Das richtige Hundefutter für Senioren

Warum dein Senior spezielles Hundefutter braucht

Mit dem Alter verändert sich dein Hund – und zwar nicht nur äußerlich. Auch seine Ernährung solltest du jetzt auf den Prüfstand stellen. Denn ältere Hunde haben in der Regel einen anderen Nährstoffbedarf als junge Hunde oder gar Welpen. Ein älterer Hund ist häufig nicht mehr ganz so verspielt und bewegungsfreudig wie ein Welpe oder Junghund, der noch die ganze Welt erkunden möchte. Durch weniger Bewegung verringert sich auch der Kalorienverbrauch und der Stoffwechsel wird im Alter langsamer. Deshalb braucht dein Hund im Seniorenalter oft gar nicht mehr so viel Futter, wenn er sein Gewicht halten soll.
Um so wichtiger ist es, dass in ihrem Hundefutter genau die Nährstoffe in ausreichender Menge stecken, die sie brauchen. Hinzu kommen unter Umständen typische Alters-Wehwehchen wie Arthritis oder Nierenprobleme, auf dessen Verlauf entsprechende Inhaltsstoffe des Futters sich häufig positiv auswirken können.

Ab wann gilt mein Hund als „Senior“?

Diese Frage lässt sich pauschal gar nicht so einfach beantworten. Klar ist: Ein Hundejahr ist deutlich kürzer als ein Menschenjahr. Aber von Hunderasse zu Hunderasse sind die Unterschiede groß – und je kleiner der Hund, desto höher ist oft seine Lebenserwartung.
Für die meisten Rassen wird ein Alter von ca. 10–12 Jahren als Übergang zum Seniorenalter angenommen. Bei großen, schweren Rassen kann es aber auch schon mit 8 Jahren so weit sein, dass du dir Gedanken über eine Futteranpassung machen solltest. Wenn du deinen Vierbeiner gut kennst, wirst du von selbst merken, wann er etwas langsamer wird und sein Fell oder sein Körpergewicht sich ändert.


Denke aber immer daran, dass auch der Wechsel der Jahreszeiten oder Stress mögliche Einflussfaktoren für solche Veränderungen sein können – und nicht unbedingt das Alter dahinter steckt. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Vierbeiner so langsam ins Rentenalter kommt, kannst du ihn beim Tierarzt durchchecken lassen. Dieser kann als Profi unter anderem den Bewegungsapparat inklusive Gelenken, aber auch innere Organe untersuchen und ein Blutbild erstellen, das über eventuelle Mängel Aufschluss gibt.

Was steckt in Seniorenfutter?

Gutes Futter für ältere Hunde zeichnet sich durch eine Nährstoffzusammensetzung aus, die auf die besonderen Bedürfnisse der älter werdenden Tiere abgestimmt ist. Das beginnt bereits bei der Verteilung der Makronährstoffe: Kohlenhydrate, Fett und Proteine. So wird berücksichtigt, dass der Stoffwechsel sich verändert und dein Vierbeiner gerne ein paar Ruhepausen mehr einlegt. Ein höherer Anteil an Ballaststoffen kann die Verdauung unterstützen, die zusätzlich durch leicht verdauliche Proteine entlastet wird. Darüber freuen sich vor allem Hunde mit sensiblem Magen.


Mineralstoffe wie Eisen oder Selen und Vitamine, etwa aus dem Bereich der B-Vitamine, sind in einem guten Senioren-Hundefutter ebenfalls in einem ausgewogenen Verhältnis enthalten. Da sich bei Hunden im Seniorenalter häufig die Gelenke bemerkbar machen, kannst du deren Funktion durch Hundefutter mit entsprechenden Inhaltsstoffen wie Glucosamin und Chondroitin unterstützen. Glucosamin steckt in Knorpel, Bindegewebe und der Gelenkflüssigkeit, Chondroitin in Knochen, Knorpel und Bindegewebe. Das Hundefell soll weiterhin geschmeidig bleiben und die Lebensfreude in seinem Glanz widerspiegeln? Einige Nährstoffe in Futter für Hunde im fortgeschrittenen Alter wie Omega-3-Fettsäuren können hier unterstützend wirken.

So findest du hochwertiges Hundefutter für ältere Hunde

tails.com macht es zum Kinderspiel, das passende Hundefutter für deinen Senior zusammenzustellen, das ihm auch noch schmeckt. Das praktische Abo sorgt dafür, dass immer gutes Hundefutter im Haus ist, das alle Nährstoffbedürfnisse des lebenserfahrenen Hundes erfüllt. Indem du uns alle notwendigen Informationen zu deinem Hund gibst – wie Alter, Rasse, Größe oder Gesundheitszustand – ermöglichst du uns die individuelle Zusammenstellung des Hundefutters. Und seinen Lieblingsgeschmack treffen wir auch, wenn du uns verrätst, was dein Hund bevorzugt.


Durch das Zusammenspiel aus Bewegung, Lebensfreude, Zuwendung, dem regelmäßigen Tierarztbesuch und vor allem dem passenden Futter kann dein älterer Hund seine Seniorenjahre vollends genießen. Und um deinem vierbeinigen Freund noch mehr Zeit widmen zu können, bietet es sich an, sein individuell für ihn zusammengestelltes Hundefutter online zu bestellen.

Schreibe einen Kommentar