Vierbeiner allein zu Haus – so kehrst du nicht zum Chaos zurück

Bei aller Liebe: Deinen Hund kannst du nicht immer überallhin mitnehmen. In Arztpraxen – sofern es sich nicht gerade um eine Tierarztpraxis handelt – und Lebensmittelgeschäften ist er im Normalfall nicht erwünscht. Wenn du ihn mit an deinen Arbeitsplatz nehmen darfst, hast du bereits das große Los gezogen.

Das Alleinebleiben sollte sitzen und nicht für Irritationen auf Hundeseite sorgen. Im besten Fall schlummert dein Liebling gemütlich und entspannt in seinem Hundebett, während er sich Träumen vom nächsten Knochen hingibt und du deine Angelegenheiten erledigst.

Wie lange darf man einen Hund alleine zu Hause lassen?

Das Maximum für deine Abwesenheitszeit geben die ganz natürlichen Bedürfnisse des Hundes vor: Wer mal muss, der muss. Also ist es schlau, wieder daheim zu sein und den nächsten Hundespaziergang einzuplanen, bevor das Malheur passiert ist.

Wenn du länger dein Haus verlässt als nur wenige Stunden, dann sollte sich ein Hundesitter zwischendurch um alle Bedürfnisse deines vierbeinigen Lieblings kümmern. Falls es ohne Vierbeiner in Urlaub gehen soll, kannst du auch über eine Hundepension nachdenken – dort findet er Anschluss an neue Gefährten. Noch besser ist es natürlich, wenn du ein hundefreundliches Hotel oder Ferienhaus buchst und ihn einfach mitnimmst.

Welcher Hund kann gut alleine bleiben?

Von Hund zu Hund gibt es große Unterschiede: Hast du einen älteren oder einen sehr jungen Gefährten, der gerade erst die Welt entdeckt und dabei alles untersucht? Und gilt die Rasse als besonders lebhaft und liebebedürftig? Dann wird er sich freuen, wenn du ihn so oft wie möglich in die große weite Welt mitnimmst.

Im Laufe seines Lebens lernen die meisten Hunde nicht nur, dass das Alleinsein nichts Schlimmes ist – sie werden auch insgesamt etwas ruhiger. Anstatt neugierig alles zu erkunden, hält der Senior eher ein gepflegtes Schläfchen in seinem Bett.

Wenn du aufmerksam bist, entdeckst du vielleicht schon leichte Anzeichen dafür, dass dein vierbeiniger Freund dich sehr vermissen könnte. Ist er generell sehr anhänglich und folgt dir wie ein Schatten? Dann möchte er dich in der Regel nur ungern gehen lassen. Entsprechend stürmisch fällt wahrscheinlich die Begrüßung aus, wenn du nach Hause kommst.

Einige Rassen sind von Natur aus schon etwas weniger aktiv und haben nichts dagegen, einen großen Teil des Tages vor sich hin zu dösen. Natürlich spielt immer die Persönlichkeit des einzelnen Hundes die wichtigste Rolle – aber diese Rassen können in der Regel ihre Zeit gut mit sich selbst verbringen:

  • Basset Hound
  • Chow-Chow
  • Basenji
  • Boston Terrier
  • Whippet
  • Windhund
  • Shih Tzu
  • Akita Inu

So fühlt sich dein Hund wohl, wenn er alleine ist

Als Mensch bist du für deinen Hund eine wichtige Bezugsperson – ein unverzichtbarer Bestandteil des Rudels. Ist Frauchen oder Herrchen nicht da, steht regelmäßig die Hundewelt auf dem Kopf.

Hunde, die unter Trennungsangst leiden, machen sich meist lautstark bemerkbar, wenn ihr geliebtes Rudel von Menschen nicht da ist. Sie bellen oder jaulen vor sich hin – Nachbarn können davon oft ein Lied singen.

Trainiere das Alleinsein

Wenn du deine Abwesenheit Schritt für Schritt langsam verlängerst, fällt das Alleinsein mit der Zeit leichter. Fang dazu mit wenigen Minuten an. Und du brauchst auch gar nicht weit zu gehen: Schon der Gang ins andere Zimmer bei gleichzeitigem Schließen der Tür ist eine gute Vorbereitung.

Biete eine sichere Umgebung

Je kleiner und kuscheliger der Raum, desto beschützter fühlt sich dein Liebling. Ein Hundebett mit weichen Decken, das jederzeit – auch wenn du da bist – aufgesucht werden kann, ist ideal.

Sorge für Unterhaltung

Wie wäre es mit einem Ersatz-Rudel – zumindest akustisch? Schalte einfach mal den Fernseher oder das Radio ein, wenn du aus dem Haus gehst. Ein Spielzeug, vielleicht sogar mit Leckerli gefüllt, sorgt für Ablenkung.

Ein paar Stunden alleine zu verbringen, gehört zum Hundeleben dazu. Aber du kannst viel tun, um deinem vierbeinigen Liebling diese Zeit so angenehm wie möglich zu machen und den Übergang zu erleichtern. Und wenn du zur Essenszeit zurückkommst? Gibt es das Lieblingsfutter von tails.com.

Schreibe einen Kommentar