Der Golden Retriever: Familienhund & Teilzeit-Schwimmer

Die freundlichen Golden Retriever gehören zu den beliebtesten Hunden, die je in einer Familie ein Zuhause gefunden haben. Da sie leicht zu trainieren und super intelligent sind, helfen sie vielen Menschen auch als Assistenzhunde im Alltag. Hier erfährst du mehr über diese verspielte Fellnase mit dem großen Herz.

Herkunft

Wusstest du, dass der Golden Retriever ein echter Schotte aus dem Hochland ist? Anfang des 19. Jahrhunderts hat der erste Lord Tweedmouth, der ein begeisterter Jäger war, diese Rasse gezüchtet. Er wollte einen Hund, der sowohl an Land als auch im Wasser gelandete Wasservögel apportieren konnte. Bis heute ist der Golden Retriever daher ein begeisterter Schwimmer.

Mit seinem durchgehend goldig-blonden Fell ist dieser Vierbeiner leicht zu erkennen. Es gibt kaum Markierungen und nur sehr wenige Farbvarianten: Die Palette reicht von hellblond bis zu tief goldbraun. Der Golden Retriever ist eine mittelgroße Hunderasse, die bis zu ca. 61 cm groß und bis zu 30 kg schwer wird.

Temperament: sanftmütig & liebevoll

Wenn du dich für einen Golden Retriever entscheidest, bekommst du einen perfekten Familienhund. Diese Hunde sind unglaublich ausgeglichen und lassen sich auch durch tapsige Kinderhände und laute Begeisterungsrufe nicht aus der Ruhe bringen. Sie schließen auch mit anderen tierischen Familienmitgliedern Freundschaft. Ja, sogar mit Katzen sind sie per Du.

So viel Freundlichkeit hat aber auch Nachteile: Golden Retriever machen sich nicht gut als Wachhunde – sie könnten einen Einbrecher höchstens zu Tode knuddeln. Ihre hohe Intelligenz macht sie aber zu perfekten Assistenzhunden. Man sieht sie zum Beispiel oft als Blindenhunde oder als Therapiehunde für Kinder.

Bewegung

Ihre Herkunft als Jagdhund in den endlosen Weiten Schottlands hat diese Rasse noch lange nicht abgelegt. Du solltest deinen Golden Retriever gut beschäftigen, damit er das nicht selbst – und im schlimmsten Fall in einer destruktiven Art und Weise – macht.

Diese Vierbeiner brauchen sehr viel Bewegung, bis zu 2 Stunden jeden Tag. Dabei sind sie aber nicht wählerisch. Ob sie dich beim Marathontraining begleiten oder du sie auf eine Radtour mitnimmst, ein Golden Retriever bleibt in fast jedem Fall an deiner Seite.

Besonders in ihrem Element sind diese Hunde aber beim Schwimmen, egal ob im Planschbecken im Garten oder am nahegelegenen Teich. Und ihr Lieblingsspiel ist das Apportieren. Wie oft du einen Ball auch werfen kannst, dein treuer Freund bringt ihn problemlos zu dir zurück – immer und immer wieder.

Golden Retriever sind sehr intelligent und leicht zu trainieren. Hundesportarten wie Agility, Obedience, und Fährtenarbeit sind ideal für sie. Denke auch an den Spaß beim Füttern mit Dingen wie Puzzlespielen oder verbinde die täglichen Leckerli mit einer interessanten Aktivität. So hältst du deinen Liebling auch mental in Form.

Was du außerdem über Golden Retriever wissen solltest

Golden Retriever lieben nicht nur Aktivität, sondern auch ihr Futter danach – sie sind echte Fressnapf-Staubsauger! Achte also darauf, dass deine Fellnase nicht übergewichtig wird. Mit dem individuell angepassten Futter von tails.com geht das besonders einfach.

Dein goldiger Freund wechselt zweimal im Jahr seine goldenen Löckchen und du solltest ihm mit ausgiebigem Bürsten beim Fellwechsel helfen. Dann landen auch nicht so viele Haare auf deiner Couch. Andererseits sind diese Hunde ziemlich reinlich und wenn ihr nicht täglich Moorbäder unternehmt, reicht ein gelegentliches Bad völlig aus.

Normalerweise werden diese Vierbeiner zwischen 10 und 14 Jahre alt – und in der Regel ist dies eine gesunde Rasse. Ihre Hängeohren sind allerdings anfällig für Infektionen und auch die Zähne solltest du regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls sogar putzen.

Manche Golden Retriever bekommen in höherem Alter Probleme mit den Hüften und Ellbogen. Frage deinen Tierarzt, ob und wie lange gewisse Tätigkeiten für deinen Hund gesund sind.

Vom Jagdhund zum Mittelpunkt der Familie – seit rund 200 Jahren ist der Golden Retriever eine der beliebtesten Hunderassen. Dieser sanftmütige Hund ist ein idealer Begleiter für die ganze Familie und bringt viel Freude und Aktivität in dein Leben.

Schreibe einen Kommentar