Eine Futterrezeptur, die mitwächst – wie funktioniert das?

Unser Trockenfutter ist ein Alleinfuttermittel – was das bedeutet, haben wir hier erklärt. Aber wir von tails.com benutzen auch sehr häufig den englischen Begriff „blend evolution“, wenn wir von unserem Futter sprechen. Worum geht es dabei?

Die Phasen im Leben eines Hundes

Unser individuelles Futter wird optimal an das Alter und die Lebensumstände deines Hundes angepasst. Allerdings verändern sich die Bedürfnisse im Laufe der Zeit (genau wie bei uns Menschen) und deshalb entwickelt sich die individuelle Futterrezeptur kontinuierlich mit deinem Hund mit. Das heißt, das Futter wird an das Alter bzw. die Lebensphase des Hundes angepasst. 

Es gibt folgende Phasen in dem Leben eines Hundes:

  • Welpe bis Junghund
  • Erwachsener Hund bis reifer erwachsener Hund
  • Senior

Bei den meisten Hunden sind die Übergänge der einzelnen Phasen eher fließend und vollziehen sich über mehrere Monate hinweg und je nach Rasse, bzw. Größe deines Hundes, werden die Phasen in einem unterschiedlichen Alter erreicht. Daher kann auch nicht pauschal gesagt werden, dass jeder Hund mit einem Jahr erwachsen ist. Oder, dass er mit sieben Jahren ein Senior ist. Es ist individuell. Genau wie dein Hund. Denn #jederhundissteinzigartig

Ein Futter, das sich mit deinem Hund entwickelt

Dein Hund verändert sich. Sein Futter sollte sich ebenfalls verändern und sich deinem Hund anpassen. Da dein Hund nur langsam groß und auch nur Stück für Stück alt wird, wird auch der Nährstoffgehalt Schritt für Schritt angepasst. Um das Risiko von Bauchweh und Blähungen zu reduzieren, setzen wir auf eine sanfte Umstellung, sodass sich die Verdauungsenzyme deines Hundes langsam an das neue Futter gewöhnen und sich entsprechend anpassen können.

Deswegen stellen wir dir ganz viele Fragen zu deinem Hund und mit deinen Antworten und den in der Datenbank hinterlegten Informationen, wird eine individuelle Rezeptur erstellt.

tails.com nutzt also künstliche Intelligenz in Form unseres eigens entwickelten Algorithmus und eines innovativen industriellen Verfahrens, um eine Futtermischung für jeden einzelnen Hund herzustellen. Jeder Futtersack ist also komplett individuell.

Was zeichnet unser Welpenfutter aus?

Wir achten besonders auf die Wachstumsgeschwindigkeit von Welpen, damit unsere Rezepturen ihnen alle Nährstoffe liefern, die sie benötigen, und dabei die optimale Kalorienmenge zur Verfügung stellen. Viele Faktoren können das Wachstum und das Endgewicht als ausgewachsener Hund beeinflussen (am stärksten wirkt sich dabei die genetische Disposition aus). Allerdings wissen wir auch, welch bedeutende Rolle das richtige Futter und die Portionsgröße bei der Gewichtsentwicklung und für das spätere Erwachsenenalter spielt. Studien belegen, dass die Wachstumsphase eines Hundes für die spätere Gesundheit und Gewichtskontrolle ausschlaggebend ist. Wie bei uns Menschen, werden übergewichtige Welpen mit größerer Wahrscheinlichkeit auch im ausgewachsenen Alter übergewichtig sein, was sich später auf die Gesundheit und die Lebenserwartung auswirken kann.

Die richtige Menge und das richtige Verhältnis von Knochenmineralien sind ebenfalls bedeutende Faktoren in der Phase der Welpen und Junghunde. Einerseits haben Hunde im Wachstum generell einen stärkeren Bedarf an den Mineralien Calcium und Phosphor, während die Calcium-Menge immer ein wenig höher sein sollte als die Phosphor-Menge um ein optimales Knochenwachstum zu fördern.

Zink unterstützt die Entwicklung einer guten Immunabwehr des jungen, sich entwickelnden Organismus, außerdem ist es gut für die Haut und das Fell. Präbiotika, wie Chicorée-Extrakt und Betaglukane können das Verdauungssystem der Junghunde positiv unterstützen.

Worauf ist beim Futter für Hundesenioren zu achten?

Das Futter für Hundesenioren sollte ebenfalls einen moderaten Kaloriengehalt aufweisen. Denn ihr Stoffwechsel ist langsamer und aufgrund von weniger Bewegung kann Übergewicht schneller entstehen. Ihre Gelenke brauchen besondere Pflege und Aufmerksamkeit und wenn sie ihr Idealgewicht haben, wird auch die Belastung der Gelenke reduziert. Ein höherer Gehalt an Glucosamin und Chondroitin kann zur Erhaltung gesunder Gelenke beitragen.

Ballaststoffe sind wichtig, um auch bei älteren Hunden eine gute Verdauung zu unterstützen. Darüber hinaus benötigen sie hochwertiges Protein und Fett, um eine gute Körpermasse und einen guten Allgemeinzustand beizubehalten. Die Vitamine A und E sind wichtig für ein gesundes Immunsystem.

FAZIT

Du hast die Kontrolle, sag uns Bescheid, wenn sich bei deinem Hund etwas ändert. Gewichtsanpassungen oder Änderungen beim Aktivitätsniveau kannst du beispielsweise ganz einfach in deinem Online-Profil aktualisieren. Wenn du ansonsten Fragen hast, steht dir unser Kundenservice jederzeit zur Verfügung. Schreibe uns einfach an hallo@tails.com.

4 Gedanken zu „Eine Futterrezeptur, die mitwächst – wie funktioniert das?“

  1. Hallo, Nayla hat mittlerweile ein neues Zuhause gefunden und es geht ihr dort sehr gut. Am 04.03. zieht nun ein neuer Pflegehund bei mir ein. Es ist ein ca. 9 Jahre alter Bichon Mischling aus schlechter Haltung. Welches Futter könnt ihr mir empfehlen?

    Antworten
    • Hallo Claudia, sehr gerne kannst du für deinen Bichon Mischling auf unserer Website ein Profil erstellen und eine individuell abgestimmte Futterrezeptur für ihn erstellen lassen. Dort kannst du auch Alter/Rasse/Gewohnheiten/gesundheitliche Probleme etc. angeben. Alles Gute!

      Antworten
    • Hallo Simon, sehr schade. Wenn du vielleicht eine neue Geschmacksrichtung ausprobieren möchtest, kannst du dich gerne an unseren Kundenservice unter hallo@tails.com wenden. Wir können auch eine neue Rezeptur mit der gleichen Nährstoffbalance, aber neuem Geschmack zusammenstellen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar