Liebevoller Jäger: der Deutsch Kurzhaar

Eine freundliche Sportskanone, die immer bereit ist für Spaß und Abenteuer: der Deutsch Kurzhaar. Man sieht ihn nicht so oft – aber wenn, dann fällt er einem sofort durch den eleganten dunkelbraun-gefleckten Fellmantel auf.

Herkunft

Viel ist nicht über die Abstammung des Deutsch Kurzhaars bekannt. Man vermutet, dass verschiedene Jagdhundrassen, darunter der Münsterländer und der ausgestorbene Perro de Punta Español, zu seinen Vorfahren zählen.

Mit Entwicklung neuer Waffen Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Hunderassen immer gefragter, die während der Jagd bei verschiedenen Aufgaben glänzen. Dazu zählen Suchen, Vorstehen, Nachsuchen und Apportieren. Im Zuge dessen sind neue Rassen entstanden, darunter auch der Deutsch Kurzhaar. Im Jahr 1930 wurde der Deutsch Kurzhaar erstmalig als Rasse von dem American Kennel Club (kurz AKC) anerkannt.

Als Jagdhund mit sehr robuster Gesundheit ist er ein absoluter Allrounder, oder wie Jäger ihn nennen, ein Vollgebrauchshund. In jeder Disziplin der Jagd läuft er zu Höchstleistungen auf und überzeugt durch Können, Leistung und Gehorsam. Somit ist der Deutsch Kurzhaar der ideale Kandidat für ein Mensch-Hund-Duo, das bei der Jagd perfekt aufeinander abgestimmt ist.

Nach wie vor ist diese Rasse sehr gefragt. Unter dem Slogan „edel, vielseitig, zuverlässig, pflegeleicht“ werden die Welpen des Deutsch Kurzhaars vor allem an Jäger abgegeben. In den Listen des Verbands für das Deutsche Hundewesen (VDH) tauchen jedes Jahr 1.100 bis 1.400 Welpen auf.

Erscheinung

Der mittelgroße Deutsch Kurzhaar hat einen eleganten, kräftigen Körperbau. Das Fell ist, wie der Name schon sagt, kurz. Laut Rassestandard soll es dicht sein und sich hart anfühlen. Am Kopf und an den Ohren ist es dünner und kürzer. Das kurze Fell ist besonders pflegeleicht – nach dem Schwimmen trocknet es schnell und braucht auch sonst kaum Aufmerksamkeit.

Farblich sind alle Varianten von Braun dabei – manchmal mehr, manchmal weniger gesprenkelt.

Ausgewachsen kommt der Deutsch Kurzhaar auf ein Gewicht von 25 bis 35 kg. Die Lebenserwartung liegt bei 12 Jahren und mehr.

Temperament

Der Deutsch Kurzhaar ist ein klassischer Jagdhund, der dazu gezüchtet wurde, einen ganzen Tag lang auf der Jagd Leistung zu zeigen und aktiv zu sein. Das sollte man bei der Anschaffung auf gar keinen Fall vergessen.

Wenn er nicht gerade auf Jagd ist, passt er gerne auf sein Zuhause auf. Eine gute körperliche und geistige Auslastung ist wichtig, denn dann kommt die andere Seite dieser Rasse zum Vorschein: Er ist kinderlieb und familienfreundlich. Das ist allerdings sein Nebenjob – hauptberuflich ist er ein absolutes Arbeitstier mit viel Spaß an seiner Aufgabe und Herausforderungen.

Er ist ein echtes Energiebündel, dabei aber nicht hektisch oder unruhig. Warum wir das so stark betonen? Weil dieser Hund wirklich viel Auslauf, Abenteuer und Zeit braucht. Er ist keine Couchpotato, die nur kurz um den Block gehen möchte.

Diese Rasse eignet sich auch nicht für die Zwingerhaltung und benötigt eine persönliche, enge Bindung zum Herrchen und/oder Frauchen. Darüber hinaus braucht der Deutsch Kurzhaar klare Regeln und eine starke Führung. Dabei sollte Empathie aber immer eine große Rolle spielen. Mit viel Vertrauen und konsequenter Erziehung wirst du viel Freude an diesem Hund haben.

Das ideale Zuhause für den Deutsch Kurzhaar

Wie soeben erläutert, braucht diese Rasse zum Glücklichsein lange Spaziergänge, eine Aufgabe und viele Herausforderungen. Eine Etagenwohnung in der Großstadt ist also nichts für ihn – eher ein Haus mit Garten und dazu viel Auslauf. Das kann auch beim Reiten, Joggen, Radfahren oder Schwimmen sein.

Der großzügige Garten sollte übrigens einen hohen Zaun haben. Denn Hunde dieser Rasse können, wenn sie gelangweilt und frustriert sind, gerne auch mal ausbüxen.

Fazit

Wenn du dich jetzt in die Rasse verliebt hast, könnte ein solcher Hund genau der richtige für dich und deine Familie sein. Wenn du selbst Outdoor- und Sport-Fan bist, hast du durch diesen Hund deinen perfekten Begleiter gefunden. Es wird nie langweilig mit dieser Rasse, denn der Deutsch Kurzhaar ist alles andere als eine Schlaftablette.

Schreibe einen Kommentar