Durchfall bei Hunden – Ursachen & Tipps

Dein Hund hat Durchfall! Natürlich solltest du dich umgehend um deinen Vierbeiner kümmern. Aber auch wenn Wachsamkeit geboten ist: Panik musst du nicht bekommen. Denn in sehr vielen Fällen sind die Ursachen für Durchfall beim Hund zum Glück harmlos.

Du kannst also erst einmal das Malheur beheben und deinen Hund aufmerksam beobachten. Vielleicht ist ganz schnell alles wieder in bester Ordnung und der Durchfall war ein einmaliges Ereignis.

Aber auch dann, wenn der Stuhlgang des Vierbeiners wieder normal ist, lohnt sich Ursachenforschung. So kannst du zukünftigen Durchfall beim Hund eventuell vorbeugen – etwa, indem du bestimmte Tipps zur Hundeernährung befolgst.

Wichtig ist auch zu wissen, in welchen Fällen du mit deinem Vierbeiner bei Durchfall besser die Tierarztpraxis aufsuchen solltest. Denn manchmal stecken eben doch ernste Ursachen hinter dem Durchfall beim Hund. Eine tierärztliche Behandlung kann unverzichtbar oder sogar lebensrettend sein – dann muss es schnell gehen.

Dieser Beitrag dient jedoch lediglich Informationszwecken und ersetzt keinen professionellen medizinischen Rat aus der Tierarztpraxis.

Warum hat mein Hund Durchfall?

Es kann zur Detektivarbeit werden. Aber du solltest der Ursache des Durchfalls bei deinem Hund auf den Grund gehen – insbesondere dann, wenn er immer wieder auftritt oder ungewöhnlich lange dauert. Denn chronischer Durchfall beim Hund ist nicht ok. Was kann Durchfall bei Hunden bedeuten und welche Ursachen kann er haben?

Einige Ursachen hängen direkt mit dem Fressen zusammen:

  • verdorbener Magen, etwa nach dem Trinken aus einer Pfütze
  • zu schnelles, hastiges Fressen
  • zu heißes oder zu kaltes Hundefutter
  • falsches Futter, zum Beispiel laktosehaltige Milchprodukte oder zu viele Kohlenhydrate
  • Futterumstellung
  • Vergiftung

Vielleicht hast du beobachten können, was dein Vierbeiner Falsches gefressen hat und wo der Grund für seinen Durchfall liegen könnte.

Weitere mögliche Durchfall-Ursachen:

  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Infektion mit Viren oder Bakterien
  • Parasitenbefall
  • Tumore im Darm
  • Fremdkörper im Darm
  • Nebenwirkungen einer Medikamentengabe
  • Stress, etwa beim Umzug, einer Reise oder ungewohnten Menschen in der Nähe 
  • Hitze an warmen Sommertagen

Manchmal gibt dir auch die Farbe des Hundekots Hinweise, wenn der Hund Durchfall hat. Falls du die Ursache des Durchfalls bei deinem Hund nicht findest oder aber viel darauf hindeutet, dass eine Vergiftung, eine Infektion oder ein Parasitenbefall vorliegt: ab in die Tierarztpraxis zur gründlichen Untersuchung! Hole im Zweifel lieber einmal zu oft fachkundigen Rat ein als einmal zu wenig.

Wie lange dauert Durchfall beim Hund?

Grundsätzlich ist Durchfall etwas Positives und Wichtiges. Wenn dein Hund etwas Schlechtes gefressen hat, wird es mithilfe des Durchfalls so schnell wie möglich wieder ausgeschieden und kann nicht viel Schaden anrichten.

Im besten Fall ist der akute Durchfall bei deinem Hund schon am nächsten Tag ausgestanden. Bei harmlosen Kleinigkeiten kehrt die Verdauung schnell zur Routine zurück.

Wie lange darf ein Hund Durchfall haben? Bis zu drei Tagen kann Durchfall normalerweise dauern, ohne dass du dir Sorgen machen musst. Bedenklich wird es, wenn der Durchfall drei Tage und länger andauert. 

Denn durch den wässrigen Kot verliert der Körper viel Flüssigkeit; es droht eine Dehydrierung. Achte schon beim ersten Anzeichen von Durchfall darauf, dass dein Vierbeiner immer frisches Wasser zur Verfügung hat und ausreichend trinkt.

Aber was ist, wenn der Spuk auch nach drei Tagen nicht verschwindet? Oder wenn dein Hund immer wieder Durchfall hat? Dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ernste Ursache vor, die tierärztlich abzuklären ist. 

Wann sollte man sich Hilfe holen, wenn der Hund Durchfall hat?

Faustregel Nummer 1 bei Durchfall: Was oben nicht hineinkommt, muss unten nicht hinaus. Oder in anderen Worten: Setze deinen Hund für 24 Stunden auf eine Nulldiät, bei der er nur Wasser trinken darf – davon jedoch reichlich. Meist regelt das den Durchfall ganz von alleine. Falls das nicht hilft, kannst du mit Aktivkohletabletten aus der Apotheke oder Drogerie versuchen, die Gift- oder Schadstoffe im Magen-Darm-Trakt zu binden.

Ist es schlimm, wenn ein Hund Durchfall hat? Nicht in jedem Fall, aber es gibt einige Anzeichen, die zeigen, dass es ihm wirklich nicht gut geht und er weitere Hilfe braucht.

Geh auf jeden Fall so schnell wie möglich – noch am gleichen Tag – zum Tierarzt oder der Tierärztin, wenn

  • du den Verdacht hast, dass dein Hund Gift gefressen hat (dazu zählen auch Medikamente für Menschen): Das Gift sollte den Hundekörper so schnell wie möglich verlassen.
  • der Durchfall zusammen mit Erbrechen auftritt – in der Regel ist dies ein deutliches Anzeichen für eine Vergiftung oder eine Infektion.
  • dein Hund erkennbar Bauchschmerzen hat: Dies erkennst du an ungewöhnlichen Körperhaltungen, Zurückgezogenheit, ungewohnt aggressiven Reaktionen oder dem angestrengten Versuch, Kot abzusetzen.
  • du einen Welpen oder einen sehr alten Vierbeiner hast. Denn diese Hunde dehydrieren deutlich schneller. Ist der Welpe unter 5 Monate alt, besteht eine besonders hohe Gefahr der Austrocknung
  • dein Hund untergewichtig ist. Hier zählt ein Parasitenbefall zu den wahrscheinlichen Ursachen.
  • du feststellst, dass Blut im Durchfall enthalten ist. Dies kann zum Beispiel an einem Tumor oder einem Fremdkörper im Darm liegen und sollte unbedingt abgeklärt werden. Dabei kann nicht nur Blut in den Darm gelangen, sondern umgekehrt auch Darminhalt in die Blutbahn.
  • dein Hund dehydriert wirkt. Das erkennst du an trockenen oder blassen Schleimhäuten im Maul, eingefallen wirkenden Augen oder einer aufgezogenen Hautfalte, die stehen bleibt.
  • der Vierbeiner Fieber hat.

Zögere dabei nicht, statt der Stammpraxis den tierärztlichen Notdienst in Anspruch zu nehmen.

In folgenden Fällen ist der Tierarztbesuch weniger dringend, aber trotzdem unverzichtbar:

  • Der Durchfall hält länger als 3 Tage an (chronischer Durchfall). 
  • Der Durchfall tritt in regelmäßigen Abständen immer wieder auf (möglicher Parasitenbefall).

Bringe am besten eines Kotprobe des Durchfalls mit, die in der Praxis untersucht werden kann. Außerdem schreibst du dir am besten auf, was dein Hund zuletzt gefressen hat – insbesondere alles Ungewöhnliche. Denn im Rahmen der Anamnese fragen Tierärztinnen und Tierärzte in der Regel danach.

Welches Hundefutter hilft bei Durchfall?

Wenn dein Hund einen durch Durchfall gereizten Magen-Darm-Trakt hat, solltest du ihm durch Schonkost das Leben erleichtern. Das machst du am besten auch ein paar Tage, nachdem die Beschwerden abgeklungen sind. Biete deinem Hund lieber mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt an, um seinen Magen zu entlasten.

Gut verträgliche Lebensmittel sind zum Beispiel Hühnerfleisch, Reis oder Karotten, die du auch selbst zubereiten kannst. Beachte aber, dass diese Schonkost oft nicht alle Nährstoffe für deinen Hund enthält. Also solltest du sie nicht zu lange ausschließlich füttern. 

Du kannst daher auch die individuelle Futtermischung für sensible Hundemägen von tails.com ausprobieren. Sie enthalten Präbiotika und Antioxidantien, die die Immunabwehr unterstützen. Genau das, was dein Hund täglich braucht, auch bei Durchfall. 

Auch kaltgepresstes Hundefutter, also Trockenfutter, das bei der Herstellung kaum erwärmt wurde, kann dem Hund bei Durchfall und anderen Magen-Darm-Störungen helfen. Hier gehen die Nährstoffe bei der Herstellung nicht verloren.

Falls der Durchfall immer wiederkehrt und du mithilfe des Tierarztes oder einer Ausschlussdiät eine Allergie festgestellt hast, ist hypoallergenes Hundefutter von tails.com die ideale Wahl. Es enthält alle wichtigen Nährstoffe, die dein Hund braucht. Gleichzeitig verzichten wir darin auf bekannte Allergene wie Rindfleisch, Eier, Milchprodukte, Soja und Weizen.

Wenn dein Hund Durchfall hat, ist das lästig für alle Betroffenen. Aber keine Panik – meistens geht das schnell wieder vorbei. Und mit dem richtigen Hundefutter kannst du Durchfall schon von vornherein vermeiden.

Wir von tails.com wissen genau, was dein Hund braucht. Das bestätigen auch unsere Kund*innen:

Meine Lotti bekommt das Futter seit 1 Woche, sie frisst alles sehr gern und der Stuhl ist besser geworden. Sie hatte oft Durchfall von frischem, abgekochten Fleisch.

Bis jetzt sehr zufrieden.

Trustpilot, Claudia H.

Toffee verträgt es wunderbar, da ohne Getreide. Vorher immer Durchfall!!!😞Jetzt alles super!!! Toffee und wir bedanken uns bei tails.com recht herzlich. 

Trustpilot, Marlies S.

Nach langer Suche nach Trockenfutter, das mein Hund auch verträgt, habe ich tails.com ausprobiert. Und ich bin froh, endlich etwas gefunden zu haben, das meinem Hund nicht mehr auf den Magen schlägt. Die Blähungen und Durchfall sind endlich Geschichte.

Ihm geht es auch viel besser. Bis jetzt hat auch alles super funktioniert mit der Lieferung. 

Trustpilot, Rafaela P.

Schreibe einen Kommentar