Typische Alterserscheinungen bei Jack Russell Terriern

Quirlig, sportlich, intelligent und voller Tatendrang – mit deinem Jack Russell Terrier kommt bestimmt keine Langeweile auf. So klein er auch ist, in Sachen Persönlichkeit ist er ganz groß. Das gilt auch dann noch, wenn sich bei deiner geliebten Fellnase zunehmende Alterserscheinungen zeigen. 

Angemessene Aktivität und altersgerechtes Futter helfen dabei, deinen Jack Russell so lange wie möglich fit zu halten. Zeigt er dennoch untypische Symptome, kennt keiner deinen Liebling besser als sein Tierarzt oder seine Tierärztin. Schließlich soll unser kleiner Wirbelwind das bestmögliche Dasein führen – und das in jeder Lebensphase.

Wie alt wird ein Jack Russell?

Jack Russell Terrier gehören zu den kleinen Hunderassen. Das macht sich bei der Gesundheit und der Lebenserwartung bemerkbar. Geringeres Wachstum ist nämlich viel schonender für seinen Körper. Im Durchschnitt wird deine geliebte Fellnase 13 bis 16 Jahre alt. Das ist für einen Hund ein stolzes Alter. 

Mit einem Jahr ist er bereits ausgewachsen und geschlechtsreif. Als Senior gilt er etwa ab dem 9. Geburtstag. Vielfach wirst du ihm das allerdings dann noch nicht anmerken.

Dein Jack Russell Terrier steckt häufig sehr lange voller Abenteuerlust und Tatendrang. Weil er ursprünglich als Jagdhund gezüchtet wurde, braucht er viel Bewegung. Als reiner Schoßhund ist er nicht geeignet, was seiner Beliebtheit jedoch keinen Abbruch tut. 

Mit zunehmendem Alter lässt seine Energie zwar nach, aber ohne Auslauf geht es nicht. Spaziergänge halten sein Herz-Kreislauf-System fit und stärken die Muskulatur. Selbst wenn mit zunehmendem Alter die Gelenke steif werden, ist Bewegung ein Muss für seine Lebensqualität. Ansonsten können sich die Symptome nämlich verschlimmern.

Vorsorge ist auch bei deinem Jack Russell das A und O, wenn es um ein langes, erfülltes Hundedasein geht. Dazu gehören regelmäßige tierärztliche Kontrollen. Je früher Gesundheitsprobleme im Alter und Verhaltensänderungen diagnostiziert werden, umso besser kannst du den Lebensstil deines Vierbeiners anpassen. Das gilt auch bei medizinischen Problemen, die nicht am fortschreitenden Alter liegen. Jack Russell sind anfällig für Augenerkrankungen, Taubheit und Hautallergien. 

Der Energiebedarf und Energieverbrauch ändern sich im Laufe seines hoffentlich langen Daseins. Unverändert ist der Anspruch an die Qualität, vom Futter bis zum täglichen Auslauf. Individuelles Futter von tails.com versorgt deinen Jack Russell in allen Lebensphasen und in jedem Gesundheitszustand mit allen Nährstoffen, die er braucht. Schließlich soll seine Lebensfreude bis ans Ende eures gemeinsamen Weges erhalten bleiben.

Häufige Alterserscheinungen bei Jack Russell Terriern

Ausdauer ohne Ende: Jack Russell Terrier sind ursprünglich als Jagdhunde gezüchtet worden. Kilometerlange Dauerläufe, lange Spieleinheiten und mehrmals täglich Gassi gehen müssen für ihn sein. Wenn seine schier unerschöpfliche Energie nachlässt, ist das ein typisches Anzeichen dafür, dass er älter wird. 

Weil sich deine Fellnase jetzt weniger bewegt als in seinen besten Jahren, braucht er eine andere Ernährung. Individuelles Futter von tails.com hilft dabei, deinen Jack Russell mit genau dem zu versorgen, was er jetzt braucht. Ansonsten kann er nämlich übergewichtig werden oder abmagern.

Stumpfes, ergrauendes Fell ist ein weiteres Anzeichen, dass deine Fellnase allmählich ein Senior wird. Ruhepausen werden länger. Statt herumzutoben, schläft dein Jack Russell viel mehr. Frieren ist eine häufige Begleiterscheinung. Wenn das Wetter richtig kalt wird, kannst du ihm mit einem Mantel die Spaziergänge angenehmer machen.

Herrchen und Frauchen sind nicht die einzigen Gewohnheitstiere. Je weiter die Jahre fortschreiten, desto mehr Wert legt deine Fellnase auf feste Gewohnheiten. Das gilt für seine Umgebung genauso wie für Futterzeiten. Wenn dein Jack Russell plötzlich nörgelig wird, kann das an unliebsamen Veränderungen liegen. Stress macht ihm ebenfalls mehr zu schaffen.

Verändert sich sein Gang? Steife Gelenke sind ein deutliches Anzeichen, dass dein Jack Russell altert. Das kann bis hin zur Lahmheit gehen. Kreislaufstörungen und Durchblutungsprobleme sind keine Seltenheit. Der Tierarzt oder die Tierärztin können das im Verdachtsfall rasch abklären und behandeln. 

Die meisten Alterserscheinungen gehören genau wie bei uns dazu. Mit einer durchschnittlichen Alterserwartung bis zu 16 Jahren bleibt mit guter Pflege viel Zeit, die Seniorenphase zu genießen.

So pflegst du einen alternden Jack Russell

Kürzertreten fällt deinem Jack Russell Terrier zumindest am Anfang oft schwer. Schließlich ist er daran gewöhnt, durch den Park zu rennen, im Unterholz zu stöbern und jede Menge Abenteuer zu erleben. Wird er allerdings älter, lässt seine Unempfindlichkeit stark nach. Statt bei Wind und Wetter von seinem drahtigen Fell geschützt zu sein, friert er leichter.

Damit ihm niedrige Temperaturen nicht allzu sehr zu schaffen machen, kannst du ihm im Winter und an nasskalten Herbsttagen ein Mäntelchen anziehen. Das Kleidungsstück mag seine Würde am Anfang verletzen, aber die Gesundheit hat nun einmal Vorrang. 

Weil er nun mehr schläft und insgesamt empfindlicher ist, liebt er es im Körbchen kuschelig. Eine weiche Decke auf seinem Ruheplatz hält ihn warm und schont seine alternden Gelenke. Bürsten und Streicheln mögen die meisten Fellnasen in jedem Alter. Jetzt helfen diese Aktivitäten zudem, die Durchblutung anzuregen.

Jeder Jack Russell ist verschieden. Es kann sein, dass es deinem Liebling schwerfällt, sich an den Schongang zu gewöhnen. Darum solltest du verstärkt darauf achten, wann und wie schnell er müde wird. Bewegung braucht er weiterhin, um möglichst fit zu bleiben, aber in gesunden Maßen. 

Mit abnehmender Aktivität verändern sich auch seine Ansprüche ans Futter. Dein Tierarzt oder deine Tierärztin können dich entsprechend beraten.

Kleinere Schritte statt große Sprünge stehen für deinen Senior auf dem Programm. Die Zeiten fürs Treppensteigen sind mit zunehmendem Alter ebenfalls vorbei. Stattdessen solltest du deine Fellnase heben und tragen. Das gilt selbst, wenn es nur aufs Sofa oder ins Auto geht. 

Als normales Gewicht gilt 1 Kilogramm pro 5 Zentimeter Widerristhöhe. Die meisten Jack Russell wiegen 5 bis 6 Kilogramm, so dass das Tragen relativ leicht ist. Eine bequeme Gehrampe für die Wohnung, den Garten oder das Auto ist eine sinnvolle Anschaffung.

Ein bisschen Umgewöhnung gehört für euch beide dazu, wenn dein Jack Russell Alterserscheinungen bekommt. Dass Gute ist, dass seine Lebensqualität und Lebensfreude erhalten bleiben können.

Individuelles Futter für Jack Russell in jeder Lebensphase

Die richtige Ernährung ist in jeder Lebensphase wichtig – vom Welpenalter bis zum Seniorendasein.  Weil kaum etwas die Gesundheit deiner Fellnase so stark beeinflusst wie die Ernährung, bieten wir genauso Lösungen bei Allergien oder empfindlichen Mägen wie für Normalesser. Dein Tierarzt oder deine Tierärztin kann dir auch in punkto Futter sagen, was für deinen Jack Russell am besten ist. Wir bei tails.com sorgen dann dafür, dass es deiner geliebten Fellnase auch schmeckt. 

Quellen

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/29273/umfrage/hundezucht-beliebteste-hunderassen-in-deutschland/

https://www.rtl.de/cms/hunde-oma-jack-russell-terrier-betty-ist-21-jahre-und-noch-immer-fit-4391790.html

https://www.kft-online.de/_rubric/detail.php?title=Jack%20Russell%20Terrier&rubric=Rassestandards

https://tails.com/blog/de/2022/03/03/jagdhund-arten/
https://tails.com/blog/de/2023/11/28/labrador-ernaehrung/

Schreibe einen Kommentar