Abenteuer Nürnberg: Aktivitäten mit Hund

Urlaub mit Hund in Deutschland ist wirklich unkompliziert – und auch die Frankenmetropole Nürnberg ist da keine Ausnahme! Zwar sind nicht alle bei Menschen beliebte Ausflugsziele für Hunde geeignet und mancherorts besteht Leinenpflicht, dafür gibt es in Nürnberg 21 Hundefreilaufzonen, die zusammen 200.000 m² groß sind.

Im Folgenden findest du eine Liste mit lohnenswerten „Hunde-Destinationen“ in Nürnberg. Also Trinkflasche, Hundedecke und Reisenapf für unterwegs einpacken – und dann nichts wie hinein ins fränkische Vierbeiner-Vergnügen!

Ausflugsziele mit Hund in Nürnberg

Auf Tour im Luitpoldhain

Dieser 21 Hektar große Stadtteilpark im Südwesten von Nürnberg ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Seinen Namen hat der Park vom bayerischen Prinzregenten Luitpold und seine Entstehung geht bis ins Jahr 1906 zurück. Seit 2000 ist die Anlage Veranstaltungsort des jährlichen Festivals Klassik Open Air.

Hier können Zweibeiner mit Vierbeinern gemeinsame Touren unternehmen. Weitläufige Rasenflächen laden zum Niederlassen oder auch zum Picknick ein. Erweitern lässt sich dieser Ausflug noch, wenn ihr euch danach in den gleich angrenzenden Volkspark Dutzendteich begebt, der rund um den Kleinen und den Großen Dutzendteich sowie den Silbersee verläuft.

Viel Spaß mit dem Vierbeiner im Volkspark Dutzendteich

Der Volkspark Dutzendteich ist ein beliebter Anlaufpunkt für Familien mit Kindern. Die weitläufige Anlage wird schon seit 1638 als Park genutzt. An den Ufern seiner Gewässer tummeln sich vor allem in den wärmeren Jahreszeiten zahlreiche Spaziergänger, Jogger, Radfahrer und auch Skater.

Gutes Wetter vorausgesetzt, kannst du hier mit deinem Vierbeiner sogar einen Ausflug auf dem Wasser unternehmen: Ein Bootsverleih vermietet jede Menge Tret- und Ruderboote. Herrscht hingegen ein strenger Winter, besteht die Möglichkeit, sich (mit oder ohne Schlittschuhe) aufs Eis zu wagen, sofern es denn sicher für euch beide ist.

Weite Wiesen im Rosenaupark

Der im Stadtteil Kleinweidenmühle gelegene Rosenaupark bietet sich ebenfalls für ausgedehnte Spaziergänge an. Diese Anlage besticht durch ihre alten Bäume und weitläufigen Wiesenflächen. Wahrzeichen des Parks ist der vom Bildhauer Philipp Kittler gefertigte Minnesänger-Brunnen.

Platz satt im Archivpark (U-Bahn-Haltestelle Friedrich-Ebert-Platz)

Mit 2,2 Hektar Fläche ist dies die größte Grünanlage im Stadtteil Gärten hinter der Veste. Dank seiner weitläufigen, gepflegten Wiesen und teils auch neu gepflanzten Bäume herrscht hier ein naturnahes Ambiente. Zahlreiche Bänke laden zum Innehalten und Entspannen ein.

Hier lässt sich’s aushalten: Hallerwiese

Großer Beliebtheit erfreut sich auch die Grünanlage Hallerwiese im Nürnberger Stadtteil St. Johannis auf der nördlichen Seite der Pegnitz. Spazierengehen, Sitzen oder sogar Ausruhen in der Horizontalen: Die zahlreichen hier vorhandenen Liegen sind ideal, um einen Gang herunterzuschalten. Die Hallerwiese zeichnet sich besonders durch ihren einmaligen Bestand an alten Bäumen aus. Wenn du oder dein Vierbeiner Hunger oder Durst habt, könnt ihr euch in einem netten Café vor Ort niederlassen.

Willkommen in der grünen Oase: Kontumazgarten

Gleich gegenüber der Hallerwiese, auf der anderen Seite der Pegnitz, empfängt der 1,7 Hektar große Kontumazgarten mit großem Rundweg seine Besucher. Für Fußgänger ist er von der Altstadt aus gut zu erreichen. Auf junge Besucher wartet zudem ein Spielplatz, auf dem sie sich austoben und ihre Kletterkünste unter Beweis stellen können.

Vierbeinerparadies Volkspark Marienberg

Besonders hundefreundlich ist der Volkspark Marienberg im Nürnberger Stadtteil Großreuth hinter der Veste, etwa vier Kilometer vom Zentrum entfernt. Zum Angebot vor Ort gehören nämlich gleich zwei Spielwiesen für Vierbeiner – einmal in der Nähe der Kilianstraße, einmal am großen Weiher.

Auch in weiteren Nürnberger Parks gibt es Flächen, die speziell für Herrchen oder Frauchen mit Hund gedacht sind, zum Beispiel im Westpark oder im Marie-Juchacz-Park. Nah an der Altstadt gelegen sind die beiden Hundeparks am Kühberg, direkt am Vestnertorgraben und unterhalb der Stadtmauer am Laufertorgraben.

Fazit

Du und dein Vierbeiner bekommt in Nürnberg jede Menge Gelegenheit für schöne gemeinsame Ausflüge. Denke vorab daran, ein paar Leckerli mitzunehmen, mit denen du deinen Kumpel auf vier Pfoten für gutes Verhalten belohnen kannst.

Hochwertiges Trockenfutter für längere Tagestrips in Nürnberg bekommst du bei tails.com. Die ersten zwei Wochen sind für deinen Vierbeiner übrigens kostenlos. Jetzt tails.com Hundefutter testen!

Schreibe einen Kommentar