Dein Welpe oder Junghund hat Durchfall? Das kann verschiedene Gründe haben – harmlose Verdauungsprobleme wie ernste Erkrankungen. Deshalb solltest du deinen jungen Hund jetzt gut beobachten. Meist hält der Durchfall nicht lange an, andernfalls ist ein Tierarztbesuch angesagt.
Was du tun kannst, um die durcheinandergeratene Verdauung deines jungen Hundes wieder ins Gleichgewicht zu bringen, erfährst du hier. Du bekommst von uns Futtertipps, inklusive bewährter Hausmittel.
Was du über Durchfall wissen solltest
Mit neuem Futter erweiterst du die Speisekarte deines jungen Hundes. Doch nicht jede Futterpremiere, die von den 1.500 bis 2.000 Geschmacksknospen auf der Hundezunge für lecker befunden wird, kommt auch im Verdauungstrakt gut an. Magen und Darm junger Hunde sind noch sehr empfindlich: Manchmal fällt die Entscheidung gegen das neue Futter – und das Futter durch.
Solch ein Durchfall ist eine starke Leistung des Organismus: Dieser schützt sich damit vor krankmachenden Erregern und schädigenden Stoffen. Deshalb besteht erstmal kein Grund zur Sorge, wenn dein Hund Durchfall hat. Denn dein Hund scheidet damit aus, was sein Körper als mögliches Gesundheitsrisiko erkannt hat.
Allerdings ist das körpereigene Abwehrsystem junger Hunde noch nicht voll ausgereift. Es lässt sich noch sehr leicht irritieren und reagiert schnell mal über, zum Beispiel mit einem Durchfall nach dem Motto: „Hauptsache raus!“ – das bedeutet im Zweifelsfall schließlich, auf Nummer sicher zu gehen.
Ein Durchfall nach neuem Futter, nach zu kaltem Futter, nach zu viel Futter und/oder nach zu schnell verschlungenem Futter vergeht nach einiger Zeit von selbst. Auch wenn dein Hund zahnt oder außergewöhnlichen Stress erlebt, kann er kurzzeitig Durchfall bekommen.
Wichtig: Ein Besuch bei deiner Tierärztin oder deinem Tierarzt ist dann ratsam, wenn
- du dir nicht erklären kannst, was den Durchfall verursachte,
- der Durchfall länger als drei Tage anhält,
- dein Hund zugleich zum Durchfall auch matt ist
- und gleichgültig auf alles – auch Futter – reagiert, was ihn sonst interessiert.
- Gleiches gilt für weitere Symptome wie Erbrechen, Fieber oder einen harten, geblähten Bauch.
Welche Hausmittel helfen jungen Hunden bei Durchfall?
Gerät die Verdauung deines jungen Hundes durcheinander, bekommt er Bauchweh, Blähungen und Durchfall. Das ist weder für ihn angenehm, noch für dich als Besitzer*in. Je nach Ursache des Durchfalls ist das ein einmaliges Ereignis oder eins, das sich wiederholt.
Da dein Hund bei Durchfall mehr Flüssigkeit als üblich verliert, ist es wichtig, dass er trotz der unangenehmen Verdauungsprobleme genug trinkt. Sein gereizter Magen und Darm sollten zudem Gelegenheit bekommen, sich zu beruhigen. Das geht am besten mit einer kurzfristigen Nulldiät und anschließend mit ein paar Tagen sogenannter Schonkost. Die schont den Verdauungstrakt, weil sie sich leicht verdauen lässt.
Im Folgenden stellen wir dir 10 Hausmittel vor, die du deinem Hund bei Durchfall in den Napf geben kannst. Sie liefern ihm Flüssigkeit und bremsen den Durchfall:
Kartoffelbrei wirkt Durchfall entgegen
Die Stärke in Kartoffeln kann Reizstoffe binden, die bei Durchfall im Magen-Darm-Trakt gebildet werden. Auf diese Weise beruhigt sich das Durchfallgeschehen, seine unangenehmen Nebenwirkungen wie Bauchweh und Blähungen werden spürbar gelindert. Biete deinem jungen Hund also gerne Kartoffelbrei an, wenn er Durchfall hat. Verzichte bei der Zubereitung jedoch auf Salz, Fett und Gewürze wie Muskat.
Haferschleim bremst Durchfall beim Hund
In Wasser gekochte Haferflocken ergeben eine Haferschleimsuppe, die seit Jahrhunderten als Schonkost aufgetischt wird, wenn die Verdauung des Menschen verrücktspielt.
Haferflocken zählen zu den probiotischen Lebensmitteln: Sie fördern das Wachstum und die Aktivität wichtiger Darmbakterien und wirken gegen Magenschmerzen, Blähungen und Durchfall. Auch bei einem jungen Hund mit Durchfall wirkt Haferschleim gut.
Reiswasser für junge Hunde mit Durchfall
Als natürliches Hausmittel zur Haut- und Haarpflege wird Reiswasser seit Jahrhunderten in Asien verwendet – gerade liegt es weltweit als solches im Trend. Dass Reiswasser auch ein traditionelles Hausmittel gegen Durchfall ist, kommt hier dagegen erst langsam an.
Wie wirkt Reiswasser gegen Durchfall? Die Anti-Durchfall-Wirkung von Reiswasser ergibt sich aus der Stärke, die sich beim Reiskochen aus den Körnern löst. Sie beruhigt den Verdauungstrakt und festigt den Stuhl. Das Reiswasser ist mild und leicht verdaulich – auch für Hunde mit empfindlichem Magen.
Gekochter Reis bremst Durchfall
Während das Reiswasser als Hausmittel gegen Durchfall in unserem Kulturkreis noch eher unbekannt ist, wissen viele schon um die leicht stopfende Wirkung von gekochtem weißen Reis und nutzen ihn deshalb bei Durchfall.
Auch den Durchfall bei jungen Hunden kann gekochter Reis bremsen. Dein Hund kann ihn leicht verdauen, vorausgesetzt, du kochst den Reis ohne Salz und Gewürze.
Unser Tipp: Reis sollte dein Hund nur in Maßen fressen, denn er kann mit krebserregendem Arsen belastet sein.
Gekochter Kürbis gegen Durchfall beim jungen Hund
Kürbis reguliert die gestörte Verdauung auf zweierlei Weise: Seine löslichen Fasern binden Flüssigkeit, seine unlöslichen normalisieren die Stuhlbeschaffenheit. Deshalb kannst du einen Durchfall bei deinem jungen Hund mit gekochtem, ungewürztem Kürbis behandeln. Beachte aber, dass kleine Portionen schon große Wirkung zeigen.
Hühnerbrühe hilft auch Hunden bei Durchfall
Eine Hühnersuppe wirkt gut als Hausmittel gegen Erkältungen beim Menschen: Das konnte mit Studien belegt werden. Eine milde, ungesalzene Hühnerbrühe kann auch deinem jungen Hund helfen, seinen durchfallbedingten Flüssigkeitsverlust auszugleichen, den Magen zu beruhigen und zu Kräften zu kommen. Verzichte bei der Zubereitung der Hühnerbrühe unbedingt auf Zwiebeln und Knoblauch – beide sind giftig für Hunde!
Kamillentee gegen Durchfall
Die Kamille ist eine der weltweit bekanntesten Heilpflanzen – eingesetzt wird sie unter anderem als Tee bei Magen-Darm-Problemen. Biete deinem jungen Hund bei Durchfall gerne lauwarmen Kamillentee an, um den gebeutelten Magen-Darm-Trakt zu beruhigen und damit einhergehendes Bauchweh und Blähungen zu lindern.
Karottensuppe für junge Hunde mit Durchfall
Vor mehr als 100 Jahren, im Jahr 1908, senkte der österreichische Kinderarzt Ernst Moro mit einer speziell zubereiteten Karottensuppe die Sterbe- und Komplikationsrate von Kindern mit Durchfallerkrankungen drastisch. Die Suppe wurde als „Morosche Karottensuppe“ oder „Moro-Suppe“ bekannt und gilt heute als natürliches Hausmittel gegen Durchfall bei Menschen und Tieren.
Sie besteht aus drei Zutaten: Karotten, Wasser und Salz. Das Besondere: Die Karotten werden mindestens 90 Minuten lang gekocht, anschließend püriert und gesalzen. Die Wirkung dieser Karottensuppe gegen Durchfall ist inzwischen wissenschaftlich erklärt. Du kannst sie auch deinem Welpen servieren – achte dabei aber darauf, dass du nur ganz wenig Salz verwendest.
Geriebener Apfel gegen Durchfall beim Hund
Im Apfel stecken Pektine. Die werden als natürliches Geliermittel in vielen Lebensmitteln eingesetzt, zum Beispiel in Marmelade. Als Hausmittel gegen Durchfall macht man sich die gelierende Wirkung der Apfelpektine seit Jahrhunderten zunutze – auch dein Hund profitiert bei Durchfall davon: Reibe ihm einen rohen, ungeschälten Apfel fein und gibt ihm den Apfelrieb zu fressen. Alternativ kannst du den Apfel auch pürieren.
Bananenmus wirkt stopfend
Auch Bananen enthalten jede Menge Pektin. Deshalb kannst du deinem Hund eine zerdrückte Banane zu fressen geben, wenn er an Durchfall leidet.
Trockenfutter oder Nassfutter bei Durchfall?
Wenn dein junger Hund Durchfall hat, stellst du dir sicher Fragen wie „Was gebe ich meinem Hund zu essen bei Durchfall?“ und „Was ist besser bei Durchfall: Trocken- oder Nassfutter?“
Die Frage, ob Nass- oder Trockenfutter für einen Hund besser ist, scheidet die Geister von Hundebesitzenden. Beide Futterarten haben ihre Vor- und Nachteile. Während es lange hieß, entweder Nassfutter oder Trockenfutter, wird mittlerweile die sogenannte Mischfütterung empfohlen, die beide Futterarten kombiniert.
Für Welpen und junge Hunde gilt jedoch, dass ihnen manches Trockenfutter zu hart sein kann. tails.com hält eine breite Auswahl an geeignetem Trockenfutter für Hunde jeden Alters bereit. Zudem findest du bei tails.com auch Nassfutter zum Ergänzen der Speisekarte deines Hundes.
Wichtig: Ein rascher Futterwechsel ist immer schwierig. Dein Hund braucht Zeit, um nach und nach auf den Geschmack zu kommen. In Ausnahmesituationen hast du die Zeit jedoch nicht.
Durchfall ist eine Ausnahmesituation, in der Trockenfutter mit einer Eigenschaft punktet, die ihm oft als Nachteil ausgelegt wird: Es saugt viel Flüssigkeit auf. Das ist bei Magen-Darm-Beschwerden von Vorteil. Zugleich kann das gewohnte Trockenfutter wegen seiner typischen Zusammensetzung, insbesondere den fetten Anteilen, zu schwer für den durcheinander geratenen Verdauungstrakt deines Hundes sein, so dass sich sein Durchfall schlimmstenfalls noch verstärkt.
Auch die Rezeptur seines gewohnten Nassfutters ist deinem Hund bei Durchfall mitunter zu schwer. Deshalb ist Schonkost ratsam. Die belastet nicht und versorgt deinen Hund dennoch mit allem, was er bei Durchfall benötigt.
Was kann ich meinem Hund geben, damit der Stuhl fester wird?
Unter den 10 Hausmitteln gegen Durchfall bei jungen Hunden, die wir dir oben aufgelistet haben, war bereits das eine oder andere dabei, das zu weichen, flüssigen oder gar wässrigen Stuhl verfestigt: Reiswasser, gekochter Kürbis, gekochte Kartoffeln, roher, geriebener Apfel und Banane.
Auch sogenannte Flohsamen beziehungsweise Flohsamenschalen haben sich – untergemischt unter Magen und Darm schonendes Futter – bei jungen Hunden mit Durchfall bewährt. Ihre Schale ist reich an Ballaststoffen und schleimbildenden Stoffen. Letztere binden Flüssigkeit sehr gut und verfestigen so den Hundestuhl.
Als Erste-Hilfe-Maßnahme gegen Durchfall bei Welpen gelten auch sogenannte Aktivkohletabletten. Wie ein Schwamm saugt die Aktivkohle Schadstoffe im Magen-Darm-Trakt deines Hundes auf und bindet sie in ihrem Innern. So werden die den Durchfall verursachenden oder fördernden Stoffe ausgeschieden, ohne weitere Schäden anrichten zu können.
Die zu verabreichende Dosis Aktivkohle richtet sich nach dem Gewicht des Hundes – stimme dich am besten darüber mit deiner Tierärztin oder deinem Tierarzt ab!
Wann sollte ich bei Durchfall das Futter aussetzen und wann wieder füttern?
Um Durchfall loszuwerden, kann in manchen Fällen auch eine sogenannte Nulldiät helfen, die du startest, wenn der Durchfall kein einmaliges Ereignis ist und der Hund zudem zum Beispiel fiebert und/oder appetitlos ist: Dabei gibst du deinem jungen Hund kein festes Futter zu fressen, sondern nur reichlich Flüssigkeit zu trinken.
Die Fastenzeit gibt seinem Verdauungstrakt Zeit, sich zu erholen. Sprich mit deiner Tierärztin oder deinem Tierarzt ab, ob eine Nulldiät für deinen Hund bei Durchfall das Richtige ist!
Die Nulldiät sollte nicht länger als zwei Tage eingehalten werden. Achte außerdem sehr genau auf deinen Hund: Jungtiere besitzen noch nicht die körperlichen Ressourcen von erwachsenen Tieren. Sie kommen bei einem Durchfall daher eher an die Grenzen ihrer Kräfte. Bring deinen Hund unbedingt zu deiner Tierärztin oder deinem Tierarzt, wenn er Anzeichen von Schwäche zeigt und sich für nichts interessiert.
Bessert sich der Zustand deines Hundes, kannst du ihn mit Schonkost füttern. Beginne langsam mit kleinen Portionen davon. Es gilt: Lieber mehr kleine Portionen als wenige große. Du kannst die Portionen nach und nach vergrößern.
Halte dich am besten an diesen Fütterungsplan, wenn dein junger Hund Durchfall hat:
- Tag 1: Du stellst fest: Dein junger Hund hat Durchfall. Starte in Absprache mit deiner Tierärztin oder deinem Tierarzt mit der Nulldiät.
- Tag 2: Führe die Nulldiät fort.
- Tag 3: Ist der Durchfall unverändert, bringe deinen Hund in die Tierarztpraxis. Geht es deinem Hund dagegen besser, beginne mit der Fütterung von Schonkost.
- Tag 4 bis 7: Setze die Schonkost fort. Erhöhe dabei nach und nach die Zahl der Portionen und die Portionsgröße.
- Tag 8: Dein Hund ist fit wie eh und je? Du kannst ihn ab sofort wie gewohnt füttern. Wobei du sein bisheriges Futter genauer unter die Lupe nehmen solltest. Insbesondere dann, wenn du es als Durchfallursache im Verdacht hast. Konsultiere deine Tierärztin oder deinen Tierarzt und findet gemeinsam das ideale Hundefutter für deinen Junghund.
Das ideale Hundefutter für jede Lebensphase
Das ideale Futter spielt für die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Hundes eine große Rolle. Es ist wie beim Treibstoff, mit dem ein Auto betankt wird. Nur die beste Qualität im Tank befähigt den Motor zu Höchstleistungen. Eine minderwertige Tankfüllung hingegen bremst den Motor und er kann nicht zeigen, was in ihm steckt.
Ideal ist ein Hundefutter, das den individuellen Bedarf deines Hundes an Nährstoffen deckt. Der Bedarf variiert von Hund zu Hund. Er verändert sich mit dem Lebensalter und den individuellen Lebensumständen vom Hund. tails.com bietet mit seinem Trockenfutter und dem ergänzenden Nassfutter eine variantenreiche Auswahl an Futter – du findest für deinen Hund mit Sicherheit das ideale Hundefutter für jede seiner Lebensphasen. Darunter finden sich auch besonders milde Futter für Hunde mit kurzfristig oder dauerhaft empfindlichen Mägen.