Welche Hunderassen brauchen wenig Auslauf?

Jeder Hund hat Bedürfnisse, zum Beispiel einen natürlichen Bewegungsdrang. Es gibt jedoch durchaus Rassen, die nur wenig Auslauf benötigen.

Daher können sich Hundefans, die berufstätig sind und wenig Freizeit haben, gezielt für eine Rasse entscheiden, der als Auslauf ein gemütlicher Spaziergang um den Block reicht. Und auch für ältere oder körperlich beeinträchtigte Menschen sind diese gemütlichen Vierbeiner perfekte Begleiter.

Doch welche Hunderassen brauchen wenig Auslauf, keine langen Spiele im Freien und finden es komfortabler, wenn sie die geliebten vier Wände nicht allzu lange verlassen müssen? Im folgenden Artikel haben wir eine kleine Liste mit Hunderassen zusammengestellt, die wenig Auslauf brauchen.

Berner Sennenhund

Die Größe eines Hundes sagt nichts über seinen Bewegungsdrang aus. Tatsächlich gibt es auch große, ruhige Hunderassen, die wenig Auslauf brauchen. Ein Beispiel hierfür ist der Berner Sennenhund. Zwei Spaziergänge am Tag machen diesen Familienhund zufrieden und lasten ihn körperlich aus.

Chow-Chow

Die zweifelhafte Ehre, als „faulster Hund der Welt“ gekürt zu werden, kommt dem Chow-Chow zu: Die Website „Business Insider“ ließ vor ein paar Jahren umfassendes Datenmaterial der Firma Whistle auswerten, deren digitale Hundetracker in 150.000 US-amerikanischen Haushalten zum Einsatz kamen. Dabei kam heraus, dass sich ein Chow-Chow durchschnittlich gerade mal 43 Minuten am Tag bewegte!

Zu seiner Ehrenrettung muss gesagt werden, dass sich ein Chow-Chow bei Spaziergängen durchaus lebhaft verhält, doch ausgiebiges Rumschnüffeln ist ihm dabei wichtiger als wildes Toben.

Französische Bulldogge

Da Vertreter dieser Rasse kurze Beine haben und oft ein wenig kurzatmig sind, reichen ihnen kleinere Gassirunden aus. Mit einem Auslauf pro Tag von 0,75–1,5 Stunden gibt sich eine Französische Bulldogge zufrieden – ob normaler Spaziergang oder körperliche Aktivität wie Zerrspiele.

Selbst alles andere als ein Leistungssportler, passt dieser Franzose umso mehr zu Hundefreunden, die keine sportlichen Höchstleistungen mit ihrem Vierbeiner vorhaben. Auch als treuer Gefährte für ältere Menschen eignet er sich bestens.

Havaneser

Diese süßen Vierbeiner galten im Mittelalter als gute Bettwärmer. Heute fallen sie zwar von der Größe her in die Kategorie Schoßhündchen, dienen jedoch als perfekte Begleit- bzw. Gesellschaftshunde für Alleinstehende. Sie sind darüber hinaus auch ideal geeignet für die Haltung in einer Wohnung.

Nichtsdestotrotz gehen auch diese Vierbeiner gerne spazieren. Fällt das Gassigehen mit Hund jedoch mal aus, genügt ihnen auch eine Runde Herumtoben im Garten. Ein Athlet ist der Havaneser jedenfalls nicht.

Mops

Als Joggingbegleiter oder „Mitläufer“ am Fahrrad eignet sich der ursprünglich aus China stammende Mops definitiv nicht. Was jedoch keinesfalls heißt, dass er sich nicht bewegen möchte. Dabei soll es eben nur ein wenig ruhiger zugehen.

Malteser

Aufgrund seiner Größe wird dieses kleine Kerlchen gerne als Schoßhund gehalten. Tatsächlich benötigt ein Malteser keine stundenlangen Spaziergänge, wohl aber Nähe zu seinem geliebten Hundehalter. Im Gegensatz zu anderen Rassen braucht ein Malteser wenig Auslauf, ist aber doch lebhaft, verspielt und bewegungsfreudig. Ein- bis zweimal am Tag sollte er daher ausgepowert werden.

Shih Tzu

Aufgrund seiner Größe benötigt der quirlige Vierbeiner keine riesigen Gassirunden. Trotzdem möchte er beschäftigt werden. Herrscht draußen Hundewetter, bleibt ein Shih Tzu gerne im Haus und genießt Streicheleinheiten oder widmet sich ausgiebig seinem Hundespielzeug.

Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier lieben es, stundenlang gestreichelt zu werden. Daher ist diese Rasse besonders für einsame Menschen ein liebevoller Freund, die einen treuen Begleiter suchen. Zwar strotzt er mitunter vor Unternehmungslust und sucht das Abenteuer, gibt sich bei Spaziergängen aber meist mit 15–20 Minuten zufrieden.

Fazit

Wenn ein Hund auch ein ruhiges Wesen hat, kein Energiebündel ist und daher wenig Auslauf pro Tag braucht: Trainieren und fordern solltest du ihn trotzdem. Denn geistige Beschäftigung mit Intelligenzspielzeug oder das Erlernen von Tricks hält deinen Vierbeiner im Kopf fit und macht ihn ausgeglichen.
Auch und gerade für Hunde, die wenig Auslauf brauchen, ist ausgewogene Ernährung wichtig. Bei tails.com beschäftigen sich Expertenteams damit, hochwertiges Hundefutter individuell auf Größe, Alter und Rasse deines Vierbeiners zusammenzustellen. Heraus kommt dabei ein ganz persönlicher Speiseplan für deinen Hund.

Schreibe einen Kommentar