Welpen und ihre Zähne

Er gehört zum Hundeleben einfach dazu: Der Wechsel von niedlichen Beißerchen im Miniformat zu ausgewachsenen Zähnen, mit der sich jede Hundemahlzeit spielend leicht verspeisen lässt.

Rund um den Zahnwechsel während der Entwicklung vom Welpen zum erwachsenen Hund gibt es auch für Herrchen und Frauchen ein paar Dinge zu beachten. Wir haben dir die wichtigsten Informationen und Tipps zusammengestellt, damit du erfolgreich zur Zahnfee für deinen Vierbeiner werden kannst.

Wann verlieren Welpen ihre Zähne?

Der Zahnwechsel beim Hund passiert bereits während der ersten Lebensmonate. Wenn du ihn als Welpen zu dir holst, dauert es also nicht mehr lange, bis sich sein Gebiss verwandelt. Immerhin zeigen sich die ersten kleinen Babyzähne schon im zarten Alter von zwei Wochen.

Bereits nach 3 oder 4 Monaten fallen dann die ersten Welpenzähne aus – Zahn für Zahn. Beobachte deinen Hundenachwuchs in dieser Zeitspanne besonders aufmerksam. Denn die ersten Zähne, die er verlieren wird, sind oft so klein, dass es dir erst auf den zweiten Blick auffallen wird. Oft verschluckt er sie unbemerkt. In der Regel sind die etwas größeren vorderen Backenzähne zuletzt dran.

Wie lange dauert der Zahnwechsel bei Welpen?

Die Zeitspanne, bis die Babyzähne beim Hund vollständig durch die bleibenden Zähne ersetzt sind, kann variieren. Nach etwa 6 bis 8 Lebensmonaten hat dein Vierbeiner seine Babyzähnchen verloren und alle Zähne seines endgültigen Gebisses haben sich herausgeschoben.

Während der paar Monate, in denen der Zahnwechsel stattfindet, heißt es, auf der Hut zu sein: Alles, was weich ist und zum Kauen einlädt, bewahrst du besser außer Reichweite deines jungen Vierbeiners auf. Wenn du deine Lieblingsschuhe in dieser Zeit gut vor ihm versteckst, ist dies ein wichtiger Baustein für eine ungetrübte Beziehung zwischen euch.

So unterstützt du deinen Welpen beim Zahnwechsel

Grundsätzlich funktioniert der Zahnwechsel bei deinem Vierbeiner ohne dein Zutun – der Vorgang an sich ist ja vollkommen natürlich und die bleibenden Zähne schon angelegt. Trotzdem hast du ein paar Möglichkeiten, deinem Hund diese Zeit angenehmer zu machen und die Zähne auch langfristig gesund zu erhalten.

Wenn die Zähne einfach nicht ausfallen wollen

Regel Nummer 1, wenn Welpen Zähne verlieren: Versuche nicht, den Zahnausfall zu beschleunigen, indem du selbst an den Zähnchen wackelst oder daran ziehst. Mit ein wenig Geduld fahren du und dein junger Hund am besten.

Aber was ist, wenn ein Zahn partout nicht ausfallen will und das Nachwachsen des bleibenden Beißerchens behindert? Falls du das bei der regelmäßigen Maulkontrolle bemerkst, ist dein Tierarzt ein Top-Ansprechpartner, um einen Zahn schonend zu entfernen.

Wenn du in dieser Situation zu lange wartest, kann sich das nachteilig auf die Entwicklung des endgültigen Gebisses auswirken oder auch beim Fressen stören.

Ablenkung ist Trumpf

Der Zahnwechsel kann für deinen kleinen Liebling hin und wieder etwas unangenehm sein. Immerhin verändert sich etwas an seinen Körper. Wenn ihr zusammen spielt oder bei langen Spaziergängen gemeinsam die Umgebung erkundet, vergisst er eventuelles Missempfinden schnell.

Zähneputzen zählt

Wenn du schon für die ersten Babyzähnchen eine Hundezahnbürste benutzt, gewöhnt sich dein Welpe direkt an diese Routine. Ein schöner Nebeneffekt: Du kannst beim Putzen der Welpenzähne direkt nachschauen, ob mit ihnen alles in Ordnung ist.

Die besten Spielzeuge für junge Hunde im Zahnwechsel

Harte Knochen und Hundespielzeuge sind noch nichts für die zarten Zähnchen deines jungen Hundes, die beim harten Zubeißen brechen könnten. Auch für das Zahnfleisch, das bis zum Abschluss des Zahnwechsels beim Welpen besonders empfindlich ist, eignet sich weiches Spielzeug, das trotzdem Spaß machen darf, besser.

Ideale Spielzeuge für junge Hunde im Zahnwechsel bestehen aus Gummi, weichem Plüsch oder kurzen Seilen. Hier können die Vierbeiner fest zubeißen, ohne ihr Gebiss zu schädigen.

Fazit

Mit diesen Tipps sollte dein vierbeiniger Schatz gut durch den Zahnwechsel kommen. Hilfreich ist in der Zeit des Hunde-Zahnwechsels auch das passende Futter. Bei tails.com haben wir Erfahrung und stellen das Hundefutter passend für die Bedürfnisse deines jungen Hundes zusammen.

Schreibe einen Kommentar