Fellpflege beim Hund: nicht nur modisches Styling

Ja, auch Hunde wollen gut aussehen! Ein gepflegtes Fell sorgt allerdings nicht nur für den Style-Faktor, sondern ist auch für die Gesundheit und den Komfort deines Vierbeiners enorm wichtig.

Aufgrund der riesigen Unterschiede bei Hundefellen ist Fellpflege jedoch nicht gleich Fellpflege. Während manche Hunderassen ein äußerst pflegeleichtes Fell haben, gibt es Arten, die sich bei falscher Pflege in ein wahres Zottelmonster verwandeln.

In diesem Bericht erfährst du, wie wichtig die ordentliche Vorgehensweise ist, was du dafür benötigst und in welchen Fällen du lieber doch einen Profi aufsuchst.

Warum sollte ich das Fell meines Hundes pflegen?

Sowohl für Frauchen und Herrchen als auch für den Vierbeiner bringt die regelmäßige Pflege des Fells zahlreiche Vorteile mit sich:

  • Indem du das Fell deines Hundes regelmäßig bürstest, entfernst du überschüssige Haare, die sich sonst überall in deiner Wohnung verteilen würden.
  • Der entstehende Körperkontakt schweißt dich und deinen Vierbeiner zusammen. Er sorgt für ein innigeres Verhältnis.
  • Durch regelmäßige Fellpflege entfernst du Parasiten und Dreck, die sich auf Dauer sonst im Fell festsetzen können.
  • Ein gepflegtes und luftiges Fell fühlt sich für deine Fellnase einfach gut an.
  • Regelmäßiges Bürsten macht das Fell weicher und angenehmer, sodass auch du bei der nächsten Streicheleinheit davon profitierst.
  • Einige Hunderassen, z. B. Labradore, Schäferhunde, Huskys, Golden Retriever oder Zwergspitze, haben ein sogenanntes Doppelfell. Gerade während des Fellwechsels im Frühjahr ist bei diesen Hunden die Pflege besonders wichtig, da die Haut sonst nicht ausreichend belüftet wird.

Was du für die Fellpflege brauchst

Klar, deine Ausrüstung wird wahrscheinlich nicht mit der eines Profis mithalten können. In den meisten Fällen ist dies jedoch auch gar nicht notwendig. Für die Fellpflege reichen im Grunde schon folgende Utensilien:

Fellbürste

Fellbürsten gibt es für verschiedene Fellarten. Mit ihr löst du nicht nur zusammengewachsene Haare voneinander, sondern entfernst auch alte Haare und die Unterwolle deines Vierbeiners.

Fellschere

Eine Fellschere kommt dann zum Einsatz, wenn du mit der Bürste nicht mehr weiterkommst. Hartnäckige Verknotungen oder Verkrustungen kannst du so einfach wegschneiden.

Fellkamm

Fellkämme eignen sich hervorragend für die Fellpflege an sensiblen Stellen, z. B. im Gesicht. Damit kannst du leichte Zotteln lösen, ohne deinem Liebling große Schmerzen zu bereiten.

Entfilzungsharke

Die Entfilzungsharke kommt bei besonders hartnäckigen Verfilzungen und dichtem Fell zum Einsatz. Gerade bei Hunden mit Doppelfell gelangst du damit auch in die tieferen Schichten der Unterwolle. Dadurch kann die Haut deines kleinen Freundes nach der wohltuenden Fellpflege wieder durchatmen.

Schermaschine

Bei großen Vierbeinern, deren Fell regelmäßig kurzgeschoren werden muss, lohnt sich die Verwendung einer Schermaschine. Damit kannst du nicht nur die Schneidelänge präzise einstellen, sondern das Fell deines Hundes auch besonders schnell scheren.

Fellpflegemittel

Vom Hundeshampoo über Fellentwirrungssprays bis hin zum Fellconditioner – die Auswahl an Pflegeprodukten für das Hundefell steht der für menschliches Haar in kaum etwas nach. Mit den richtigen Pflegemitteln lässt du das Fell deines Vierbeiners vor Glanz so richtig erstrahlen.

Wann sollte ich einen Profi aufsuchen?

Hunderassen, die ein spezielles und pflegebedürftiges Fell haben, etwa Bobtails oder Afghanische Windhunde, solltest du einen regelmäßigen Schönheitstermin bei einem professionellen Hundefrisör buchen – Spa Day für deinen pelzigen Freund!

Falls du selbst nur wenig oder kaum Erfahrung mit der Fellpflege deines Hundes hast, kann sich der Besuch beim Profi ebenso lohnen. Dort erhältst du oft nützliche Tipps, wie du das Fell rassengerecht pflegst.

Doch auch wenn der Vierbeiner entläuft und völlig verzottelt mit allerlei Gestrüpp im Fell wieder auftaucht, führt meist kein Weg am Fellprofi vorbei. Im Grunde gilt immer Folgendes: Bist du dir nicht sicher, wie du vorgehen sollst, steht der Gang zum Profi an!

Übrigens: Dank der hochwertigen Zutaten sorgt das Hundefutter von tails.com auch von innen heraus für ein glänzendes, gesundes und einfach schönes Fell deines Vierbeiners.

Schreibe einen Kommentar