Eigentlich klar, dass eine Stadt, die einen Hund (und einen Esel und eine Katze und einen Hahn) im Wahrzeichen hat, per se fellnasenfreundlich ist, oder? Die Hansestadt Bremen wartet nicht nur mit den Bremer Stadtmusikanten auf, sie hat insgesamt ein großes Herz für Vierbeiner.
Wenn man etwas tiefer in die Angebote für Hunde und ihre Begleiter eintaucht, wird jedenfalls schnell klar, dass sie hier nichts vermissen werden.
Vierbeiner-Traumziel Bremen
Gäbe es ein Pfoten-Bewertungssystem für Städte – Fellnasen würden Bremen alle vier geben. Bremen punktet nämlich nicht nur mit würziger Seeluft und Hundestrand, sondern auch mit vielen Freilaufflächen für Hunde, auf denen Vierbeiner ungebremst Vollgas geben und nach Lust und Laune mit anderen Fellfreunden toben können.
Das heißt, genau genommen gibt es diese Freilaufflächen nicht nur in Bremen, sondern auch in Bremerhaven. Zusammen mit der 57 km nördlich gelegenen Stadt an der Wesermündung bildet die Hansestadt Bremen einen Zwei-Städte-Staat.
Freilaufflächen in Bremen
Hier darf dein Vierbeiner nach Herzenslust rennen:
- Carl-Goerdeler-Park, 28327 Bremen.
- Parkstraße, 27580 Bremerhaven (auch während der Brut- und Setzzeit von Wildtieren vom 15. März bis 15. Juli dürfen Hunde frei laufen im Speckenbütteler Park – auf der gekennzeichneten Fläche)
- Grünanlage Siebenbergensweg 80, 27580 Bremerhaven, zwischen Rodelhügel und Speckenweg
- Grünanlage Auesee, 27580 Bremerhaven, zwischen Strödacker/Ecke Heilsberger und Allensteiner Straße
- Hundewiese Wulsdorf, 27572 Bremerhaven
- Bürgerpark Süd, Ludwig-Börne-Straße 22, 27574 Bremerhaven
Baden mit Hund
Direkt am Hemelinger See kannst du mit deinem Hund baden. Hier gibt es einen ausgewiesene Hundestrand, der viel Platz für Vier- und ihre Zweibeiner bietet. Eingezäunt ist das Gelände allerdings nicht, sodass du ein Auge darauf haben solltest, ob dein Canis lupus familiaris noch im kühlen Nass planscht, oder ob er sich schon über den Picknickkorb ein paar Meter weiter hermacht.
Auch am Oyter- und am Werdersee gibt es Stellen, an denen Hunde baden dürfen, zumindest an Letzterem herrscht aber Leinenpflicht.
Schöne Gassi-Reviere in Bremen
Gassi-Runde 1: Knoops Park
Hier kannst du die gepflegten Pflanzungen bestaunen, während dein Vierbeiner die neuesten Hundenachrichten „liest“: Der Knoops Park liegt zwischen Lesum und der Straße „Auf dem Hohen Ufer“ und eignet sich hervorragend für ausgedehnte Spaziergänge.
Gassi-Runde 2: Achterdiekpark
Auf rund neun Hektar könnt ihr eine naturbelassene Landschaft mit Bäumen, Grünflächen und Seen genießen und Enten, Libellen, Frösche und Reiher während eurer Gassi-Runde sehen.
Gassi-Runde 3: Hamfhofsweg / Borgfelder Deich
Hier gibt es einen Rundweg, den ihr erkunden könnt. Wählt die Route unterhalb des Deichs, die etwas ruhiger ist. Auf dem Deich sind häufig Fahrradfahrer unterwegs.
Gassi-Runde 4: Bremer Schweiz
Die hügelige Geestlandschaft in und um Schwanewede ist auch als „Bremer Schweiz“ bekannt. Wer etwas Abwechslung von der ansonsten recht flachen norddeutschen Landschaft möchte, ist hier goldrichtig.
Gassi-Runde 5: Stadtwaldsee
Dieser See wird in Bremen auch „Unisee“ genannt, da der Stadtwaldsee nahe der Universität Bremen liegt. Wie wäre es mit einer Gassi-Runde um den See?
Unternehmungen auf zwei und vier Pfoten
Wie schon gesagt, Fellnasen interessieren sich ja weder für topografische noch kulturelle Finessen. Zeit mit dir zu verbringen, das genießt dein Vierbeiner hingegen sehr. Eine kleine Tour durch Bremen ist eine klassische Wow-Wow-Situation, weil sie für euch beide viel zu bieten hat.
Stopp 1: Bremer Stadtmusikanten
Das Bremer Wahrzeichen solltet ihr sehen. Ihr findet die berühmte Bronzeplastik von 1951 an der Westseite des Rathauses, Am Markt 11 in 28195 Bremen. Vergiss nicht, den Huf des Esels zu berühren – das soll Glück bringen.
Stopp 2: Das Schnoor
Im ältesten Viertel Bremens in der Innenstadt stehen kleine Fachwerkhäuser aus dem 15. und 16. Jahrhundert dicht an dicht, wie Perlen an einer Schnur. Das hat dem berühmten Viertel auch seinen Namen eingebracht. „Schnoor“ ist plattdeutsch und bedeutet „Schnur“.
Wie wäre es mit einer Erfrischung? Traditionell wird in Bremen Tee mit „Kluntje“ (Kandiszucker) und Sahne getrunken – aber bitte nur „Ostfriesentee“, keine andere Sorte. Das solltest du probieren.
Stopp 3: Loriot-Statue
Wenn dein Vierbeiner ein Mops sein sollte, ist das hier euer Wallfahrtsort. Die Figur des berühmten Mops-liebenden Knollennasen-Mannes steht in der Nähe der Bremer Wallanlagen, am Contrescarpe 80, 28195 Bremen. Wie wäre es mit einem Selfie von dir, Schnuff und Statue für Instagram?
Reisen mit Hund in Deutschland – das solltest du dabeihaben
Ob Bremen, München, Frankfurt oder Hamburg – wenn du mit deiner Fellnase auf Tour in Deutschland bist, solltest du ein paar Dinge beachten:
- Nimm ausreichend Hundefutter und Leckerli von tails.com mit, um im Bedarfsfall das „bessere Argument“ zu haben
- Denke an einen Reisenapf für deinen Hund und die Hunde-Trinkflasche für unterwegs
- Eine Hundedecke für unterwegs erspart deinem Vierbeiner kalte Schlafplätze auf Reisen (und ist z. B. im Taxi, Hotel oder in der Ferienwohnung Gold wert)
- Eine Hundemarke, ein Hundegeschirr oder auch ein Hundehalsband mit Namen und Telefonnummer hilft sehr, wenn etwas Ungeplantes passiert und dein Fellfreund verloren gehen sollte.