Mantel, Regenjacke & Pulli: Wann ist Hundekleidung sinnvoll?

Viele Hundehalter empfinden sie als unverzichtbar, andere wiederum als absolut unnötig: Hundekleidung! Obwohl Kleidung für Hunde oft als überflüssige Albernheit oder gar Tierquälerei bezeichnet wird, kann sie in manchen Fällen durchaus Sinn ergeben. In welchen Situationen du deinen Vierbeiner besser warm einpackst und worauf du beim Kauf von Hundebekleidung achten solltest, erfährst du in diesem Artikel.

Wann braucht der Hund einen Mantel oder eine Regenjacke?

Sobald es draußen kalt und ungemütlich wird, gehen wir Menschen nur noch dick eingepackt an die frische Luft. Im Herbst und Winter sieht man auch immer mehr Vierbeiner, die beim Gassigehen Pullover, Mantel oder Jacke tragen.

Klar ist: Hunde können ebenso frieren. Zittert dein Hund während des Spaziergangs, deutet dies darauf hin, dass ihm kalt ist. Während der kalten Jahreszeit ist es in solchen Fällen also durchaus angebracht, deinen vierbeinigen Freund mit wohlig warmer Hundebekleidung vor Nässe und Kälte zu schützen.

Allerdings ist dies bei weit nicht allen Hunderassen notwendig. Gerade Hunde mit kräftigem Fell und dichter Unterwolle, wie der Samojede oder der Irische Wolfshund, sind perfekt an ein kaltes Klima angepasst und kommen auch ohne Hundebekleidung im Winter hervorragend zurecht.

Da im Frühjahr und Sommer die Temperaturen meist im angenehmen Bereich liegen, dient Hundebekleidung in der warmen Saison eher nur dem Stilfaktor. Eine Regenjacke für den Hund erhöht dann zwar den Komfortfaktor, wirklich notwendig ist sie jedoch nicht.

Welche Hunderassen brauchen einen Mantel?

In Sachen Kälteempfindlichkeit sind sich Zwei- und Vierbeiner äußerst ähnlich: Einige frieren ständig, während es anderen gar nicht kalt genug sein kann! Bei Welpen, älteren Hunden, kleinen Hunderassen, Hunden mit kurzem Fell ohne Unterwolle und selbst bei langhaarigen Hunden nach der Schur können warme Mäntel daher durchaus sinnvoll sein.

Große Hunderassen mit kurzem Fell

Aufgrund ihres dünnen Fells und dem geringen Fettgewebeanteil sind fast alle Windhunderassen besonders anfällig für Kälte. Doch auch beim Dobermann, Weimaraner oder dem kroatischen Dalmatiner ist Hundebekleidung zum Schutz vor Kälte in der Regel eine gute Idee.

Kleine Hunderassen

Vom Bichon Frisé über den Dackel bis zum Chihuahua – kleine Hunderassen haben kurze Beine und sind der Kälte stärker ausgesetzt als ihre größeren Artgenossen. Zudem können die kleinen Körper der süßen Fellnasen Temperaturschwankungen nur bedingt ausgleichen, sodass Hundebekleidung für kleine Hunde empfehlenswert ist.

Welpen

Egal bei welcher Rasse – das Immunsystem von Hundewelpen ist gerade in den ersten Monaten noch nicht voll einsatzbereit. Nicht ausgewachsene Vierbeiner reagieren deshalb umso sensibler auf Temperaturschwankungen und sollten dementsprechend vor starker Kälte und Nässe geschützt werden.

Hundesenioren

Mit zunehmendem Alter wird bei Hunden das Immunsystem träge, sodass Kälte den Senioren auf vier Pfoten schneller zu schaffen macht. Altersbedingte Krankheiten, z. B. Arthritis, verringern die Bewegungsfreiheit älterer Hunde, sodass es ihnen zusätzlich schwerer fällt, sich aus eigener Kraft warmzuhalten.

Worauf muss ich bei Hundekleidung achten?

Um deinem Vierbeiner Kälteschutz und Tragekomfort zu garantieren, solltest du bei Hundebekleidung auf folgende Aspekte achten:

Material

Im Grunde müssen Mäntel und Regenjacken für Hunde dieselben Eigenschaften aufweisen wie wetterfeste Kleidung für Menschen. Das Material sollte wind- und wasserfest und gleichzeitig atmungsaktiv sein.

Komfort

Ein passender Beinausschnitt, eine körpernahe Passform sowie individuell anpassbare Verschlussmöglichkeiten machen nicht nur das An- und Ausziehen einfacher, sondern garantieren deinem Vierbeiner auch ein Mindestmaß an Komfort.

Gewöhnung

Das erste Anprobieren von Hundekleidung empfinden viele Vierbeiner als fremd und unangenehm. Probiert die Kleidung vorab zu Hause an und gib deinem Hund ruhig etwas Zeit, bis er sich daran gewöhnt hat.

Sicherheit

Beim abendlichen Gassigehen ist es wichtig, vom Straßenverkehr wahrgenommen zu werden. Am besten wählst du deshalb Hundekleidung, die im Dunkeln reflektiert.

Stilfaktor

Natürlich ist es schön, wenn dein Vierbeiner mit seinen Klamotten stylisch aussieht. Primär sollte es bei Hundebekleidung jedoch um den Schutz und nicht so sehr um das Aussehen gehen.

1 Gedanke zu „Mantel, Regenjacke & Pulli: Wann ist Hundekleidung sinnvoll?“

  1. Guten Morgen , ich habe gerade den Artikel mit Hunde bekleidung gelesen . Welche Onlineshops beziehungsweise Geschäfte empfiehlt ihr da ? Wir haben einen golden Dobie und haben noch nichts gereinigtes da für gefunden . Viele Grüße Oliver

    Antworten

Schreibe einen Kommentar