Erstausstattung für Welpen: Was braucht man alles?

Die ersten Tage mit dem neuen Familienmitglied auf vier Pfoten sind meist von Unsicherheit, aber auch von unglaublicher Freude geprägt. Um dir und deinem Welpen den Einstieg so leicht wie möglich zu machen, solltest du dich auf deinen tierischen Neuankömmling bestmöglich vorbereiten.

Vom Welpenkörbchen über das Welpenhalsband bis hin zum Hundenapf – hier erfährst du mehr über die wichtigste Erstausstattung für Welpen und worauf du bei deinem Welpen-Starter-Set besonders achten musst.

Welpenleinen, Halsband und Co.

Dein junger Vierbeiner muss sich schon möglichst früh an Halsband und Leine gewöhnen, da er diese sonst im Erwachsenenalter unter Umständen nicht akzeptiert. Tragekomfort ist bei Halsbändern und Hundeleinen für Welpen daher äußerst wichtig. Da sich die kleinen Fellnasen noch im Wachstum befinden, muss das Halsband größenverstellbar sein und darf nicht zu eng anliegen.

Äußerst praktisch ist ein Hundegeschirr für Welpen, mit dem sich der Druck gleichmäßig auf den Körper verteilt. So gewöhnst du deinen Welpen noch besser ans Gassigehen mit Leine. Als ideale Welpenleine empfiehlt sich ein Standardmodell ohne Rollfunktion.

Beschäftigung und Spiele

Welpen lieben es zu spielen. Oft knabbern sie dabei alles an, was ihnen in die Quere kommt. Gerade während des Zahnwechsels solltest du deinem jungen Vierbeiner deshalb genügend Kauspielzeug zur Verfügung stellen.

Achte beim Kauf von Welpenspielzeug darauf, dass es nicht verschluckt werden kann und nicht so leicht kaputtgeht. Kreatives Intelligenzspielzeug, wie etwa Hunde-Puzzles oder Flip Boards, kannst du außerdem hervorragend in den Trainingsplan deines Welpen integrieren.

Futter, Napf und Leckerli

Bei Hundewelpen gilt vor allem eine Regel: Wer gutes Fressen bekommt, wird groß und stark! Unser Welpenfutter richtet sich speziell an Hunde im Wachstum und unterstützt so eine rundum gesunde Entwicklung. Mit den unwiderstehlichen Leckerli von tails.com hast du zudem immer die perfekte Belohnung für gutes Benehmen deines jungen Vierbeiners parat.

Ein geeigneter Hundenapf ist nicht weniger wichtig. Hier sind Optionen aus Edelstahl meistens die beste Wahl. Edelstahl ist im Vergleich zu Kunststoff deutlich langlebiger, hygienischer und leichter zu reinigen.

Körper- und Fellpflege bei Welpen

Welpen lieben engen Körperkontakt und endlose Streicheleinheiten. Die Fellpflege mit einer Fellbürste fühlt sich für die jungen Fellnasen hingegen oft rau und unangenehm an. Achte deshalb beim Kauf von Fellbürsten immer darauf, dass sie sich für die Fellart deines Hundes eignen.

Sanftes Hundeshampoo und eine Krallenschere dürfen in der Pflegeausstattung für Welpen ebenfalls nicht fehlen. Um deinen Vierbeiner vor ungebetenen Gästen zu schützen, solltest du dich bei deinem Tierarzt schon früh über Schutzmittel gegen Zecken, Würmer und Co. informieren, die sich für Welpen eignen.

Stilvoll und komfortabel: Welpenkleidung

Kleidung für Hunde wird oft als unnötiges Accessoire oder gar Tierquälerei bezeichnet. Da das Immunsystem von jungen Hunden noch nicht voll ausgeprägt ist, kann Welpenkleidung an kälteren Tagen jedoch durchaus Sinn ergeben. Gerade Hunderassen ohne Unterfell frieren schnell und freuen sich an nasskalten Tagen über ein warmes Mäntelchen.

Rückzugsort und Schlafgemach

Wenn junge Vierbeiner nicht gerade die Welt entdecken, verbringen sie ihre Zeit meistens mit ausgiebigen Nickerchen. Umso wichtiger ist es, deinem Welpen einen ruhigen und komfortablen Schlafplatz zu bieten. Diesbezüglich hast du Wahl zwischen einem Hundekorb oder einem Hundebett.

Hundebetten sind meist schon angenehm gepolstert, einen Hundekorb stattest du am besten noch mit zusätzlichen Decken und Kissen aus. Des Weiteren sollte der Schlafplatz so gewählt werden, dass dein Hund auch im ausgewachsenen Zustand bequem darin schlafen kann.

Um deinen Vierbeiner schon von klein auf an einen festen Schlafplatz zu gewöhnen, ist es ratsam, diesen nicht zu verändern und immer an der gleichen Stelle zu lassen. Für Hunde wird der Schlafplatz automatisch zu einem vertrauten Rückzugsort, in dem sie sich ungestört ausruhen können.

Es gibt natürlich noch viele weitere Dinge, an die man denken könnte, wenn man sich einen Welpen zulegt. Mit unseren Tipps solltest du aber fürs Erste auskommen. Wir wünschen dir viel Spaß mit dem pelzigen Familienzuwachs!

Schreibe einen Kommentar