Bist du auf der Jagd nach einem elegant gebauten Hund, der nicht nur loyal, sondern auch sehr aktiv ist? Dann wirf doch mal einen Blick auf die Deutsche Bracke! Wir stellen dir diesen Jagdhund, der auch ein toller Freizeitpartner und Beschützer ist, in unserem Artikel näher vor.
Herkunft
Wie der Name bereits sagt, liegen die Wurzeln der Deutschen Bracke in Deutschland. Die meisten der in früheren Jahrhunderten verbreiteten Bracken-Rassen sind mittlerweile verschwunden. Aus der Westfälischen Bracke und der Steinbracke entstand schließlich der heutige Typ „Deutsche Bracke“.
Die Ursprünge der Bracken, die eine Schulterhöhe von bis zu 53 cm und ein Gewicht von bis zu 20 kg erreichen, gehen sehr weit in die Vergangenheit zurück. Schon bei den Kelten waren sie beliebte Hunde, deren Haupteinsatzgebiet in der Jagd lag. Diese Aufgabe des Rassehundes hat sich über die Jahrhunderte bis heute fortgesetzt, und häufig wird die Deutsche Bracke speziell im Hinblick auf die Jagd gezüchtet.
Die Bracke zählt innerhalb der Jagdhunderassen zu den sogenannten Schweißhunden, die das Blut von verletztem Wild wittern und die Spur verfolgen. Der ausgesprochen feine Geruchssinn dieses sensiblen Hundes ist hier ein klarer Vorteil.
Temperament: beschützerisch, loyal und liebevoll
Wundere dich nicht, wenn deine Deutsche Bracke ihre Nase in wirklich alles steckt: Als Jagdhund ist sie es gewohnt, Witterung aufzunehmen und einmal gefundene Fährten ausdauernd zu verfolgen. Ihren hohen Arbeitswillen zeigt sie deutlich, wenn du ihr entsprechend artgerechte Aufgaben stellst.
Das ist aber nicht die einzige Stärke dieser deutschen Hunderasse. Sie ist sehr anhänglich und fügt sich als Familienhund optimal ein, fordert aber auch viel Aufmerksamkeit und Liebe ein. Ihre Ruhe und Geduld finden auch bei übermütigen Kindern kein Ende. Ihre Loyalität macht sie außerdem zum idealen Begleithund.
Gleichzeitig ist diese Rasse aufmerksam und wachsam. Daher müssen sich nicht nur Jagdtiere vor ihr in Acht nehmen, sondern auch unerwünschte Eindringlinge.
Bewegung
In Sachen Ausdauer macht der Deutschen Bracke so schnell niemand etwas vor. Denn auf der Jagd war diese Eigenschaft eine Grundvoraussetzung, von der die Rasse immer noch zehrt. Diesem natürlichen Bewegungsdrang kommst du am besten mit ausgiebigen Spaziergängen entgegen.
Dabei dürfen auch gerne etwas Action und kleine Aufgaben enthalten sein – bloß keine Langeweile, lautet die Devise. Ansonsten kann der liebe Hund nämlich doch die eine oder andere Unart entwickeln.
Was du außerdem über Deutsche Bracken wissen solltest
Du hast dich jetzt auf Anhieb in die Deutsche Bracke verliebt und möchtest sie zum Familienmitglied machen? Das könnte schwieriger werden, als du denkst. Denn viele Züchter setzen voraus, dass im neuen Zuhause Jagd- oder zumindest Hundeerfahrung vorhanden ist, um dem anspruchsvollen Charakter des Vierbeiners gerecht zu werden.
So sensibel die Seele, so pflegeleicht das Fellkleid der Kurzhaar-Hunderasse. Die Haare der Deutschen Bracke sind außerdem dicht und etwas borstig. Das regelmäßige Bürsten nimmt also nur wenig Zeit in Anspruch und ausgiebige Bäder sind nicht erforderlich.
Ein Punkt, der vielleicht eher für deine Nachbarn interessant ist: Die Deutsche Bracke neigt zum Bellen. So oder so fühlt sie sich aber in einem Einfamilienhaus mit Garten wohler als in einer Wohnung.
Wie bei vielen großen und mittelgroßen Hunderassen kann es zu einer Hüftdysplasie (HD) kommen. Gerade in der Wachstumsphase kannst du dieser Erkrankung mit einem genau auf die Rassebedürfnisse abgestimmten Hundefutter von tails.com weitgehend vorbeugen.
Möglich ist eine genetisch bedingte Anfälligkeit für Epilepsie, bei der es zu Krampfanfällen kommt. Das beste Hundefutter bei dieser Veranlagung ist proteinarm, um die Leber zu entlasten.
Fazit: die Deutsche Bracke
Du siehst also: Die Deutsche Bracke ist ein charakterlich sehr attraktiver und verhältnismäßig pflegeleichter Begleiter – und dennoch stellt sie hohe Ansprüche an Frauchen oder Herrchen. Daher überlegst du besser zweimal, ob diese Jagdhunderasse wirklich zu dir und deinem Lifestyle passt.
Wenn du aber ohnehin eine Passion für die Jagd hast und lange Hundespaziergänge bei jedem Wetter liebst, dann ist die Deutsche Bracke der perfekte Freund auf vier Pfoten für dich.