Der Scottish Terrier: ein arbeitsfreudiger Bauhund

Beam me up, Scotty! Wer erinnert sich an diesen legendären Satz von Captain Kirk? Gemeint war eigentlich kein Scottish Terrier, sondern der Ingenieur der Enterprise – eine Gemeinsamkeit haben der kleine Jagdhund und die berühmte Serie aber doch: Scottish Terrier haben ein so sympathisch-eigenwilliges Wesen (und ein so markantes Äußeres), dass man sie glatt für Außerirdische halten könnte. Könnte, wohlgemerkt. Denn es gibt kaum einen geerdeteren Hund.

Herkunft und Aussehen

Der genaue Ursprung des Scottish Terriers ist unbekannt. Wie sein Verwandter, der West Highland White Terrier, wurde dieser Rassehund mit der langen Schnauze schon vor hunderten von Jahren im schottischen Hochland gesehen (damals noch mit höheren Beinen).

Über die Jahre wurde aus dem sympathischen Mini durch Zucht ein zäher, kurzbeiniger Jagdhund, der Kaninchen und Füchsen mutig in den Bau folgt. Das Verhältnis aus Gewicht und Größe ist kompakt: rund 10 Kilogramm wiegt der Schotte, bei 25 bis 28 cm Höhe. Fast wie ein kantiger Dackel mit Ganzkörper-Vollbart. Etwas mehr Fell zu haben als sein teutonischer Artgenosse, schadet dem Highland-Wölfchen sicher nicht.

Apropos Fell: Das ist beim Scottish Terrier lang und drahtig, mit dichter Unterwolle. Für die Fellpflege dieses Hundes solltest du dir definitiv Zeit nehmen. Dafür wirst du mit einem seidig schimmernden Vierbeiner belohnt, der so adrett aussieht wie seine Vorfahren aus der Whiskey- und Pralinenwerbung Anfang des 20. Jahrhunderts.

Temperament: unabhängig, furchtlos und würdevoll

Ein echter Scottish Terrier hat ein furchtloses Wesen. Er ist sehr intelligent und lässt sich schwer beeindrucken – auch nicht von Zweibeinern. Gute Hundeerziehung ist bei einem Scottie deshalb das A und O. Vielleicht versuchst du es mal mit Clicker-Training?

Ein Scottie ist zwar wachsam, bellt aber nicht viel, denn das ist unter seiner Würde. Ihm entgeht nichts, Eindringlinge werden dafür hartnäckig ignoriert – so lange, bis sie einen in seinen Augen angemessenes Verhalten zeigen. (Was immer das in Bezug auf Postboten, Einbrecher oder die Verwandtschaft heißt.)

Wissen sollte man, dass die kleinen, eigenwilligen Hunde einen starken Jagdtrieb haben. In Kombination mit ihrem Freiheitsdrang kann das Ableinen in Wald oder Park deshalb zum Problem werden. Im Gegensatz zu anderen Terriern ist ein Scottie wenig rauflustig. Wirklich spielen mag er allerdings mit anderen Hunden nicht – zumindest, wenn er sie nicht kennt.

Nur auf seine Zweibeiner lässt er nichts kommen. Als Haustier ist ein Scottie loyal und liebevoll, fühlt sich aber mit ungeteilter Aufmerksamkeit wohler als im Familienverbund.

Bewegung

Der Scottish Terrier ist kein Fan von zu langen Touren – ein Hund fürs Sofa ist er dennoch nicht. Wenn du mit ihm unterwegs bist, wird er tägliche Spaziergänge durch den Wald oder Park zu schätzen wissen. Zum Joggen sind seine Beine allerdings zu kurz.

Du könntest ihn möglicherweise für Hundesport begeistern. Das solltest du aber ausprobieren und nicht enttäuscht sein, wenn daraus nichts wird. Scotties sind Charakterhunde und haben ihren eigenen Kopf.

Was du außerdem über Scottish Terrier wissen solltest

Gesundheitlich sind Scotties nicht schnell aus der Bahn zu werfen – sie gelten als robust und ihre Lebenserwartung ist mit 12 bis 15 Jahren relativ hoch. Du solltest jedoch darauf achten, ob das Tier aus einer seriösen Züchtung kommt, wenn du einen Welpen kaufen möchtest. Leider scheinen auch Krebs- und Prostata- oder Blasenerkrankungen bei diesen kleinen Jagdhunden etwas häufiger zu sein.

Unbedingt achten solltest du auch auf das Hundefutter, denn Scottish Terrier neigen zu Übergewicht. Eine ausgewogene Ernährung mit gesundem Trockenfutter für kleine Hunde samt allen wichtigen Nährstoffen ist ideal. Bei tails.com findest du bestes Hundefutter, das wir individuell auf deinen Vierbeiner abstimmen.

Fazit

Die schottische Fellnase hat ihren eigenen Kopf und so mancher findet das vielleicht stur. Wenn dich das nicht stört und du Geduld, Einfühlungsvermögen und Konsequenz mitbringst, wirst du im Scottie einen zuverlässigen und klugen Freund fürs Leben finden, den so schnell nichts aus der Fassung bringt.

Schreibe einen Kommentar