Smarte Technik für Hundebesitzer: GPS-Tracker, Webcams & Futterautomaten für Hunde

Du suchst nach etwas, was dir und deiner Fellnase das Leben erleichtert? Wir haben ein paar Gadgets entdeckt, die dir dabei helfen werden. Sowohl die Tech-Fans unter den Hundebesitzern, aber auch die, die manchmal stressige Tage haben, wollen wir mit dieser Liste inspirieren.

Gadgets für Hundefutter & Co.

Damit dein Hund, unabhängig von deinem Tagesablauf, immer gut mit Hundefutter versorgt ist, gibt es verschiedene Gadgets, die dich hier unterstützen. Hast du beispielsweise schon mal von Futterautomaten für den Hund gehört, die sich sogar aus der Ferne per App steuern lassen?

Aber auch frisches Wasser ist ein Muss für deinen Vierbeiner: Animiere ihn zum Trinken mit automatischen Trinkbrunnen oder gönne ihm beheizbare Wassernäpfe für den Winter, wenn er sich viel draußen aufhält. Andere kleine Helferlein für unterwegs sind beispielsweise Trinkflaschen für den Hund mit integriertem Ausguss.

Für Training oder die kleine Belohnung zwischendurch empfehlen wir dir Snack-Taschen (die übrigens wie gemacht sind für unsere Leckerli von tails.com). Das sind zwar keine Tech-Gadgets, aber trotzdem sehr nützlich auf Gassirunden.

Pro

Du kannst die Versorgung deines Hundes von der alltäglichen „To-do-Liste“ streichen. Das klappt übrigens noch besser mit unserem Abo für hochwertiges Hundefutter, durch das du automatisch alles, was dein Hund kulinarisch braucht, nach Hause geliefert bekommst.

Contra

Natürlich kann es vorkommen, dass du dich auf das Gadget verlässt und es vielleicht genau dann ausfällt (etwa, weil die Batterie leer ist). Ängstliche Tiere könnten sich bei manchen Funktionen anfangs auch erschrecken.

Tracking-Gadgets & Hundekameras

Du fragst dich, was dein Hund macht, wenn du ihn allein zu Hause lässt? Jemand hat ein Loch in den Rasen gebuddelt und du bist dir ziemlich sicher, dass es nicht der Nachbarshund war? Vielleicht büxt dein Vierbeiner aber auch gerne mal aus und du möchtest dir die stressige Suche ersparen?

Dafür gibt es GPS-Tracker, die du ganz einfach am Halsband befestigen kannst. Und Dog-Nanny-Kameras liefern sowohl in der Wohnung als auch im Garten ggf. die nötigen Beweise, um deinen Hund trotz Unschuldsmiene im Zweifelsfall als Täter zu überführen.

Pro

GPS-Tracker können im Fall der Fälle äußerst hilfreich sein, um Ausbrecherkönige oder flüchtende Angsthasen möglichst schnell und wohlbehalten wiederzufinden. Die Preise für Kameras sind mittlerweile recht erschwinglich. Wenn du deinen Hund etwas länger alleine lassen musst, kann der Blick auf deinen (idealerweise) schlafenden Hund beruhigend wirken. Bei manchen Kameras kannst du deinem Hund aus der Ferne sogar gut zureden (oder, falls nötig, ermahnen), damit wieder Ruhe einkehrt.

Contra

Möglicherweise verleitet dich aber die Kamera dazu, unterwegs ständig das Handy zu checken und das Gefühl, doch nicht eingreifen zu können, versetzt dich eher in Stress. Dann ist eine Hundekamera eher nichts für dich.

Bei den GPS-Trackern kommen durchaus Kosten auf einen zu. Neben der Anschaffung muss man manchmal sogar ein monatliches Abo abschließen, um den Dienst nutzen zu können. Es gibt jedoch inzwischen auch Haustier-Tracker, bei denen ein Abo nicht notwendig ist. Häufig muss man dafür beim Kauf etwas mehr ausgeben.

Gadgets für die Hundegesundheit

Du suchst nach etwas, das euch beiden dabei hilft, dass dein Hund ein paar Kilos verliert? Dann könnte ein Aktivitätstracker am Halsband helfen. Im Prinzip ist das ein Schrittzähler für deine Fellnase. So kannst du eher einschätzen, was er den Tag über verbrennt. Mit dem Wissen kannst du die Futtermenge für den Tag entsprechend anpassen – oder du gibst das Aktivitätsniveau ganz einfach im tails.com Profil an und wir berechnen die optimalen Portionsempfehlungen.

Für die Frostbeulen unter den Hunden gibt es tolle Heizdecken und Bettchen, die deinen Vierbeiner sicher und zuverlässig wärmen. Und an heißen Sommertagen sorgen viele weitere Gadgets, etwa Kühlmatten, für etwas Erfrischung. Das wird insbesondere Vierbeiner mit dichtem Fell glücklich machen.

Schaust du dir manchmal deinen Hund an und fragst dich, ob alles O. K. mit ihm ist? Ein medizinischer Aktivitätsmonitor kann dir diese Sorgen nehmen. Nach einer Eingewöhnungsphase meldet er dir, wenn dein Hund sich anders verhält. So weißt du ganz schnell, ob ein Weg zum Tierarzt nötig ist.

Pro

Wärme oder Abkühlung, klar. Und eventuell eine bessere Übersicht über den Kalorienverbrauch deines Vierbeiners.

Contra

Auf dieser Seite könnten vielleicht die Anschaffungskosten stehen – besonders gilt das für den medizinischen Aktivitätsmonitor. Schau auch unbedingt, dass die Heiz- oder Kühldecken abwaschbar sind bzw. über waschbare Bezüge verfügen.

Trainings-Gadgets

Manche Hundehalter nutzen beim Training spezielle Hundehalsbänder mit einer Wasserspritze, oder solche, die auf Knopfdruck Luft oder Duft ausstoßen oder vibrieren. Dadurch sollen Reize gesetzt werden, die beim Training einen besonders großen Lerneffekt erzielen.

Pro

Es könnte deine Trainingsbemühungen unterstützen und eure Kommunikation verbessern.

Contra

In manchen Ländern sind diese Erziehungshilfen für Hunde verboten. Das liegt daran, dass der Hund erschrickt. Die Hundeerziehung wird also weniger über eine positive Verstärkung, sondern mit Angst erzielt. Dadurch kann das Vertrauen des Hundes in seine Umwelt Schaden nehmen.

Stell dir mal vor, dass du aus dem Nichts und ohne Vorwarnung einen Wasserstrahl abbekommen würdest. So dürfte sich das für den Hund anfühlen, wenn du aus der Ferne auf den Knopf drückst, um die Wasserspritze am Halsband auszulösen.

Darüber hinaus gibt es viele alternative Trainingsmöglichkeiten, etwa für eine bessere Leinenführigkeit oder mithilfe des Clicker-Trainings.

Fazit

Du hast unter unseren Vorschlägen dein neues Lieblings-Gimmick für den Alltag mit deinem Vierbeiner gefunden? Dann erzähl uns doch von deinen Erfahrungen damit. Oder vielleicht gibt es etwas, das den Weg in diese Liste nicht gefunden hat? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Schreibe einen Kommentar