DIY-Schnüffelball – ganz einfach selbst gemacht

Wie unser Cheftierarzt Sean McCormack weiß, ist “das Schnüffeln für Hunde extrem wichtig für ihr Wohlbefinden. 20 Minuten Schnüffeln entspricht von der geistigen Auslastung her einem einstündigen Spaziergang. Deshalb sind Spiele, bei denen dein Hund seinen hervorragenden Geruchssinn einsetzen muss, perfekt dafür, ihn sinnvoll zu beschäftigen und geistig auszulasten.”

Und damit das jetzt noch mehr Spaß macht, haben wir hier eine DIY-Anleitung für einen tollen Schnüffelball für deinen Hund zusammengestellt!

Der Schnüffelball besteht aus gefaltetem Stoff, in dem du das Trockenfutter deines Hundes oder andere feine Leckerli verstecken kannst. So wird das Füttern zu einem echten Erlebnis für deinen Vierbeiner.

Wir bei tails.com lieben es, für unseren Hund Spielzeuge zu basteln. Und mit diesem Schritt-für-Schritt-Tutorial könnt ihr jetzt ruckzuck euren ganz individuellen, waschbaren Schnüffelball für eure Fellnase herstellen.

Top-Tipp – wir haben für unseren Schnüffelball Filz verwendet, weil dieser sich wunderbar falten lässt und außerdem sehr strapazierfähig ist.

Und so funktioniert’s

Du brauchst:

  • Dünnen Filz – etwa 32 cm x 30 cm x 30 cm 
  • 4 Kabelbinder 
  • Bleistift oder Kugelschreiber
  • Schere
  • Stanley-Messer

So gehst du vor:

Schneide aus dem Filz 32 Kreise mit einem Durchmesser von ca. 20 cm aus.

Falte dann die Kreise zweimal (um praktisch ein Viertel zu erhalten) und steche ein Loch in die entstandene Spitze. Das geht entweder mit einer dicken Nadel oder auch ganz einfach mit der Schere.  

Nimm dann deine 4 Kabelbinder und fädle auf jeden Kabelbinder 8 Filzkreise auf.

Schließe dann den ersten Kabelbinder locker und befestige die anderen 3 Kabelbinder von unterschiedlichen Seiten daran.

Ziehe dann alle Kabelbinder richtig fest und schneide die überstehenden Enden so knapp wie möglich ab. FERTIG!

Top-Tipp – Kreise mit einem Durchmesser von 20 cm ergeben einen Ball mit einem Durchmesser von 20 cm. Je nachdem, wie groß der Ball sein soll, kannst du also die Kreise entsprechend größer oder kleiner ausschneiden.

 

Nutzt du zum ersten Mal einen Schnüffelball für deinen Hund?

Hier sind ein paar wichtige Tipps:

  • Nimm ein paar kleine Leckerli, wie zum Beispiel unsere Leckerbissen oder das Trockenfutter deines Hundes.
  • Verstecke ein oder zwei Stückchen im Ball und lege ihn auf dem Boden vor deinem Hund ab.
  • Schau ihm dabei zu, wie er sich auf die Suche nach den Leckerli macht. Wenn er Probleme damit hat, kannst du ihm einfach vormachen, wie der Schnüffelball funktioniert.
  • Wie bei allen Hundespielzeugen solltest du deinen Hund während der Benutzung nie unbeaufsichtigt lassen. Denn es könnte auch sein, dass er anfängt, darauf herumzukauen. Das solltest du dann unterbinden.

Wir freuen uns auf tolle Hundefotos von euren Vierbeinern auf der Suche nach den Leckerli in ihrem neuen Schnüffel-Ball. Tagge uns gerne mit #tailspunktcom.

2 Gedanken zu „DIY-Schnüffelball – ganz einfach selbst gemacht“

Schreibe einen Kommentar