So purzeln die Pfunde bei übergewichtigen Hunden: Diätfutter & reichlich Bewegung

Du liebst jedes Gramm an deinem Hund? Absolut verständlich. Etwas mehr Gewicht bedeutet nicht gleich, dass dein Hund zu viele Pfunde mit sich herumschleppt – schließlich stecken unter dem Fell auch Muskeln. Spätestens dann, wenn beim Vierbeiner die Ausdauer nachlässt oder sich sichtbare Polster zeigen, gilt allerdings Vorsicht. Nun ist es an der Zeit zu prüfen, ob das Gewicht zu hoch ist und dein Hund vielleicht ein Diätfutter braucht. Genau wie bei Menschen stellt Übergewicht nämlich auch für Hunde einen gesundheitlichen Risikofaktor dar – und das wünscht sich natürlich kein Hundebesitzer für seinen vierbeinigen besten Freund.

Ist mein Hund zu dick?

Je nach Hunderasse fällt das Übergewicht nicht sofort auf. Besonders wenn man täglich viel Zeit mit dem geliebten Tier verbringt, nimmt man die langsamen Veränderungen oft kaum wahr. Es gibt jedoch ein paar Anzeichen, bei denen die Alarmglocken klingeln sollten. Beispielsweise ein Nachlassen der Bewegungsfreude, aber auch Folgeerkrankungen wie Diabetes oder Gelenkprobleme, deren Ursache wahrscheinlich im Übergewicht liegt. Für jede Hunderasse gibt es – abhängig von Alter, Größe und Geschlecht – ein bestimmtes Idealgewicht. Am sichersten ist es aber, deinen Vierbeiner selbst körperlich zu untersuchen. Beim Spielen kannst du dich über ihn stellen und die Taille betrachten. Zeichnet sie sich deutlich ab oder ist sie nur schwer erkennbar? Auch ein verdickter Schwanzansatz ist ein recht sicheres Zeichen für zu viel Körperfett beim Hund. Die einzelnen Rippen solltest du durch eine dünne Fettschicht mit deinen Händen deutlich tasten können – fällt dir das schwer, ist das ein Anzeichen für einen zu hohen Körperfettanteil.

Übergewicht führt zu gesundheitlichen Problemen – auch bei Hunden

Die gesundheitlichen Risiken bei falscher Ernährung und Übergewicht beim Hund ähneln tatsächlich denen beim Menschen. Je mehr überflüssiges Gewicht die Knochen und Gelenke tragen müssen, desto schneller drohen sie zu verschleißen. Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind beim Hund ebenfalls keine unbekannten Phänomene und können ernste Folgen haben. Diese können die Lebensqualität stark beeinträchtigen oder sogar das Leben verkürzen. Wenn du denkst, dass dein Hund abnehmen muss, ist eine bessere Ernährung ein guter Anfang. Doch Vorsicht – selbst gut gemeintes, vermeintlich gesundes Futter wie bestimmte Obstsorten sind nicht immer gut für den Hund und können wegen der vielen Kalorien langfristig zu Übergewicht führen. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du auf ein von Profis individuell abgestimmtes, hochwertiges Hundefutter setzt.

So purzeln die Pfunde (und kommen auch nicht wieder zurück)

Um Übergewicht erfolgreich bekämpfen zu können, ist Ursachenforschung wichtig. Dadurch weißt du, wo du Dinge verändern solltest, damit dein Hund abnehmen kann. Führt dein Hund ein eher gemütliches Hundeleben mit nur kurzen Spaziergängen? Dann hat er vielleicht einfach zu wenig Bewegung (hat da jemand „innerer Schweinehund“ gesagt?). Im Gegensatz dazu bekommt ein Hund, der stundenlang im Garten herumtollt, bei ausgedehnten Spaziergängen sein Umfeld erkundet oder auf dem Hundeplatz neue Kunststücke lernt, viel mehr Bewegung. Möglicherweise liegen die Gewichtsprobleme auch an der Ernährung. Klar verwöhnst du deinen vierbeinigen Liebling auch mal mit einem Leckerli – im Übermaß entsteht daraus aber schnell das eine oder andere Kilo zu viel. Möglicherweise stimmt aber auch die Menge, die Zusammensetzung oder die Qualität des Futters nicht. Diätfutter für Hunde, das deinem Rüden oder deiner Hündin genau die richtige Nährstoffmenge gibt, hilft dann beim Abnehmen. Durch mehr und vor allem regelmäßige Bewegung, die an Alter und Rasse angepasst ist, unterstützt du den Abnehmerfolg.

Das richtige Diätfutter für deinen Hund? Haben wir natürlich!

Du musst keine Ernährungspläne wälzen und mit viel Aufwand Hundefutter selber machen, damit die Zahl auf der Waage nach unten geht. Viel einfacher und zeitsparender geht es, wenn du für deinen Hund auf tails.com eine maßgeschneiderte Futtermischung zusammenstellen lässt. Du bestellst das Hundefutter online im jederzeit kündbaren Abo und musst dann nur noch zuschauen, wie es deinem Hund schmeckt und die Pfunde langsam purzeln. Und wenn sich beim Hund etwas verändert, passen wir bei Bedarf die Zusammensetzung an.


Durch das Zusammenspiel von ausreichend Bewegung und individueller Ernährung mit hochwertigem Hundefutter hilfst du deinem Hund dabei, sich seinem Idealgewicht anzunähern. So kann er wieder mit Leichtigkeit sein Hundeleben genießen.

5 Gedanken zu „So purzeln die Pfunde bei übergewichtigen Hunden: Diätfutter & reichlich Bewegung“

  1. Hallo!

    Ich füttere seit einiger Zeit das auf meinen Hund(NONO) maßgeschneiderte Futter.
    Er hat mit einem Gewicht von 8,9 kg angefangen und sollte eigentlich abnehmen. Wir füttern das Futter von Tails seit ungefähr 3-4 Monaten. Leider nimmt er immer mehr zu statt ab. Leckerlies füttern wir nur selten. Bewegung hat er draußen ca. 3 Stunden ohne, meist ohne Leine. Er ist sehr verfressen, eigentlich nie satt zu kriegen. Er ist ein Straßenhund aus Spanien und würde alles fressen was ihm vor die Nase kommt. Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen. Die Hoffnung lag auf dem Futter von tails.
    Leider hat sie bisher keine Gewichtsreduzierung eingestellt.

    Viele Grüße
    Anja mit Nono

    Antworten
  2. Ich möchte mich hier mal herzlich Bedanken für die gute Beratung und die Hilfe bei der Zusammenstellung des Hundfutters von meiner Sadie.Seit der Zeit in der Sie das Futter zu sich nimmt hat sie an Gewicht verloren .Mit ihren 15Jahren ist sie seit dem, Gut auf ihren Pfoten.Sie hat mehr Ausdauer und möchte länger und öfter raus Laufen gehn.Sogar die Nachbarschaft hat schon gefragt ob wir einen neuen Hund haben.

    Antworten
  3. Seitdem Benjie das neue Futter bekommt (ca. 2 Monate), hat er 500 gr. abge- nommen. Für einen mittelgroßen Yorkshire ist das schon toll. Er ist in jedem Fall viel agiler. Wir sind total zufrieden und freuen uns, dass er das Futter so gut verträgt.

    Antworten
  4. Hallo
    Seit ich das neue Futter füttere hat Bella schon etwas abgenommen. Bin sehr zufrieden.Anfangs war sie beim Fressen etwas zurückhaltend aber jetzt macht ihr Schälchen meist leer.
    Bernd und Bella

    Antworten

Schreibe einen Kommentar