8 Hunderassen, die nicht (bzw. wenig) stinken

Puh, wie das hier müffelt! Bei aller Liebe zum haarigen Vierbeiner: Häufig verlangt seine Geruchsnote feinen Nasen doch so einiges ab. Vielleicht ist es mal das Fell, vielleicht ist der Atem deines Lieblings alles andere als angenehm.

Wir erklären dir, woher der typische Hundegeruch eigentlich kommt. Und falls deine Nase eher ein wenig empfindlich ist, haben wir hier 8 Hunderassen für dich, die nicht den Ruf haben, besonders zu stinken.

Warum riechen viele Hunderassen überhaupt?

Woran liegt es also, dass die Duftnote des Hundefells oft etwas penetranter ist? Und warum riechen gerade nasse Hunde besonders stark nach … nun ja, nach nassem Hund?

Das Hundefell besteht nicht einfach nur aus Haut und ein paar Haaren – und die Fellart spielt eine große Rolle bei der Geruchsbildung. Im dichten Fell sammeln sich Substanzen an, in denen sich Massen von mikroskopisch kleinen Mitbewohnern pudelwohl fühlen. Auch Bakterien und andere Mikroorganismen wie Hefen haben ein Leben und einen Stoffwechsel.

Ihre Ausscheidungen verändern sich bei Kontakt mit Wasser und stinken – je feuchter die Luft, desto intensiver das Geruchserlebnis. Also riecht nasser Hund eigentlich gar nicht nach nassem Hund, sondern nach den Exkrementen seiner Mini-Mitbewohner.

Und so paradox es klingt: Ein regelmäßiges Bad kann deinem Hund tatsächlich helfen, nicht mehr nach nassem Hund zu stinken. Denn es wäscht nicht nur müffelnden Dreck, sondern auch die Mikroorganismen weitgehend ab. Aber bitte nicht zu oft, um das natürliche Gleichgewicht der Haut nicht zu beeinträchtigen!

Welche Hunderasse stinkt nicht (bzw. wenig)?

1. Malteser

Regelmäßige Bäder sind bei dieser kleinen Hunderasse leicht zu bewerkstelligen. So ist das Fell schön duftig, Schmutz und Bakterien haben kaum eine Chance. Da der Malteser nur wenig Hautfalten hat, können sich kaum hartnäckige Ablagerungen bilden.

2. Bichon Frisé

Auch der Bichon Frisé macht durch sein handliches Format Bäder einfach. Aber eigentlich braucht er sie kaum, denn seine Haut produziert nur wenig fettigen Talg. Ein weiteres Plus: Er haart kaum – allerdings verlangt das lange Fell nach regelmäßiger Pflege.

3. Basenji

Ein kurzes, sehr sauberes Fell zeichnet den auch als „Kongo-Terrier“ bezeichneten Basenji aus – perfekte Voraussetzungen für einen frischen Körpergeruch, denn Schmutz und Bakterien haben hier kaum eine Chance.

4. Whippet

Der Whippet zählt wie viele Windhunde ohnehin zu den eher reinlichen Hunderassen. Aber auch seine Haut produziert nur recht wenig Fett, das einen Eigengeruch hat.

5. Sibirischer Husky

Als echtes Arbeitstier braucht der Husky auf jeden Fall ein hohes Bewegungspensum. Sein Fell trotzt harten, winterlichen Wetterbedingungen – und hält so dicht, dass miefende Bakterien kaum eine Chance haben.

6. Kuvasz

Das dichte, dicke Fell des ungarischen Kuvasz durchdringt kaum etwas. Auch bei Wasserkontakt ist der spezielle Geruch von nassem Hund kaum wahrnehmbar.

7. Schnauzer

Trotz seiner eher langen Haarpracht und dichten Unterwolle hat auch der intelligente Schnauzer den Ruf, zu den Hunderassen, die nicht stinken, zu gehören.

8. Dalmatiner

Der Dalmatiner kann mit einem kurzen, glatten Fell punkten, das nur wenige Pflege benötigt. Der freundliche Familienhund bleibt in der Regel sauber und fast geruchsfrei.

Und was ist, wenn mein Hund aus dem Maul stinkt?

Mundgeruch beim Hund ist ein Thema für sich und hat mit der Hunderasse eher weniger zu tun. Viel wichtiger ist eine ausreichende Maulhygiene. Deshalb sollte das Zähneputzen beim Hund zur festen Routine werden, damit sich keine Speisereste ansammeln, die Bakterien Platz zum Ausbreiten bieten. Mit regelmäßig geputzten Zähnen stehen die Chancen gut, dass dein Vierbeiner den Atemtest besteht.

Mehr zum Thema Mundgeruch und Zahnpflege kannst du in unserem Blog nachlesen.

Auch die Ernährung kann sich auf die Geruchsnote des Hundes auswirken. Manche Lebensmittel haben Einfluss darauf, welcher Duft dem Maul entweicht. Eine ausgewogene Ernährung mit dem passend zusammengestellten Trockenfutter, wie wir es auf tails.com anbieten, kann zu einem angenehmeren Eigengeruch deines Vierbeiners beitragen.

Kleine Hunde, die nicht haaren und nicht stinken, sind natürlich der Traum vieler Hundebesitzer. Ein sauberes Fell ist oft der Schlüssel zum angenehm riechenden Hund – je kürzer es ist, desto leichter fällt die Fellpflege, die dem Geruch entgegenwirkt. Und trotzdem: Wenn uns eine Hundeschnauze anstupst und große Knopfaugen uns anschauen, vergessen wir ganz schnell, wie unser Vierbeiner riecht.

Schreibe einen Kommentar