Halsbänder und Hundegeschirr – welche Optionen gibt es?

Halsband und Leine gehören zur Grundausstattung für jeden Hund. Doch soll es ein klassisches Hundehalsband sein oder doch lieber ein Hundegeschirr?

Wir von tails.com helfen dir, den Überblick auf dem großen Markt der verschiedenen Halsbänder und Geschirre zu behalten. Mit unseren Tipps findest du bestimmt die richtige Lösung, die zu deinem Hund passt und auch dir gefällt.

Welche Hundehalsbänder gibt es?

Klassisches Hundehalsband

Für viele Hunde ist ein schlichtes Halsband im flachen oder runden Design schon absolut ausreichend. Pluspunkt: Bei der großen Auswahl ist bestimmt auch deine Lieblingsfarbe dabei. Mit einer Schnalle oder einem Clip kannst du die Weite am Hals für den perfekten Sitz anpassen.

Zugstopp-Halsband

Hat dein Liebling es in manchen Situationen besonders eilig? Und fängt dann schon einmal an zu ziehen? Probiere es mal mit einem Zugstopp-Halsband, das in diesem Moment etwas enger wird und einen leichten Druck ausübt. Keine Angst: Bei der richtigen Größenwahl schnürt es nicht die Luft ab und hat nichts mit den verbotenen Würgehalsbändern zu tun.

Sicherheitshalsband

Dieser Halsbandtyp ist ideal für daheim. Falls dein Vierbeiner beim ungestümen Spielen irgendwo hängen bleiben sollte, löst es sich von selbst. Und wenn es mit dem Sicherheitshalsband auf die Gassirunde gehen sollte, kannst du es mit einem Haken sicher verschließen.

Hundehalfter

Ein Hundehalfter verläuft um Genick und Schnauze. Wenn dein Vierbeiner stark zieht, hast du mit einem Halfter etwas mehr Kontrolle. Allerdings kann er damit kaum noch seiner Nase folgen. Führe ihn daher eher sanft und gewöhne ihm an, bei Fuß zu gehen.

Hundegeschirr

Das Geschirr umschließt große Teile des Rumpfes. Das sieht nicht nur schick und sportlich aus, sondern ist auch ideal, wenn ihr zusammen oft an der frischen Luft aktiv seid. Ein Vorteil: Dein Liebling kann es nicht einfach abstreifen oder verlieren. Und es verteilt den Zug der Leine gleichmäßiger als ein normales Halsband.

Worauf du bei der Auswahl des Halsbands achten solltest

Was ist eigentlich besser für den Hund? Ein Halsband oder Geschirr? Gerade für Hunde mit einem im Verhältnis zum Kopf breiten Hals ist ein Geschirr die bessere Variante.

Und was für ein Halsband brauche ich, wenn der Hund zieht? Ein Zugstopp-Halsband ist hier eine gute Wahl. Ein Geschirr ist aber auch empfehlenswert, da es Hals und Nacken eher schont – besonders, wenn du nicht so schnell hinterherkommst und die Leine stramm gespannt ist.

Je nach euren Lieblingsaktivitäten kannst du ein zusätzliches Halsband kaufen: ein Leuchthalsband für Spaziergänge in der Dämmerung oder ein Schwimmhalsband, das sich bei Nässe nicht vollsaugt.

Wenn du dich für ein bestimmtes Modell entschieden hast, achte unbedingt auf die Größe. Denn ein kleiner Vertreter seiner Art wird seine Intelligenz nutzen und ein Halsband für große Hunde einfach abstreifen. Ein Finger sollte zwischen Halsband und Hals passen, bei größeren Hunden eher zwei bis drei.

Entscheidest du dich für ein Geschirr, sollte dein Vierbeiner es unbedingt ausgiebig anprobieren: Das richtige Modell sitzt weder so locker, dass es zur Stolperfalle wird, noch scheuert es an engen Stellen.

Wenn dein Hund Halsbänder hasst

Verständlich, dass dein Liebling ein Halsband als Fremdkörper empfindet. Da ein Halsband aber nicht nur in vielen Situationen Pflicht ist, sondern auch ein wichtiger Faktor für die Sicherheit des Vierbeiners – Stichwort Straßenverkehr –, muss er lernen, damit zu leben.

Am besten ist natürlich, die Gewöhnung schon im Welpenalter in Angriff zu nehmen. Falls dein Hund später zu dir kommt und Halsbänder nicht mag, gibt es ein paar Tricks.

Liegt der Halsband-Hass vielleicht am konkreten Modell? Drückt oder pikst deinen Vierbeiner etwas in den Hals? Bekommt er schlecht Luft? Probiere es einmal mit einem anderen, bequemeren Halsband.

Ein Leckerli kann das Anlegen eines Halsbands versüßen. Lenke deinen Hund zuerst ab, streife ihm dann schnell, aber sanft das Halsband über und belohne ihn sofort mit einem Snack und Streicheleinheiten. So verknüpft er das Halsband mit etwas Positivem.

Mit einem gut sitzenden Halsband oder Hundegeschirr machen euch die Spaziergänge gleich noch einmal so viel Spaß. Für jede Größe und jedes Temperament gibt es das richtige Hundehalsband – du musst nur noch auswählen.

Schreibe einen Kommentar