So verwendest du eine Schleckmatte

Hunde lieben es für gewöhnlich, an Dingen zu schlecken – vor allem, wenn sie lecker schmecken. Und deshalb lieben Hunde auch eine Schleckmatte. Sie ist wirklich praktisch, denn mit ihr wird die Fütterungszeit gleichzeitig zur Spielzeit und zur mentalen Stimulation für deinen Vierbeiner.

Mit einer Schleckmatte macht die Zubereitung von Mahlzeiten für deinen Hund noch mehr Spaß und dein Vierbeiner kann sich über unterschiedliche Texturen und leckere Geschmacksrichtungen freuen. Außerdem werden stürmische Welpen, die ihr Futter gerne mit einem Happs herunterschlingen, so ein wenig gebremst und die Nahrungsaufnahme erfolgt langsamer. 

Das kommt auf die Schleckmatte

Prinzipiell kannst du einfach alles auf die Schleckmatte geben (natürlich nur Essbares) und für freudiges Schwanzwedeln ist garantiert gesorgt.

Wir verwenden gerne Folgendes:

  • Nassfutter
  • Leckerli oder Trockenfutter
  • Bananen
  • Erdnussbutter (ohne Xylit!)
  • Süßkartoffel
  • Karotten
  • Hundefreundliches Obst wie Blaubeeren oder Brombeeren 

Das darf nicht auf die Schleckmatte

Bevor du jetzt die leckeren Snacks zubereitest, überprüfe bitte noch einmal, dass sie nicht auf dieser Liste stehen: Was dürfen Hunde nicht fressen?

Bitte immer daran denken: Hunde sollten keine Milchprodukte fressen und auch Lebensmittel mit hohem Fett-, Zucker- oder Salzgehalt solltest du unbedingt vermeiden. Dazu gehören z. B. Vollfett-Frischkäse, fettreiche Bratensäfte und Brühen.

Unsere Lieblingsrezepte für die Schleckmatte

Als Inspiration haben wir hier einige unserer Lieblingssnacks für die Schleckmatte für dich!

Bananen-Milchshake

Das sorgt garantiert für Freudensprünge – vermische eine zerdrückte Banane mit milchfreiem Joghurt und gieße die Masse auf die Schleckmatte. Gib sie in den Gefrierschrank und lasse sie einfrieren, bevor dein Hund sie als erfrischenden Snack genießen kann.

Wassermelonen-Slush

Du kannst im Prinzip alle hundefreundlichen Früchte verwenden, aber Wassermelone ist besonders geeignet (und enthält viel Wasser). Vor allem im Sommer stellt sie eine gute Erfrischung dar. Schneide die Wassermelone einfach in Stücke, zerdrücke sie mit einer Gabel auf der Schleckmatte und gib Blaubeeren und ein paar Leckerli darüber, lass dann alles im Gefrierschrank einfrieren.

Paprika-Schleck-Snack

Reibe einen halben kleinen Apfel (ohne Schale und Kerne), gib roten Paprika in Würfeln, etwas geriebene Karotte und ein wenig milchfreien Joghurt sowie etwas Trockenfutter für den Crunch hinzu.

1 Gedanke zu „So verwendest du eine Schleckmatte“

Schreibe einen Kommentar