Dein Hund ist immer ein Stück Familie – und vielleicht noch mehr, wenn du allein lebst. Als treuer Gefährte ist er stets an deiner Seite. In kleinen Haushalten von Singles oder kinderlosen Paaren sind die Vierbeiner ebenso willkommen wie in größeren Familien.
Und manchmal hat es sogar ein paar Vorteile, wenn keine Kinder mit im Haushalt leben. Auf der anderen Seite stehen gerade Singles mit Hund vor einigen zusätzlichen Herausforderungen. Zum Beispiel bei der Unterbringung, wenn sie nicht daheim sind und der Vierbeiner nicht mitkommen kann – diese Herausforderungen lassen sich aber lösen.
Vorteilhaft ist dabei ein soziales Wesen, das auch mit anderen Hunden und fremden Personen oder Umgebungen gut klarkommt. Sie können zur Arbeit mitkommen, bei Freunden bleiben oder vom Gassiservice betreut werden. Und wenn dein Vierbeiner zur Sorte gehört, die sich gemütlich ins Hundebett kuschelt, wenn du unterwegs bist: umso besser!
Also: Suchst du noch nach dem passenden Hund für deinen Mini-Haushalt? Wir stellen dir ein paar Rassen vor, die dich gerne durch den Alltag begleiten:
Labrador Retriever
Ein Labrador Retriever ist einer der besten Hunde für berufstätige Singles – sofern du deinen Hund mit zur Arbeit bringen darfst. Er kann lange Zeit ruhig an einem Fleck bleiben und stört den Büroalltag kaum, wenn er unter dem Schreibtisch döst. Als gutmütiges und soziales Tier, das kaum Allergiepotenzial hat, dürfte er schnell zum beliebtesten Mitarbeiter werden.
Stundenlang allein lässt du ihn aber besser nicht – diese Hunderasse ist nämlich ziemlich anhänglich und bleibt lieber bei seinen Lieblingsmenschen in der Nähe.
Chihuahua
Deine Wohnung ist wirklich winzig? Für einen kleinen Hund kann sie trotzdem riesig sein. Der Chihuahua hat zwar einen großen Bewegungsdrang, aber dafür ist selbst in der kleinsten Bleibe genug Platz. Pluspunkt: Da er nur wenig haart, ist der Mehraufwand beim Putzen überschaubar. Kindern gegenüber wird er schnell eifersüchtig – als Familienhund wäre er also eher fehl am Platz.
Malteser
Der kleine Malteser kommt ebenfalls gut mit wenig Platz aus und haart dir nicht die Wohnung voll. Viel lieber ist der soziale Hund aber ohnehin mit dir auf Achse. Während du arbeitest, demonstriert er seine guten Manieren.
Sorge aber auf jeden Fall in der Freizeit für Ausgleich, denn der Malteser braucht Beschäftigung für Köpfchen und Körper.
Mops
Von Beruf Schoßhund: Der Mops ist ein ruhiger Vertreter, der lange still liegen kann und auch nicht dazu neigt, lautstark auf sich aufmerksam zu machen. Trotzdem ist er verspielt genug, um mit dir noch eine private After-Work-Party zu feiern.
Weimaraner
Bist du in deiner Freizeit aktiv? Prima, der Weimaraner ist es auch. Kannst du viel Zeit mit deinem Hund verbringen, ihm Aufmerksamkeit zukommen lassen und ihn auslasten? Noch besser – diese Hunderasse ist eine gute Wahl als Single-Hund für Selbständige, die sich ihre Zeit frei einteilen können. Er ist am liebsten immer an deiner Seite.
Basset Hound
Wenn du einen Hund suchst, den du auch mal länger allein daheim lassen kannst, wenn du und dein Partner arbeiten gehen oder Besorgungen machen, ist der Basset Hound goldrichtig für euch. Er legt dann sich dann einfach eine Runde schlafen.
Labradoodle
Beim Spaziergang wird dieser Hybridhund mit seinem wuscheligen Fell zum Eyecatcher – und öffnet den Weg in den lockeren Smalltalk. Da auch dein Hund gerne neue Menschen und Hunde kennenlernt, ist er der ideale Eisbrecher. Und wer weiß – vielleicht wird schon bald aus der Fellnase für Singles ein Vierbeiner im Pärchen-Haushalt? Da der Labradoodle bürokompatibel ist, muss auch er nur selten länger allein bleiben.
Fazit
Für welche Rasse du auch immer dich entscheidest: Denke daran, dass ein Welpe immer deine volle Aufmerksamkeit braucht, denn er benötigt einen festen Bezugspartner. Wenn du also nicht gerade ein Sabbatical machst oder im Homeoffice sitzt, holst du am besten einen schon älteren Hund zu dir.
Im Tierheim findest du bestimmt einen Kandidaten, der sich darauf freut, an deiner Seite durch sein zukünftiges Leben zu gehen. Lass ihn aber nicht sofort wieder allein! Die Eingewöhnungszeit bei dir daheim legst du am besten in deinen Urlaub.
Mit dem individuell angepassten Hundefutter von tails.com (das übrigens das Zeug zum Lieblingsgericht hat) und dem einen oder anderen Leckerli zwischendurch stellst du dann auch im Nu Vertrautheit her.
Zum Weimeraner sei angemerkt, dass dieser nur in Jägerhand gehört. Und auch dort nur in Hände erfahrener Hundeführer. Beim Weimeraner war noch bis vor wenigen Jahren die Mannschärfe Teil der Prüfung. Das Weimeraner derzeit Modehunde sind ist absolut kritisch zu sehen.
Absolut. Der Weimaraner ist ein Hund für erfahrene Halter, aber diese müssen keine Jäger sein, damit der Hund ausgeglichen ist. Aber es entspricht definitiv seinem ursprünglichem Zuchtziel.