13 männliche Hundenamen mit Bedeutung

Männliche Hundenamen gibt es wie Sand am Meer – und wer einen Namen für seinen Vierbeiner sucht, hat die Qual der Wahl. Soll es etwas Klassisches sein? Oder doch lieber ein besonders ausgefallener Hundename für den Rüden?

Oft gibt ja bereits der Wurf durch den Anfangsbuchstaben die Richtung vor. Aber auch Hundezüchter brauchen immer wieder einmal neue Ideen. Und wenn du einen Hund adoptierst, möchtest du ihm vielleicht einen selbst ausgewählten Hundenamen geben, der ganz besonders gut zu ihm passt?

Wie kannst du jetzt einen interessanten Hundenamen finden? Wir haben ein paar Ideen gesammelt – so fällt es dir noch leichter, den richtigen Namen für den Hund zu wählen.

Bigfoot

Große Pfoten, die durch die Welt tapsen – einige Hunderassen wirken tatsächlich ein bisschen wie dieses sagenumwobene Wesen, dessen Existenz immer noch nicht bewiesen ist. Wenn die Spuren, die ein Hund auf dem Boden hinterlässt, größentechnisch an Bigfoot erinnern, dann steckt dahinter bestimmt eine mächtige, aber auch behäbige Rasse. Für große Hunde mit riesigen Pfoten und viel Fell wie dem Golden Retriever ist dieser Hundename die richtige Wahl. Oder mach dir einen Spaß daraus und nenne deinen winzigen Chihuahua so …

Columbus

Der ideale Hundename für vierbeinige Entdecker. Christoph Kolumbus entdeckte Amerika und nebenbei auch einige Inseln der Karibik. Kleine Hunde mit Neugierde und Pioniergeist verkörpern den Namen Columbus in Perfektion.

Süß, niedlich und im besten Fall verfressen: Für kleine Hunde ist der Name Cookie oft Programm. Wenn dein Vierbeiner gefleckt oder gepunktet ist – wie ein Chocolate-Chip-Cookie – passt der Name noch besser.

Filou

Sieht man deinem Vierbeiner schon auf den ersten Blick an, dass ein kleines Schlitzohr in ihm steckt? Für Rüden intelligenter Hunderassen, die gerne auch einmal eigene Wege gehen, ist Filou der ideale Name.

Idefix

Wer die Comicfigur Asterix kennt, kennt auch seinen treuen, vierbeinigen Begleiter Idefix. Für einen kleinen Rüden mit weißem Fell ist der Name eine gute Wahl. Zu dem quirligen Parson Jack Russell Terrier passt er also richtig gut.

Ikarus

Ikarus ist eine Figur der antiken Mythologie. Zusammen mit seinem Vater Daedalus wollte er zur Sonne fliegen – keine gute Idee, wenn die Flügel von Wachs zusammengehalten werden. Der Hundename ist ideal für einen schnellen Windhund wie den Greyhound oder den Whippet.

Klitschko oder Rocky

Du nimmst einen echten Boxer in deine Familie auf? Dann könntest du deinen Rüden nach einer echten Ikone dieser Sportart benennen. Zum Beispiel nach dem Filmhelden Rocky, der sich vom Underdog hochkämpft. Wenn du deinen Hund Klitschko nennst, kannst du dir sogar einen der beiden erfolgreichen Brüder als Vorbild aussuchen.

Pascha

Dein Plan ist, deinen Hund nach Strich und Faden zu verwöhnen? Mit dem Namen Pascha kannst du augenzwinkernd Bezug darauf nehmen. Für einen lebhaften Jagd- oder Windhund, der viele draußen unterwegs ist, und andere Arbeitshunde ist er vielleicht nicht ganz so passend. Aber für einen vierbeinigen Couch-Potato, dessen Lieblingsplatz Sofa und Hundebett sind, schon.

Schnee

Du hast einen kleinen, weißen Wirbelwind mit puscheligem Fell? Für einen flauschigen Schneeball auf vier Beinen ist Schnee ein etwas ungewöhnlicher, aber doch passender Name – zum Beispiel für den aus Sibirien stammenden Samojeden.

Snoopy

Perfekt ist der Name Snoopy natürlich für einen Beagle – ganz wie in der Comicserie. Durch seinen hohen Bekanntheitsgrad ist er ein echter Klassiker. Und trotzdem setzt du ein Statement, wenn du deinen Vierbeiner nach dem intelligenten, ein wenig nachdenklichen Hund benennst, der am liebsten auf statt in seiner Hütte liegt.

Zeus

Der Name des griechischen Göttervaters passt gut zu allen großen Rassen, denen man mit Ehrfurcht begegnet – wie dem Deutschen Schäferhund. Auch die Dänische Dogge, die den Rekord als größter Hund der Welt erzielt hat, hörte auf den Namen Zeus.

Zorro

Den Namen Zorro trägt ein Roman- und Filmheld mit schwarzer Maske und Umhang, der als Rächer der Armen gilt. Also solltest du nur einem schwarzen Vierbeiner diesen Hundenamen geben? Nicht unbedingt: Das spanische Wort steht für „Fuchs“ und passt daher gut zu Hunderassen mit fuchsfarbenem Fell oder besonders schlauen, gerissenen Fellnasen.

Schreibe einen Kommentar