Gesunde Hunde-Snacks für die Vorweihnachtszeit

Unterm Weihnachtsbaum darf jedes Jahr hemmungslos geschlemmt werden. Aber dürfen Vierbeiner sich in der Adventszeit und an den Festtagen ebenfalls den Magen mit allen möglichen Leckereien vollschlagen? Bettelnde Blicke aus großen Hundeaugen machen Widerstand fast unmöglich – teilweise ist er für den Vierbeiner aber überlebenswichtig …

Verbotenes Weihnachtsessen

Auch wenn es verlockend ist: Vom Plätzchenteller oder aus deinem Adventskalender solltest du lieber nichts abgeben. Schnell wird für Hunde nämlich aus „Oh, du fröhliche“ „Oh, du giftige“. Denn so manche Zutat vertragen Hunde einfach nicht. Wenn Hunde – eigene oder auch von Gästen – im Haushalt unterwegs sind, gehören bestimmte Nahrungsmittel außer Reichweite, damit auch in unbeaufsichtigten Augenblicken nichts passiert.

Schokolade

Kein Schokoladen-Nikolaus für den Hund – denn Schokolade enthält Theobromin, was für Hunde giftig ist. Je dunkler die Schokolade, desto mehr des Stoffs ist vorhanden.

Backwerk und Süßigkeiten mit Xylit

Für dich und die Familie mag der kalorienarme Xylit – auch Birkenzucker genannt – eine tolle Alternative sein, um mit gutem Gewissen noch ein paar Plätzchen mehr zu essen. Vor deinem Hund versteckst du sie aber besser. Denn Xylit wirkt auf sie toxisch.

Zwiebeln und Knoblauch

Alle Arten von Lauchgemüse stehen ebenfalls auf der verbotenen Liste. Die Wahrscheinlichkeit, dass Zwiebeln, Schalotten, Lauch oder Knoblauch in der einen oder anderen Sauce oder Bratenfüllung stecken, ist hoch. Daher ist es keine Lösung, das Weihnachtsmenü mit dem Hund zu teilen. Denn in dieser Art von Gemüse sind Thiosulfate enthalten. Magenprobleme und Anämie können die Folge sein.

Alle Arten von Pilzen

Es sind zwar nicht alle Pilze für den Hund giftig und einige Sorten könnte er essen. Aber wie soll er später auf Spaziergängen gut von schlecht unterscheiden? Am besten lernt er gar nicht erst, dass sie essbar sein können. Deshalb bleiben auch die Pilze deines Weihnachtsmenüs besser auf deinem eigenen Teller.

Zitrusfrüchte

Vitaminreiche Mandarinen und Orangen gehören natürlich auf einen Weihnachtsteller – aber besser nicht in den Hundemagen. Denn sie können in größeren Mengen zu Verdauungsproblemen führen – etwa dann, wenn sich dein Vierbeiner eine Apfelsine mopst und mit ihr nicht nur Ball spielt, sondern sie auch frisst. Geringe Mengen von Zitrusfrüchten sind aber in Ordnung.

Trauben und Nüsse

Während bei Nüssen das Hauptproblem darin liegt, dass sich Hunde leicht an ihnen verschlucken können, sollten Trauben und auch Rosinen komplett gemieden werden. Sie sind für Hunde giftig und können zu Nierenversagen führen. Also Pfoten weg vom Christstollen!

Leckere Weihnachtssnacks, die dein Hund verträgt

Am besten ist es, wenn du ein paar weihnachtliche Snacks für deinen vierbeinigen Liebling selbst herstellst. Dann weißt du nämlich ganz genau, was drin ist. Außerdem kannst du in die Zubereitung deine ganze Liebe stecken.

Milchshake mit Kürbis-Geschmack

Der kaliumreiche Kürbis zählt zu den Superfoods für Hunde und passt perfekt in die kalte Jahreszeit. In Form eines leckeren Milchshakes kann dein Vierbeiner sich bequem alle Mineralstoffe und Vitamin C zur Stärkung des Immunsystems einverleiben. Mische Kürbispüree mit einer kleinen Menge Ziegen- oder Kokosnussmilch und gib etwas Zimt als weihnachtliches Gewürz dazu.

Superfood-Muffins

Der perfekte Snack für zwischendurch an kalten Wintertagen: Vitamin- und ballaststoffreicher Butternut-Kürbis und Lachs mit seinen Omega-3-Fettsäuren werden zunächst im Ofen gebacken. Anschließend fügst du eine Mischung aus Beeren, Haferflocken, Reismehl, Rapsöl und laktosefreier Milch sowie einem Ei hinzu. Die Beeren sind reich an Antioxidantien. Etwas Ingwer, Zimt und Kurkuma runden den Geschmack ab und sorgen für ein weihnachtliches Aroma.

Forme aus diesen Zutaten kleine Bällchen und backe sie 15–18 Minuten lang bei 190° im Ofen. Die fertigen Bällchen kannst du dann einige Tage im Kühlschrank aufbewahren oder bis zu 3 Monate lang einfrieren.

Erdnussbutter-Bananen-Eiscreme

Kalium und Vitamin C machen Bananen zu einem Superfood für Hunde. Als Erdnussbutter-Bananen-Eiscreme schmecken sie noch besser. Mische zur geschälten Banane jeweils einen Esslöffel Joghurt und einen Esslöffel xylitfreie Erdnussbutter dazu, stelle die Masse ins Tiefkühlfach – fertig ist die Leckerei!

Und ganz egal, ob gerade Weihnachten ist oder nicht: Das Hundefutter von tails.com schmeckt immer – du kannst nämlich die Lieblings-Geschmacksrichtung deines Vierbeiners auswählen. So kommt an den Weihnachtstagen das in den Napf, was dein Hund ganz sicher verträgt.

5 Gedanken zu „Gesunde Hunde-Snacks für die Vorweihnachtszeit“

  1. Banane-Kokosmilch-haferflocken

    Die drei Zutaten machen auch einen leckeren milkshake. Plus, wenn dein Hund mal Giardien hatte, sterkt es sein Immunsystem bzw. soll gegen erneut Erkrankung schützen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar