Abenteuer Köln: Aktivitäten mit Hund

Köln zählt zu den beliebtesten Großstädten Deutschlands. Die Millionenstadt ist aber auch Heimat von mehreren zehntausend Hunden und zeigt sich Vierbeinern gegenüber in ihrer typischen Weltoffenheit. Dein Liebling ist – gute Erziehung vorausgesetzt – auch in vielen Restaurants willkommen. Sogar bei den KVB dürfen Hunde kostenlos mitfahren. Wir haben die besten Tipps für Aktivitäten und verlängerte Gassirunden zusammengestellt, mit denen sich die Domstadt auf vier Pfoten optimal erkunden lässt.

Wo darf mein Hund in Köln frei laufen?

In der Stadt müsst ihr manchmal bis ins nächste „Veedel“ oder zumindest ein paar Häuserblöcke weiter, bis ihr eine Grünanlage findet, in der du auch mal die Leine losmachen kannst.

Auf den Freilaufflächen für Hunde in Köln kann dein Liebling richtig Gas geben und trifft in der Regel auf einige Artgenossen, mit denen er neue Hundefreundschaften schließen kann. Damit alle den Überblick behalten, kannst du ihm ein Hundegeschirr mit Name anziehen – ein idealer Aufhänger für etwas Smalltalk, während die Hunde herumtollen.

Hier könnt ihr im Grünen flanieren

Für kontaktfreudige Zwei- und Vierbeiner ist der Innere Grüngürtel das perfekte Terrain. Hier ist immer etwas los und viel junges, aktives Publikum unterwegs. Die grüne Lunge erstreckt sich innenstadtnah im linksrheinischen Köln vom Herkulesberg in Ehrenfeld über den Aachener Weiher und das Universitätsgelände bis zur Luxemburger Straße. Wenn ihr danach noch nicht ausgepowert seid, geht es weiter durch Volksgarten und Vorgebirgspark in der Südstadt.

Auch rechtsrheinisch gibt es einige In-Locations, wo viel Grün auf freizeitbegeisterte Kölner und ihre Hunde trifft. Ein Klassiker sind die Poller Wiesen mit Domblick. Ebenfalls zentral liegt der Rheinpark am Messegelände.

Wo kann mein Hund in Köln baden?

Summer in the City – für deinen vierbeinigen Liebling sind die Hundstage und andere heiße Sommertage in der Großstadt nicht immer ein Zuckerschlecken. Da kommt eine Abkühlung gerade recht. Fast wie im Urlaub fühlt ihr euch an einem der Hundestrände in Köln. Ganz oben im Norden, in Langel, wartet ebenso ein kleiner Sandstrand auf euch wie am Niehler Hafen.

Dir schwebt ein gemütlicher Nachmittag mit Hund an einem See vor? Dann pack deinen Vierbeiner ins Auto oder fahr mit der 18 bis Hürth-Kalscheuren und geh von dort zum Otto-Maigler-See in Hürth, wo du außerhalb des Strandbades kleine Buchten findest, in denen dein Liebling baden darf. Rechtsrheinisch kann dein Liebling im Höhenfelder See nahe an der S-Bahn-Station Delbrück mit dir plantschen.

Stadtführung mit Hund

Lerne Köln doch mal von seinen besten Seiten kennen – das kann auch dann spannend sein, wenn du schon eine Weile in der Metropole wohnst. Bei der Buchung einer Stadtführung über KölnTourismus gibst du einfach an, dass dein Vierbeiner mitkommt, und fragst nach, welche der abwechslungsreichen Führungen geeignet sind. Und sogar auf den Schiffen von Kölntourist darf er dich an der Leine gratis begleiten.

Ein paar Einschränkungen gibt es allerdings: Im Kölner Dom haben Hunde leider genauso wenig Zutritt wie in den Museen Kölns.

Ab auf den Hundespielplatz!

Soll dein Vierbeiner mal richtig Spaß haben und ganz artgemäß Neues entdecken? Und das am besten mit anderen Hunden zusammen? Los geht’s zum Hundespielplatz.

In Köln-Rondorf wartet gegen Eintritt viel Abwechslung auf deinen Hund. Er kann über Wiesen oder im weichen Sand toben. Im Schnüffelwald stellt er das Können seines wichtigsten Sinnes unter Beweis. Außerdem könnt ihr im Agility-Parcours testen, ob ihm die beliebte Hundesportart liegt, oder regelmäßig üben. Nimm ein paar Leckerli mit, um deinen Liebling zu belohnen.

Hunderunden im Tierpark

Ihr wollt auf eurem Hundespaziergang auch mal andere Vierbeiner kennenlernen? Oder du planst einen kleinen Ausflug in der Nähe von Köln, an dem nicht nur die Fellnase, sondern auch die Kinder Spaß haben? Nichts leichter als das:

Von den nordwestlichen Kölner Stadtteilen wie Chorweiler, Blumenberg oder Worringen ist es nicht weit in die kleine Nachbarstadt Dormagen und den Tannenbusch. Der gleichnamige Tierpark mit einheimischen Arten ist frei zugänglich – und dein Hund darf angeleint gerne mitkommen.

Wenn euer Ausgangspunkt im Rechtsrheinischen liegt, könnte euer Ziel stattdessen der Wildpark Dünnwald sein, wo es obendrein eine Hundefreilaufwiese gibt.
Nehmt euch am besten etwas Zeit, um die schönsten Plätze für Hunde in Köln in Ruhe zu erkunden. Wenn ihr einen halben oder ganzen Tag unterwegs seid, kannst du für deinen Hund einen Reisenapf und sein bevorzugtes Hundefutter von tails.com einpacken. Und wenn ihr in Köln schon alles gesehen habt, musst du nicht gleich mit deinem Hund durch ganz Deutschland reisen – schaut doch erst, was die benachbarte Großstadt Düsseldorf zu bieten hat.

Schreibe einen Kommentar