Abenteuer Hamburg: Aktivitäten mit Hund

Über 3.000 Hektar an Grünflächen, die malerische Elbe sowie die Nähe zur Nord- und Ostsee machen Hamburg zu einem Paradies für naturverbundene Großstädter. Dank der zahllosen Ausflugsziele für Mensch mit Hund wurde die Kulturmetropole sogar schon mehrmals zur hundefreundlichsten Großstadt Deutschlands gekürt.

Von den weitläufigen Freilaufflächen über die Badestrände bis hin zu den spannenden Gassi-Routen – Hamburg bietet dir und deiner Fellnase jede Menge Abwechslung. Dieser Artikel gibt sowohl Einheimischen als auch Besuchern nützliche Tipps für spannende Aktivitäten mit Hund in und rund um die Elbmetropole.

Spiel und Spaß am Falkensteiner Ufer

Das Falkensteiner Ufer befindet sich im westlichen Teil der Stadt und versprüht einen Hauch von mediterraner Urlaubsromantik. Der traumhafte Naturstrand und der angrenzende Leuchtturm machen das Falkensteiner Ufer zu einem „Must-see“ Hamburgs. Das Beste? Vierbeiner sind hier ebenso gern gesehene Gäste und dürfen auf dem knapp 2,5 Hektar großen Gelände umhertollen.

An Wochenenden und während der warmen Jahreszeit gilt das Falkensteiner Ufer mit seinem feinsandigen Hundestrand als einer der Hotspots unter einheimischen Hundehaltern und Besuchern gleichermaßen.

Gassigehen im Alten Land

Du und dein Vierbeiner brauchen eine Auszeit von der Großstadthektik? Dann macht einen Abstecher ins „Alte Land“! Das Naturgebiet liegt südwestlich des Hamburger Stadtzentrums und besticht mit einem ruhigen Ambiente, das zu endlosem Gassigehen in der Natur einlädt.

Hier befindet sich nicht nur das größte Obstanbaugebiet in Nordeuropa, sondern auch ein gar endloses Netzwerk an Wander- und Spazierwegen, auf denen sich dein Freund auf vier Pfoten so richtig austoben kann. Am schönsten ist die Region im Frühjahr, wenn alles blüht, und zur Erntezeit im Herbst.

Stand-up-Paddling auf der Alster

Stand-up-Paddling zählt zu den beliebtesten Aktivitäten der letzten Jahre und bietet eine perfekte Kombination aus körperlicher Betätigung, Abenteuer und Erholung. In Hamburg kannst du die Trendsportart sogar mit deinem Vierbeiner ausüben.

Der sich direkt am Alsterufer befindende SUP Club Hamburg bietet hierfür spezielle Kurse an, die dir und deinem Hund alle Basics des Stand-up-Paddling beibringen. Als Anfänger werdet ihr vielleicht das ein oder andere Mal etwas nass, Spaß macht es aber in jedem Fall!

Michelwiese: ein zentraler Treffpunkt für Zwei- und Vierbeiner

Die sich im Herzen Hamburgs befindende Michelwiese ist ein ideales Ausflugsziel, um deinem Vierbeiner neue Bekanntschaften mit Artgenossen zu ermöglichen. Großzügige Platzverhältnisse machen die Michelwiese zu einem der beliebtesten Treffpunkte für Hamburger Hundehalter, die ihre Fellnasen mit ins Büro nehmen und dort ihre Mittagspause verbringen.

Hier können sowohl du als auch dein Hund neue Freundschaften schließen und gleichzeitig einen phänomenalen Blick auf das wohl bekannteste Wahrzeichen Hamburgs genießen: die Hauptkirche St. Michaelis.

Natur pur inmitten der Stadt: der Alsterwanderweg

Urwaldfeeling inmitten des Großstadtdschungels – der Alsterwanderweg ist der schönste Naturwanderweg Hamburgs und daher ein Paradies für Zwei- und Vierbeiner. Entlang des rund 37 Kilometer langen Weges kannst du deinen Hund hervorragend beim Gassigehen sozialisieren und währenddessen die frische Luft genießen.

Auf dem Alsterwanderweg gilt zwar eine allgemeine Leinenpflicht, dafür gibt es entlang des Pfades immer wieder offizielle Freilaufzonen, in denen sich dein Vierbeiner auspowern darf. Vom Westufer der Außenalster hast du zudem einen exzellenten Blick auf das Stadtbild Hamburgs.

Kultur pur im Schanzenviertel

Auf den ersten Blick ist das Schanzenviertel mit seinen Bars, Restaurants und Boutiquen nicht unbedingt ein Ort, an dem sich Vierbeiner wohlfühlen. Das ist jedoch weit gefehlt, denn rund um den alten Schanzenturm befindet sich der Sternschanzenpark mit einer riesigen Hundewiese. Hier dürfen sich Vierbeiner frei bewegen und miteinander spielen.

Ein absolutes Highlight ist allerdings das während der Sommermonate stattfindende Open-Air-Kino am Sternschanzenpark. Dort können sich sowohl Zwei- als auch Vierbeiner auf einer riesigen Leinwand die neuesten Streifen in geselliger Atmosphäre ansehen. Eine Hundeleine und ein paar Leckerli solltest du für den gemeinsamen Kinoabend mit im Gepäck haben.

Wir wünschen euch viel Spaß in Hamburg!

Schreibe einen Kommentar