Manche Vierbeiner lieben es, andere wiederum scheinen es wahrlich zu hassen: Autofahren! Egal, ob deine Fellnase am liebsten im Auto wohnen würde oder allein beim Anblick eines Fahrzeugs schon das Weite sucht – Sicherheit und Komfort sollten beim Autofahren mit Hund immer an oberster Stelle stehen.
Die Auswahl an Hundezubehör fürs Auto ist breit gefächert und ermöglicht sowohl großen als auch kleinen Fellnasen eine sichere Fahrt. In diesem Artikel erfährst du, auf was du bei Hundekörbchen, Hundekissen oder Transportboxen für Hunde im Auto besonders achten solltest.
Hundekörbchen fürs Auto
Mit einem Hundekörbchen oder Hundebett fürs Auto schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Das Hundekörbchen ist für deinen Vierbeiner wie eine persönliche Komfortzone, in der er sich sicher und geborgen fühlt.
Gleichzeitig kannst du das Bett so positionieren, dass dein Hund abgesichert ist und bei einer scharfen Bremsung nicht quer durchs Fahrzeug fliegt. Indem du das Hundebett im Kofferraum platzierst, bietest du deinem Vierbeiner sein eigenes Refugium und sorgst dafür, dass er während der Fahrt kein Chaos im Fahrzeug anrichtet.
Transportbox für Hunde im Auto
Besonders sicher und praktisch sind Transportboxen für den Hund, die im Auto am Rücksitz oder im Kofferraum angebracht werden können. Der Vorteil: Oft sind Transportboxen für Hunde faltbar und in unterschiedlichsten Größen erhältlich.
So findest du sowohl für große als auch kleine Hunderassen eine passende Option. Darüber hinaus garantieren Transportboxen dir und deinem Vierbeiner eine ruhige und sichere Autofahrt.
Für viele Hunde ist die Reise in einer Transportbox anfänglich vielleicht noch etwas gewöhnungsbedürftig. Mit einer weichen Kuscheldecke in der Box und ein paar Leckerli von tails.com wirst du jedoch selbst den skeptischsten Vierbeiner überzeugen.
Hundematten und Hundedecken fürs Auto
Eine Hundematte im Auto schont die Sitzbezüge und ermöglicht deinem Vierbeiner eine komfortable Reise. Viele Ausführungen lassen sich per Klick-System ganz einfach als Hundedecke im Kofferraum oder auf der Rücksitzbank anbringen. Damit gehören Hundehaare, Dreck oder Sand auf Autositzen der Vergangenheit an.
Reisenapf und Trinkflaschen für Hunde
Was wäre ein ausgiebiger Roadtrip ohne die passende Verpflegung? Gerade auf längeren Autofahrten solltest du daher immer eine Trinkflasche und einen Reisenapf für Hunde mit im Gepäck haben. Besonders vorteilhaft sind faltbare Varianten, die du überall verstauen kannst. Am besten legst du dir hierfür eine kleine Tasche zu, in der du das individuell zusammengestellte Lieblingsfutter von tails.com, den Napf, frisches Wasser und ein paar Snacks für deinen Vierbeiner bereithältst.
Lange Autofahrten sind sowohl für Menschen als auch Hunde kräftezehrend. Mit ausreichender Verpflegung gestaltest du die Fahrt für deine Fellnase daher um einiges angenehmer.
Trenngitter und Sicherheitsnetz für Hunde
Gerade nach dem Gassigehen ist das Fell unserer Hunde häufig voll Matsch und Dreck. Mit einem Sicherheitsnetz kannst du den Kofferraumbereich von der Passagierkabine trennen und so deinem besudelten Freund auf vier Pfoten die Chance nehmen, das Fahrzeug zu verunstalten. Zudem schaffst du so einen sicheren Ruhebereich, über den Hunde in ungewohnten Situationen immer froh sind.
Da viele Vierbeiner von offenen Autofenstern magisch angezogen werden, solltest du auch die Anschaffung eines Trenn- oder Frischluftgitters für Fenster in Erwägung ziehen. So genießt dein Hund frische Luft, ohne dabei seine Schnauze zu weit aus dem Fahrzeug zu strecken.
Sicherheitsgurte & Reisegeschirr für Hunde
Sowohl für Zwei- als auch Vierbeiner gilt: Sicherheit hat beim Autofahren höchste Priorität! Mit speziellen Anschnallgurten für Hunde und dem passenden Tragegeschirr kannst du deinen Hund während der Fahrt hervorragend absichern, ohne ihn dabei allzu sehr in seiner Bewegungsfreiheit einzuschränken.
Außerdem ergeben Sicherheitsgurte auch aus rechtlicher Sicht Sinn, denn Hunde gelten laut Straßenverkehrsordnung als „Ladung“, die stets ordnungsgemäß gesichert sein muss.