Abenteuer Frankfurt: Aktivitäten mit Hund

Frankfurt am Main ist weltweit als Handelsmetropole bekannt. Doch die Stadt hat noch so viel mehr zu bieten als Börse, Banken und Beamte. Für Hundefreunde gibt es Unmengen an Möglichkeiten, sich mit der eigenen Fellnase gründlich auszutoben. Oder lange, gemütliche Spaziergänge in der Natur zu unternehmen. Wir bieten dir hier eine Auswahl der schönsten Aktivitäten mit Hund in und rund um Frankfurt.

Der Frankfurter Stadtwald

Eines der beliebtesten Ausflugsziele für Frankfurter und Besucher der Metropole ist der städtische Wald. Mit gut 5000 Hektar Fläche gilt er als größter innerstädtischer Forst Deutschlands. Auf dem rund 450 Kilometer langen Wegenetz kannst du mit deinem Liebling nicht nur ausgiebig spazieren gehen, sondern auch tolle Radtouren unternehmen.

Der Schwanheimer Wald, in dessen Mitte sich ein wunderbarer Spielpark befindet, sowie das Landschaftsschutzgebiet Schwanheimer Dünen gehören zur Anlage. Nach einer ausgedehnten Wanderung können es sich alle am Grillplatz gemütlich machen und für deinen vierbeinigen Begleiter springt vielleicht sogar eine Wurst heraus (aber Vorsicht bei zu viel Salz oder Gewürzen!). Eine Hundeschule gibt es hier übrigens auch.

Der Goethe-Wanderweg

Der circa elf Kilometer lange Goethe-Wanderweg beginnt am weltberühmten Goethehaus, der Geburtsstätte des Dichters, mitten in der Stadt. Von dort führt er über zahlreiche Stationen hinein in die Natur. Verlaufen können dein Begleiter und du dich nicht, denn die gesamte Strecke ist bestens erkennbar ausgeschildert.

Die Route geht über den Paulsplatz und den Römerberg, dann führt die Alte Brücke auf die andere Seite des Mains. Hier kannst du mit deinem Vierbeiner die eindrucksvolle Frankfurter Skyline bewundern. Wie wäre es mit einer Foto-Session in der City?

An der Gerbermühle angelangt, lädt das dazugehörige Restaurant zum Verweilen ein. Dein Hund erhält hier sicherlich auch einen Napf mit Wasser und in der Nähe gibt es sogar eine Hundewiese. Frisch gestärkt geht es durch das Stadtviertel Oberrad am Grüne-Soße-Denkmal vorbei.

So gelangst du schließlich per Anstieg in Richtung Stadtwald zum Hügel namens Goetheruh. Dieser am Waldrand befindliche Punkt soll der Lieblingsort des Poeten gewesen sein. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch der neu errichtete Goetheturm, der dir und deinem besten Freund einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung eröffnet.

Der Volkspark Niddatal

Der Volkspark Nidda bietet dir und deinem treuen Gefährten mit einer Fläche von 144 Hektar jede Menge Auslauf. Die familienfreundliche Grünanlage lässt sich für Spaziergänge und Radtouren sowie intensives Joggen mit Hund nutzen. Und hier haben auch im Winter Hund und Mensch Spaß.

Das 24 Kilometer umfassende Wegenetz, das sich durch den Park erstreckt, umfasst auch überregionale Wanderrouten wie den Europäischen Fernwanderweg E1.

Der Sossenheimer Obst-Pfad

Willst du das Stadtgebiet ein wenig hinter dir lassen, bietet sich ein Ausflug zum Sossenheimer Obst-Pfad an. Diese Strecke ist ideal für ausgedehnte Spaziergänge und auch Touren mit dem Fahrrad. Hier kannst du nicht nur was für deine Fitness und die deines Hundes tun, sondern dank der zahlreichen Infotafeln viel zum Thema Streuobst lernen.

Wenn dein Hund auf Äpfel steht, erwarten ihn paradiesische Zustände, denn hier gibt es viele alte Obstbäume, auf denen zum Teil auch seltene Apfelsorten wachsen. Der ein oder andere davon wird sicherlich auch zu Boden gefallen sein. Aber Vorsicht – die Apfelkerne enthalten Spuren von Cyanid, daher sollte dein Vierbeiner lieber nur die Schale und das Fruchtfleisch bekommen.

Ein Teil des Obst-Pfades verläuft übrigens am Ufer der Nidda, an dem du ebenfalls tolle Spaziergänge und Bike-Touren unternehmen kannst.

Fazit

Du siehst: Frankfurt und Umgebung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Optionen, um mit deinem Hund auszuspannen, euch fit zu halten und dabei oft auch noch das ein oder andere zu lernen.

1 Gedanke zu „Abenteuer Frankfurt: Aktivitäten mit Hund“

  1. Hey Jasmin, vielen Dank für die super Inspiration! Ich habe einen süßen Golden Retriever, der unglaublich aktiv ist und immer auf der Suche nach Abenteuern ist. Deshalb gehen wir oft zusammen wandern, besonders gerne zum Sossenheimer Obst-Pfad, der gleich in meiner Nähe liegt. Mein Hund liebt es, durch die Natur zu streifen und die Gerüche der wilden Tiere zu erkunden! In der Nähe gibt es auch eine großartige Hundeschule, in der wir sowohl Welpen- als auch Junghundekurse besucht haben. Beim nächsten Ausflug steht wahrscheinlich der Goethe-Wanderweg auf dem Programm für eine richtig ausgiebige Wanderung!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar