10 ungewöhnliche Superfoods für Hunde

Wir als Menschen lieben zahlreiche Superfoods. Wir geben Chiasamen in unsere Frühstückssmoothies, knabbern Kreuzblütler als tägliche Gemüseration und reden uns selbst ein, dass ein oder zwei Stücke dunkle Schokolade unbedingt zu einer gesunden Ernährung dazugehören.

Aber welche Superfoods gibt es für unsere Hunde? Sind das dieselben oder muss man etwas beachten – denn Superfoods sind ja schließlich Superfoods, oder?

Nun, nicht wirklich. Schokolade ist giftig für Hunde, vor allem dunkle Schokolade. Das Gleiche gilt für Knoblauch, und die meisten Nüsse (unter anderem Macadamia) sollten ebenso vermieden werden. Um keine Risiken einzugehen, findest du hier eine umfassende Liste an schädlichen Lebensmitteln (auf Englisch).

Die gute Nachricht ist, dass es viele natürliche, vitamin- und mineralstoffreiche Lebensmittel gibt, die Hunde als gesunden Snack genießen können. Hier sind unsere Lieblings-Superfoods, die für uns in die Top Ten gehören.

Tipp: Wenn du diese Leckerli deinem Hund das erste Mal gibst, beginne mit einer ganz kleinen Portion, damit er keine Magenverstimmung bekommt. Und probiere immer nur EIN neues Superfood aus, nicht alle auf einmal.

Brombeeren

Laut unserem Chef-Tierarzt Sean sind Brombeeren die besten Heckenfrüchte: „Beeren liefern viel Vitamin C, Ballaststoffe, Kalium und wertvolle Antioxidantien, insbesondere Pflanzen-Polyphenole. Das Kraftwerk unter den Antioxidantien.”

Blaubeeren

Die süße kleine lila Beere hat viel Gesundes im Gepäck – mit zellenschützenden Antioxidantien für ein gutes Immunsystem. Und Hunde lieben den Geschmack.

Wusstest du schon? Blaubeeren sind ebenfalls ein Omega-3-Lieferant.

Brokkoli

Alle dunkelgrünen Lebensmittel haben Superfood-Potenzial. Brokkoli ist reich an Vitaminen und Mineralien und liefert außerdem reichlich Ballaststoffe für eine gesunde Verdauung.

Karotten

Ob roh oder gekocht, Karotten enthalten viel Betacarotin (ein Antioxidans), das Hunde brauchen, um Vitamin A herzustellen, was sie wiederum für ihre Sehkraft und ihr Immunsystem benötigen.

Cranberries

Dieses Superfood steckt voller Vitamin C und Antioxidantien, ein süßes Leckerli, das Hunde lieben.

Lachs, öliger Fisch und das hochwirksame Omega 3

Wir haben bereits einiges zu Omega 3 geschrieben, denn für uns ist Lachs unser Superfood-Allrounder, der leicht verdaulich ist und für Hunde jeden Alters zahlreiche Vorteile bringt – von Welpen im Wachstum bis hin zur Hundesenioren.

Spinat 

Ein weiterer dunkelgrüner Superheld – Spinat enthält Vitamin A, C, K und B6, Folsäure, Mangan, Magnesium, Ballaststoffe und Kalium. 

Kürbisse

Kürbisse (wie Butternuss) sind nicht nur zu Halloween der Hit! Gekocht oder püriert eignen sie sich als leckerer Snack für deinen Hund. In ihnen stecken Vitamin A, C und E und die B-Vitamine Thiamin, Niacin, Pantothensäure, Folsäure und B6.

Süßkartoffel

Wir wissen gar nicht, wo wir bei Süßkartoffeln anfangen sollen. Das orange Wundergewächs ist ballaststoffreich, enthält Kalium und reichlich Riboflavin. Wir backen sie gerne bei niedrigen Temperaturen im Ofen und machen so daraus einen völlig natürlichen Snack für unsere Vierbeiner!

Individuelles Trockenfutter

Ok, es ist nicht wirklich ein Superfood, aber es hat trotzdem Superkräfte, da die Ernährung Bissen für Bissen auf deinen Hund abgestimmt ist. Die perfekte Kombination aus Fleisch, Fisch oder pflanzlichen Proteinen, komplexen Kohlenhydraten aus Süßkartoffel oder braunem Reis, Vitaminen, gesunden Fettsäuren und mehr ist auf jeden Fall eine Erwähnung wert.

Schreibe einen Kommentar