Die 6 besten EU-Reiseziele für deinen Urlaub mit Hund

Die Urlaubszeit steht vor der Tür! Und natürlich soll dein Hund dich begleiten. So bekommt er auch einmal etwas Abwechslung vom Alltag und lernt neue Gefilde kennen. Anstatt daheim zurückzubleiben, kann er viel Zeit mit dir zusammen genießen.

Jetzt ist es natürlich am besten, wenn dein Reiseziel besonders hundefreundlich ist. Denn: Auch in der EU werden Hunde nicht in jedem Land so sehr als Familienmitglieder geschätzt wie hierzulande. Die Umgebung sollte natürlich zu ausgiebigen Spaziergängen einladen.

Ein weiterer wichtiger Punkt, wenn du den Hund mit in den Urlaub nehmen willst: die Hin- und Rückreise. Ein Flug ist mit vielen Formalitäten verbunden und für den Vierbeiner nicht unbedingt angenehm oder möglich. Eine Bahnfahrt mit Hund ist leichter zu bewerkstelligen.

Optimale Reiseziele für dich – oder natürlich die ganze Familie – und den Hund in der EU erreichst du mit dem Auto. Im Kofferraum hat auch gleich das ganze Hundezubehör für die Reise Platz. Je nach Wohnort hast du es nicht weit bis zum Nachbarland, wo eine besonders schöne Gegend auf euch wartet.

Dänemark

Wenn du eine vierbeinige Wasserratte mit in den Urlaub nimmst, ist Dänemark eines der Top-Reiseziele in der EU. Das nordeuropäische Land ist von seiner Größe her überschaubar. Das Meer und lange Strände sind immer ganz in der Nähe.

Außerdem kannst du wählen, ob es eher an die raue Nordsee – etwa auf die Insel Rømø – oder die ruhigere Ostsee gehen soll. Weiterer Pluspunkt: Dänemark gilt als sehr hundefreundlich. Beachte bei deiner Reiseplanung aber, dass Hunde von Anfang April bis Ende September nur mit Leine an den Strand dürfen.

Niederlande

Auch die Niederlande können mit nahezu endlosen Küstenlinien punkten. Perfekt für den Urlaub mit Hund ist die Buchung eines Ferienhauses. Ein Highlight ist ein perfekt ausgestatteter Hundestrand, wie der End Beach in Nordwijk.

Du hast einen schreckhaften Vierbeiner und die Weihnachtsferien daheim sind langweilig? Perfekt, dann packe ihn nach den Weihnachtstagen mit der ganzen Familie ins Auto und gönn dir über Silvester einen Urlaub mit Hund und Kindern in einem komplett feuerwerksfreien Ferienpark.

Kroatien

Sommer, Sonne, Strand … und Hund! Diesen Traum kannst du dir und deiner Fellnase an der Adriaküste in Kroatien erfüllen. Vierbeiner sind hier sogar am Strand äußerst willkommen – vorausgesetzt, es handelt sich um einen der speziell ausgewiesenen Hundestrände, die ein Knochen kennzeichnet.

Als Alternativen kommen die zahlreichen wilden Strände infrage. Die malerischen Küstenorte sind überschaubar. So kannst du bequem beim Hundespaziergang alles erkunden.

Frankreich

Die Franzosen lieben Hunde. Und in vielen Regionen des Landes warten entlang der langen Küstenlinie einsame Strände, die perfekt sind, um in Wassernähe herumzutollen. Das Land ist also wie geschaffen für einen Roadtrip mit Hund. Du könntest zum Beispiel in der Bretagne oder Normandie starten und dich in Richtung Süden bis ins Languedoc-Roussillon oder in die Provence mit der Côte d’Azur vorarbeiten.

Italien

Wenn du mit dem Hund in den Urlaub fahren möchtest und dich das Dolce Vita Italiens lockt, kommt es stark auf die Region an, ob dein Vierbeiner die Reise auch in vollen Zügen genießen kann. Denn nicht überall sind Hunde willkommen. Eine Top-Destination mit hundefreundlichen Unterkünften ist der Gardasee – dank seiner Lage in Norditalien fällt auch die Anreise (insbesondere aus Süddeutschland) angenehm kurz aus.

Wenn es ans Meer gehen soll, checke vorher ab, ob es am Urlaubsort auch einen Hundestrand gibt – wie in Lignano Sabbiadoro. Denn ansonsten darf deine Fellnase in Italien nicht mit ans Wasser. In Südtirol und den Dolomiten lädt die Alpenregion zum Winterurlaub oder zu ausgedehnten, sportlichen Wanderungen ein.

Fazit

Für welches Urlaubsland in der EU du dich entscheidest: Bevor ihr euch auf den Weg an Strände oder in malerische Bergpanoramen macht, überprüfe besser noch mal, ob du alle Papiere beisammen hast. Der EU-Heimtierpass muss auf jeden Fall mit, außerdem der Nachweis einer mindestens 21 Tage alten Tollwutimpfung. Welpen unter 15 Wochen oder Tiere ohne Mikrochip dürfen nicht über die Grenze – aber auch in Deutschland gibt es tolle Ecken, um mit Hund in den Urlaub zu fahren.

Schreibe einen Kommentar