Ernährungsmythen – Brauchen Hunde Kalzium?

Ernährungsmythen – Brauchen Hunde Kalzium?

Kalzium – für uns ein wichtiger Mineralstoff mit Superkräften für gesunde Knochen und noch viel mehr. Aber muss es auch Bestandteil der Hundeernährung sein? Dürfen Hunde Milch trinken? Wir haben unsere leitende Ernährungsexpertin Samantha Ware dazu befragt und hier sind ihre (teilweise überraschenden) Antworten.

Was bewirkt Kalzium bei Hunden?

Als wichtiger Mineralstoff tut es jede Menge. Es sorgt unter anderem für starke Zähne und kräftige Knochen, aber wusstest du auch, dass es für die optimale Blutgerinnung deines Hundes verantwortlich ist? Sehr beeindruckend ist auch, dass Kalzium dazu beiträgt, dass sich Muskeln entspannen und strecken können. Darüber hinaus spielt es eine wichtige Rolle bei Zellteilungsprozessen bei deinem Hund.

Welche Lebensmittel sind gute Kalziumquellen für Hunde?

Lebensmittel, die viel Kalzium enthalten, sind zum Beispiel:

  • Brokkoli
  • Grünkohl 
  • Dunkelgrünes Blattgemüse
  • Fleisch
  • Knochenmehl

Was ist Knochenmehl? 

Es ist genau das, was der Name sagt – Tierknochen in gemahlener Form. Hunde lieben Knochen und Knochenmehl versorgt deinen Hund mit allen Nährstoffen, ohne die Risiken einzugehen, die auftreten, wenn ganze Knochen verzehrt werden (Splitter, Knochenstücke, die im Verdauungstrakt stecken bleiben usw.). 

Dein Hund kann Kalzium auch durch natürliche Quellen, wie Bimsstein, aufnehmen. Daher kommt nämlich oft das Kalzium, das in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet wird.

Was passiert, wenn Hunde nicht ausreichend Kalzium erhalten?

In extremen Fällen kann Kalziummangel zu Folgendem führen:

  • Eingeschränktes Wachstum
  • Schwäche oder Lethargie
  • Muskelzittern
  • Probleme mit Knochen und Gelenken
  • Spannungsrisse
  • Krämpfe

Studien haben gezeigt, dass große und riesige Hunderassen in bestimmten Lebensphasen eine spezielle Menge an Kalzium benötigen. Faktoren, wie Rasse oder Lebensalter, wirken sich auch auf die benötigte Menge an Kalzium im Vergleich zu anderen Mineralien wie Phosphor aus.

Kann ich meinem Hund zu viel Kalzium geben?

Zu viel Kalzium kann bei Hunden zu Problemen führen, wie zum Beispiel die Bildung von Nierensteinen. Bei großen Rassen kann es auch zu einem übermäßigen Wachstum führen, sodass Gelenke und Knochen sich nicht schnell genug ausbilden können. Das zieht dann oftmals Probleme, wie Hüftdysplasie, Osteochondrose und  hypertrophische Oseoystrophie im ausgewachsenen Alter nach sich.

Dürfen Hunde Milch trinken?

Milch ist für uns eine gute Kalziumquelle, aber für Hunde ist sie nicht geeignet. Viele Hunde sind nämlich laktoseintolerant – Milch kann daher zu Magenverstimmungen, Blähungen oder einem aufgedunsenen Bauch führen.

Und was ist mit Welpen und Milch?

Früher war es üblich, Welpen Milch zu geben, aber das gilt heute als überholt. Junge Welpen haben zwar die Enzyme, die sie benötigen, um Laktose zu zersetzen, allerdings verlieren sie diese Fähigkeit, wenn sie älter werden. Wenn du dich als Welpenbesitzer fragst, ob du Milch füttern sollst, empfehlen wir, es nicht zu tun. Wenn sie sich jetzt nicht daran gewöhnen, muss man es ihnen später nicht abgewöhnen.

Wie viel Kalzium brauchen Welpen?

Kalzium ist ein wichtiger Nährstoff für das Wachstum und die Entwicklung. Deshalb benötigen Welpen oft mehr davon als ausgewachsene Hunde.

Das heißt aber nicht, dass du deinem heranwachsenden Welpen Kalzium als Nahrungsergänzungsmittel geben solltest. Welpenfutter enthält bereits eine ausreichende Menge an Kalzium und zu viel davon kann schädlich für sie sein. Es beeinflusst das Knochenwachstum und die Knochenentwicklung und kann zu Problemen mit der Knochendichte führen. Außerdem ist es möglich, dass dadurch andere wichtige Mineralien wie Zink schlechter aufgenommen werden können. 

Mit einer individuellen Rezeptur von tails.com kannst du dir sicher sein, dass dein Hund immer die richtige Nährstoffkombination erhält. Denn wir berechnen die richtige Kalziummenge für Welpen, basierend auf ihrem Alter, Gewicht, der Rasse und vielem mehr. Wenn sie älter werden, wachsen und sich mehr bewegen, passen wir die Kalziummenge in ihrem Futter auf die neuen Gegebenheiten an. So ist ihre Rezeptur immer optimal auf ihre jeweilige Lebensphase abgestimmt.

Ich habe keinen Welpen, soll ich meinem ausgewachsenen Hund Kalzium als Nahrungsergänzungsmittel geben?

Wenn dein Hund ausgewogen ernährt wird, benötigt er wahrscheinlich kein zusätzliches Kalzium. Es gibt jedoch Ausnahmen:

  • Trächtigkeit – wenn dein Hund mit einem großen Wurf trächtig ist, braucht er möglicherweise mehr Kalzium, damit alle optimal versorgt werden
  • Kalziummangel – wenn von deinem Tierarzt ein Mangel festgestellt wurde, kann ein Ergänzungsmittel diesen ausgleichen

Was benötigt mein Hund noch für gesunde Knochen?

Kalzium arbeitet zusammen mit Phosphor, um die Zahn- und Knochengesundheit zu unterstützen. Die Menge dieser beiden Mineralien muss im Futter gut ausgewogen sein, denn wenn einer der Nährstoffe überwiegt, kann dies verhindern, dass eine ausreichende Menge von dem anderen aufgenommen wird.

Die optimale Balance der Nährstoffe zu berechnen gehört zur Erstellung eurer individuellen Rezeptur dazu. Bei tails.com ist dies für Kunden mit wenigen Klicks erledigt. Sobald wir das Alter und die Rasse deines Hundes sowie ein paar weitere Daten kennen, wird innerhalb von Sekunden seine einzigartige Rezeptur erstellt und innerhalb weniger Tage direkt zu euch nach Hause geliefert.

Schreibe einen Kommentar