleicht über etwas Ausgefalleneres.
Und wenn dieser Name dann noch eine versteckte Bedeutung hat, gibt es kaum etwas Schöneres. Hier sind unsere Tipps für Hundenamen für Hundedamen – samt Bedeutungserklärung.
Aida – Zurückkehren
Aida ist ein Name aus dem Arabischen, der durch die gleichnamige Oper von Giuseppe Verdi in Europa berühmt wurde. Er hat mehrere Bedeutungen, wie Helferin, Besucherin, glücklich, herausragend. Für deine pelzige Freundin ist wahrscheinlich die Bedeutung des Zurückkehrens am wichtigsten, denn das soll sie ja auch tun, wenn du sie rufst.
Crazy – Etwas verrückt
Hat deine Fellnase nur Flausen im Kopf? Zerlegt sie mit Vorliebe deine Wohnung, während du bei der Arbeit bist, und möchte noch Leckerli dafür? Dann passt der englische Begriff für „verrückt“ doch perfekt.
Diana – Göttin der Jagd
Dieser Name geht auf die alten Römer zurück. Er wurde getragen von der Göttin der Jagd, der Geburt und des Mondes. Wenn du also einen Jagdhund hast, einen klassischen Deutsch Kurzhaar zum Beispiel, ist dies ein passender Name.
Hera – Herrin
Und wenn wir schon im Altertum sind: Wie wäre es mit Hera, dem Namen der Angetrauten des griechischen Göttervaters Zeus? Neben Herrin bedeutet dieser Name auch Stärke, also passt er zu einem Irischen Wolfshund genauso gut wie zu einem Yorkshire Terrier, der im Haus das Sagen hat.
Jewel – Juwel, Edelstein
Für viele Menschen sind ihre Hunde der größte Schatz, den sie besitzen. Mit dem englischen Begriff für Juwel oder Edelstein zeigen sie das auch ganz offen.
Laika – Der erste Hund im All
Laika war das erste Lebewesen, das ins All flog. Schon 1957 umrundete sie die Erde in einer russischen Sputnik-Kapsel. Für alle Astronomie-Fans und Leute, die von Höherem träumen.
Piccola – Klein
Fans von Italien und von kleinen Hunden kommen mit diesem Namen voll auf ihre Kosten. Piccola bedeutet klein, aber du kannst auch gegen den Strich gehen und deinen Bernhardiner so nennen.
Ronja – Räubertochter
Weibliche Namen aus der Literatur sind immer eine gute Idee – da kann man sich mit anderen Hundeeltern gleich über die Lieblingsbücher austauschen. Astrid Lindgren hat einige der tollsten Mädchenfiguren geprägt, darunter Ronja Räubertochter, Pippi Langstrumpf und Madita.
Talitha – kleines Mädchen
Dieser Name aus dem Aramäischen bedeutet „kleines Mädchen“. Er wird in der Bibel verwendet, wenn Jesus die Tochter des Jairus von den Toten auferweckt.
Unity – Einheit
Ein anderer Begriff aus dem Englischen, der Einheit bedeutet. Ist deine Hündin ein Friedensstifter und mag keine Streitereien, egal ob zu Hause oder auf der Hundewiese? Dann ist Unity ein schöner Name für friedliebende Vierbeiner.
Viviana – lebendig
Dieser Name drängt sich für flauschige Energiebündel praktisch auf. Er kommt aus dem Lateinischen, wo er auch in der männlichen Form Vivianus vorkommt. Die Heilige Viviana (auch Bibiana) war eine Märtyrerin des 4. Jahrhunderts und die englische Variante Vivian ist beispielsweise aus Pretty Woman bekannt.
Yara – Flussgeist
Wenn du bei Yara an Game of Thrones denkst, ist das richtig. Genauso richtig ist die persische Interpretation „Stärke“ oder „Mut“. Und dann gibt es noch die Bedeutung eines weiblichen Flussgeistes, der in der Mythologie der Tupi-Guarani-Völker in Brasilien vorkommt. Die Wahl liegt bei dir.
Konntest du einen guten Hundenamen finden? Wir hoffen, dass auch für dich und deine vierbeinige Freundin das Passende dabei ist. Und falls nicht, über Geschmack an Namen lässt sich bekanntlich nicht streiten – sei einfach kreativ!