Von Autobahnen entlang der Küste über sich gemütlich schlängelnde Landstraßen: Eine Autoreise hat so viel zu bieten, ganz besonders, wenn du deinen vierbeinigen Freund mitnehmen kannst!
Schätzungsweise 75 % aller Familien werden in den nächsten zwölf Monaten eine Autoreise unternehmen, und 60 % davon planen bereits, ihr Haustier in den Urlaub mitzunehmen. Wir wollten herausfinden, welche legendären Routen auf Europas Straßen am besten für Hunde (und ihre Besitzer) geeignet sind.
Von tierfreundlichen Airbnbs bis zu Zwischenstationen mit hundegeeigneten Wanderwegen – wenn dich das Reisefieber packt, findest du in Europa tolle Ausflugsziele mit besonders hundefreundlichen Fahrtstrecken. Gute Fahrt!
Hier sind die 10 hundefreundlichsten Spritztouren zu Deutschlands Sehenswürdigkeiten
Ausgangspunkt waren 78 der beliebtesten Autoreisestrecken Europas. Die Planer bei tails.com haben mithilfe eines 5-Punkte-Kriteriensystems Autoreisen und Sehenswürdigkeiten nach der Eignung für Hunde (und ihre Besitzer) bewertet.
1. Der Rhein
Die entlang des Rheins verlaufende Autoreise im bier- und hundefreundlichen Deutschland über Frankfurt, Köln, Boppard, Heidelberg und Rothenburg hat viel zu bieten.
Für die Strecke wurden 25,5 von 50 Punkten vergeben. Diese Bewertung verdankt sie vor allem hundefreundlichen Attraktionen wie Airbnbs und Restaurants, in denen Hunde willkommen sind, sowie guten Gassi- und Wanderwegen.
Frankfurt/M.
Die erste Station auf deiner Liste sollte der Grüneburgpark sein (der wahrgewordene Traum jedes Hundes). Diese riesige Grünfläche mit sich schlängelnden Pfaden bietet interessante Wanderungen und reichlich Entdeckungspotenzial.
Köln
Wer nach Köln kommt, muss mit seinem Hund unbedingt auch einmal ein Brauhaus besuchen – und Haus Scholzen ist dafür die perfekte Kneipe!
Boppard
Das Café Zeitgeist ist ein tierfreundliches Café und in einem der ältesten Häuser Boppards angesiedelt. Auf der überdachten Terrasse und Straßenseite kannst du es dir mit deinem Hund gut gehen lässt. Die Speisekarte erfreut mit einer leckeren Auswahl an frisch gebackenem Kuchen und Gebäck – und natürlich gibt es für den Hund einen Wassernapf.
Heidelberg
Für das kleine Verwöhnprogramm für dich und deinen Hund buchst du für 142 £ pro Nacht ein Airbnb mit direktem Blick auf das berühmte Heidelberger Schloss. Im 1-Zimmer-Apartment mit drei Balkonen lässt es sich gepflegt entspannen und die Aussicht genießen.
Rothenburg
An der Stadtmauer von Rothenburg verläuft ein Rundgang, auf dem du auf entspannten rund 3 km die Stadtgeschichte und dein Hund die vierbeinige Bevölkerung der Umgebung kennenlernen können.
2. Von München nach Nürnberg
Die in Bayerns Hauptstadt startende Route verläuft über Deutschlands verborgene Juwelen und durch tierfreundliche Städte wie München, Füssen, Augsburg, Rothenburg und Nürnberg.
Nach schönen Gassirunden auf den mit 7 von 10 bewerteten Wanderwegen lässt du es dir zum Tagesausklang in einem mit 5,5 bewerteten hundefreundlichen Restaurant bei einem Dinner for two mit deinem vierbeinigen Freund gutgehen.
München
Auf deiner Spritztour durch München darfst du deinem Hund natürlich den Englischen Garten in Münchens Zentrum nicht vorenthalten. Dieser 1789 geschaffene „Garten“ ist einer der größten Stadtparks der Welt (der Dank seiner Größe geradezu zum Toben einlädt).
Füssen
Der Alatsee Ist ein wunderschöner Naturschauplatz mit hervorragenden Wanderwegen, die du mit deiner Fellnase erobern kannst. Der Rundweg um den See entspannt und lässt dich bei atemberaubenden Aussichten auf die Berge vom Alltag abschalten.
Augsburg
Wenn du Lust auf typisch bayerisches Essen in hundefreundlichen Restaurants oder Gaststuben hast, solltest du eine Stippvisite zum Ratskeller in Augsburg machen. Die Bedienung ist unheimlich freundlich und heißt dich und deinen Vierbeiner herzlich willkommen.
Rothenburg
Typisch deutsche Eintöpfe, leckere Burger und eine hundefreundliche Einstellung – besser geht‘s nicht, oder? Das Restaurant Reichsküchenmeister in Rothenburg ist ein Muss auf deiner To-do-Liste.
Nürnberg
Wenn du mit deinem Hund gerne Nürnberg kennenlernen möchtest, lohnt sich ein Rundgang durch die zauberhafte Altstadt. An jeder Kreuzung und jeder Straßenbiegung könnt ihr die Geschichte der Stadt entdecken, die Stadtmauern erkunden, auf faszinierenden Brücken die Pegnitz überqueren und die Aussicht auf die 1000 Jahre alte Burg genießen.
3. Süddeutschland
Entdecke die pittoresken Fleckchen und hundefreundlichen Orte Deutschlands auf deiner Autoreise durch Süddeutschland, die dich durch Frankfurt, Heidelberg, Freiburg, Lindau, Berchtesgaden und München führt.
Diese Route ist mit 7,8 von 10 Punkten für ihre Wanderwege und mit 6,4 Punkten für hundefreundliche Orte, an denen dein Hund am Ende eines langen Tages seinen Kopf auf die Pfoten legen kann, bei Hunden wie Besitzern besonders beliebt.
Frankfurt
Für nur 162 £ pro Nacht könnt ihr es euch in einem Frankfurter Airbnb mit zwei Zimmern und reichlich Platz für deine Fellnase gemütlich machen und dank der zentralen Lage malerische Aussichten auf den Main genießen.
Heidelberg
Der Philosophenweg in Heidelberg bietet nicht nur atemberaubend schöne Aussichten auf die City, sondern ist aufgrund seiner durch den Wald verlaufenden Strecke auch wunderbar für Gassigänge geeignet.
Freiburg
Für 84 £ pro Nacht übernachtest du in Freiburg in einem 1-Zimmer-Apartment mit zwei Betten in der 2. Etage eines renovierten und restaurierten Stadthauses aus dem 16. Jahrhundert, das in einer ruhigen Straße nur 250 m vom Obermarkt entfernt liegt.
Lindau
Mach mit deinem Hund eine Gassirunde am Bodensee bei Lindau, genieße den atemberaubend schönen Seeblick und betrachte beliebte Touristenattraktionen wie den Leuchtturm und die Skulptur des Bayerischen Löwen.
Berchtesgaden
Der Wanderweg durch die Wimbachklamm führt durch üppige Wälder, grüne Wiesen und vorbei an kristallklaren Seen und ist für dich und deinen Hund ein absolutes Muss auf deiner To-do-Liste. Der Wanderweg ist ca. 8,5 km lang und dauert rund 2-3 Stunden. Er verläuft in nur leichten und sanften Anstiegen.
München
Im Herzen von München übernachtet ihr für 157 £ pro Nacht in einem hundefreundlichen Studio-Apartment. Die Airbnbs in München sind für ihr zeitgenössisches Design bekannt und liegen in bester Lage, um mit deinem vierbeinigen Freund auf Entdeckungstour zu gehen.
Du möchtest in Deutschland Sehenswürdigkeiten per Auto mit deinem Hund besuchen, weißt aber nicht, wo du beginnen sollst?
Natürlich ist es nie schön, wenn der Vierbeiner krank ist, kann aber jederzeit passieren, sogar im Urlaub. Alle von uns vorgeschlagenen Autoreisen wurden so angelegt, dass auf der Strecke auch genügend Tierärzte zu finden sind. Informiere dich dennoch vor deiner Abreise ausführlich.
Eine Autoreise sollte der ganzen Familie Spaß machen, weshalb wir unseren leitenden Tierarzt Sean gebeten haben, uns die besten Tipps für eine solche Reise mit Haustier zu geben.
Die Planung einer hundefreundlichen Autoreise
Impfungen und Heimtierausweis – Vor Beginn der Reiseplanung solltest du zuerst einen Heimtierausweis für deinen Hund besorgen (genau, einen Hundepass). Jedes EU-Land stellt dieses Dokument aus. Es enthält Impfungen und weitere Informationen über deinen Hund und wird normalerweise beim Tierarzt beantragt. Damit du unterwegs keine bösen Überraschungen erlebst oder zum Tierarzt fahren musst, solltest du auch die Impfungen deines Hundes auf den neuesten Stand bringen lassen.
Zusätzliche Kosten einplanen – Selbst in einem tierfreundlichen Airbnb kann es vorkommen, dass du mit Hund mehr für die Zimmerreinigung bezahlen musst. Ermittle dies am besten schon während der Buchung und plane dein Budget entsprechend voraus.
Die Vorbereitungen …
Bevor ihr aufbrecht, macht noch einmal eine lange Gassirunde – Dadurch vermeidest du frühzeitige Stopps und powerst deinen Hund aus, damit er unterwegs schlafen kann.
Sicherheitsgurt/Autositz für Hunde: Die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, dass Hunde zum eigenen und zu deinem Schutz angemessen gesichert werden. Am einfachsten erreichst du das mit einem Sicherheitsgurt oder Autositz für Hunde, der den Vierbeiner bei einem abrupten Bremsmanöver schützt.
Zwischenstopps: Plane für unterwegs Zwischenstopps ein. Auf vielen Autobahnparkplätzen gibt es Grünflächen, auf denen du und dein Hund sich die Beine vertreten können.
Unterwegs …
Pausen einplanen: Du kennst deinen Hund am besten und solltest circa alle 2 Stunden eine Pause einlegen, damit ihr euch die Beine (und Pfoten) vertreten könnt. Auf unseren Autoreisen-Touren findest du genügend hundefreundliche Gassiwege, die kurzweilige Pausen bieten.
Ich packe in meinen Koffer …
Futter: Nimm unbedingt eine größere Menge Lieblingsfutter deines Hundes mit. Trockenfutter ist perfekt, wenn du zelten gehst oder es an deinem Übernachtungsort keinen Kühlschrank gibt.
Leckerli und Spielzeug: Nimm ganz viele Lieblingsleckerli und Spielzeug für deinen Hund mit, damit du zum Beispiel in hundefreundlichen Gaststätten deinen Liebling bespaßen kannst. Falls ihr an ein Gewässer fahrt, solltest du schwimmendes Hundespielzeug einpacken!
Tragbare Wasserflasche und Hundenapf: Führe für den Fall der Fälle immer eine Flasche mit frischem Wasser und einen tragbaren Hundenapf mit.
Handtücher, Decken und Hundebett: Packe viele flauschige Handtücher (zum Abrubbeln von Sand oder Wasser) und gemütliche Decken (um deinem Hund Sicherheit und Wärme zu geben) ein und nimm sein Hundebett mit, damit er sich wie zu Hause fühlt.
Anlegepflock und lange Leine: Brauchst du, um deinen Hund zu sichern, wenn du auf den Campingplatz oder an den Strand gehst.
Hundekotbeutel: Führe diese am besten an der Leine an, damit sie unterwegs immer griffbereit sind.
Regenmantel und Kühlweste: Der Sommer in Deutschland kann unglaublich heiß, aber auch feucht und nass sein. Bereite dich auf alle Eventualitäten vor und packe Regenmantel und Kühlweste ein, damit sich dein Hund bei jedem Wetter wohlfühlt.
Sicherheit hat oberste Priorität …
Telefonnummern von Tierärzten vor Ort: Notiere dir für den Notfall Kontaktdaten der Tierärzte vor Ort, damit du im Fall der Fälle unterwegs nicht lange suchen musst.
Erste-Hilfe-Set für Haustiere: Viele Artikel des Erste-Hilfe-Sets für Menschen finden sich auch in dem für Haustiere wieder. Eine Sonnencreme für empfindliche Stellen und eine Pinzette/Zeckenzange sollten ebenfalls nicht fehlen.
Adressmarke: Viele hundefreundliche Airbnbs vergeben mittlerweile temporäre Hundemarken, die du am Halsband anbringen kannst und die unterwegs nützlich sein können, falls dein Hund sich verläuft. Ansonsten lohnt sich die Investition in eine Hundemarke mit deiner Mobiltelefonnummer, sodass du sofort erreichbar bist.
Methodik:
Jede Station der Autoreisen wurde nach fünf hundefreundlichen Faktoren bewertet, wobei jeweils maximal 10 von insgesamt 50 Punkten erreicht werden konnten. Die Bewertungen der Autoreisen beruhen auf der durchschnittlichen Bewertung der einzelnen Stationen.
Mithilfe von vertrauenswürdigen Quellen (siehe unten) hat das Planungsteam von tails.com eine Liste der beliebtesten Autoreisen zusammengestellt* und die wichtigsten Haltestationen entlang der Strecke nach fünf hundefreundlichen Faktoren bewertet.
Autoreiseziele: England, Schottland, Wales, Irland, Deutschland, Frankreich, Spanien, Norwegen, Finnland, Griechenland, Italien, Portugal und Sardinien.
5 Bewertungsfaktoren für die einzelnen Stationen**
- Hundefreundliche Airbnbs
- Tierärzte im Umkreis von 2 km der Station
- Hundefreundliche Restaurants in der Nähe der Stationen
- Hundefreundliche Aktivitäten in der Nähe der Stationen
- Wanderwege in der Nähe der Stationen
*Autoreise-Infolisten:
- https://www.sykescottages.co.uk/blog/britains-top-scenic-drives/
- https://wittynomad.com/best-wales-road-trips/
- https://www.discoverireland.ie/wild-atlantic-way
- https://vickyflipfloptravels.com/outer-hebrides-road-trip/
- https://bridgesandballoons.com/best-europe-road-trips/
- https://bridgesandballoons.com/best-europe-road-trips/
- https://travelfrancebucketlist.com/best-road-trips-in-france/
**Manche Autoreisen wurden zwecks Eignung für Hunde entsprechend abgewandelt