Workout mit deinem Hund – bei diesen Sportarten habt ihr beide Spaß

Selbst, wenn du nicht davon träumst, in einer TV-Show den Pokal für den Super-Hund in die Höhe zu recken, macht gemeinsamer Sport mit dem Vierbeiner einfach Spaß. Das kann, muss aber nicht der berühmte Hindernisparcours sein. Hier zeigen wir dir, mit welchem Sport ihr beide auf eure Kosten kommt.

Deshalb solltest du deinen Hund in deine Sport-Routine einbinden

Bringt dein Vierbeiner zu viel Gewicht auf die Waage, ist Sport neben dem passenden, kalorienarmen Futter der Weg zu mehr Gesundheit und Fitness. Aber natürlich steht auch der Spaß im Vordergrund, den du mit deinem Hund dabei hast (und er mit dir).

Außerdem baut ihr an eurer Beziehung. Denn die Quality Time zu zweit macht aus euch noch einmal mehr ein eingespieltes Team. Nicht nur dein Hund versteht mehr, wie du in bestimmten Situationen tickst – auch du lernst ihn von anderen Seiten kennen. Ihr könnt euch so noch mehr aufeinander verlassen und bekommt eine noch engere Bindung.

Sportarten, an denen ihr beide Spaß habt

Joggen

Das hast du bestimmt schonmal auf einem Spaziergang gesehen. Hole dir eine Joggingleine und probier es Schritt für Schritt (wortwörtlich gemeint) aus. Vielleicht ist das ja etwas für euch beide. Oder du bist schon ein leidenschaftlicher Läufer? Gehe es langsam an und vielleicht wird auch hier dein Hund zu deinem treusten Begleiter! Doch Vorsicht: Ist dein Hund alt oder krank, kann ihn Joggen auch überlasten.

Radfahren

Nimm deinen Hund mit auf Radtour durch Felder und Wiesen. Achte auch hier darauf, dass dein Hund Zeit hat, sich an den veränderten Bewegungsablauf zu gewöhnen. Durch Pausen ermöglichst du ihm, zu schnuppern oder sein Geschäft zu machen. Beim Radfahren ist es besonders wichtig, die Sicherheit deines Hundes immer im Blick zu haben – Pfoten können schnell in Speichen geraten. Eine spezielle Fahrradleine sowie viel Zeit und Übung können das verhindern.

Wandern

Für diese Sportart braucht ihr wenig Vorbereitung. Eine Flasche stilles Wasser für deinen Hund solltest du jedoch nicht nur bei höheren Temperaturen dabei haben. Auch über einen eigenen Snack, während du dein Butterbrot isst, freut er sich bestimmt. Passe die Wegstrecke an euer Fitnesslevel und das zu erwartende Wetter an: An Sommertagen sind Routen durch den kühlen Wald beispielsweise besonders angenehm.

Inlineskaten

Ist dein Hund fit und hört gut auf dich, könnte Skaten ein Sport für euch sein. Probier’s einfach auf einer ebenen, geteerten und sicheren Strecke aus, und sei gespannt, wie dein Hund darauf reagiert. Am Anfang findet er es bestimmt etwas seltsam – schließlich ist er von dir so etwas gar nicht gewohnt. Aber sobald ihr nebeneinander den Weg entlangflitzen könnt, wird es ihm nur noch darum gehen, wer am schnellsten ist.

Schwimmen

Nicht jeder Hund ist eine begeisterte Wasserratte. Ob deiner dazu gehört, kannst du ja im gemeinsamen Urlaub testen. Bring eine ordentliche Portion Geduld mit und bereite dich darauf vor, auch ins Wasser zu gehen, um ihm seine Scheu zu nehmen. Manchmal können andere schwimmende Hunde deinen Vierbeiner animieren, es ihnen nachzutun. Hat dein Hund seine Liebe zum Wasser entdeckt, könnt ihr die gemeinsame Erfrischung genießen.

Es gibt neben den oben genannten Menschensportarten allerdings auch spezielle Hundesportarten. Sie zielen darauf ab, den Hund mit dem Frauchen oder Herrchen zusammen zu beschäftigen.

Agility

Das ist eine der beliebtesten Sportarten für Mensch und Hund. Dabei werdet ihr durch einen Parcours geleitet, entweder gehend oder laufend. Ihr trefft auf Tunnel, durch die ihr durch müsst, oder Hindernisse, über die ihr drüber hüpfen müsst. Zu Hause könnt ihr das üben, bevor ihr euer Können in einem Verein oder bei einem Event unter Beweis stellt. Gehorsamkeit ist hier natürlich sehr wichtig, aber auch ein gutes Zusammenspiel zwischen Frauchen/Herrchen und Hund.

Canicross

Das ist Joggen für Actionfans. Denn bei diesem Geländelauf zieht der Hund den Menschen. Schau auch gerne nach Wettläufen, wenn du schon immer mal mit deinem Hund auf dem Treppchen stehen wolltest.

Natürlich ist das nur ein Ausschnitt der vielen Möglichkeiten, die euch als sportliches Duo zur Auswahl stehen. Vielleicht spricht dich ja etwas bereits an? Mit etwas Geduld und viel Zeit sind vor allem jüngere Hunde oft mit voller Begeisterung dabei.

Schreibe einen Kommentar