Welpen entwickeln sich schnell weiter – genauso wie ihre Ernährungsbedürfnisse. Knochen und Gehirne im Wachstum benötigen genau die richtige Nährstoffkombination, damit die kleinen Vierbeiner gesund und glücklich erwachsen werden können.
Deshalb muss Welpenfutter auch anders zusammengesetzt sein als Futter für ausgewachsene Hunde. Es muss abgestimmt werden auf die Knochenentwicklung, die wachsenden Muskeln, die für das viele Herumtollen benötigt werden, und die Gehirnentwicklung, weil es ja so viel in der Welt zu entdecken gibt.
Wenn du nach Tipps suchst, wie du deinen Welpen am besten fütterst, ist es zunächst einmal wichtig, zu wissen, was alles im Welpenfutter drin steckt. Denn dann kannst du auch die richtigen Entscheidungen für die optimale Ernährung treffen.
Hier sind unsere Empfehlungen, wie du das richtige Futter auswählst, das sowohl genügend Energie liefert als auch das Wachstum fördert.
Welche Nährstoffe brauchen Welpen?
Sie benötigen die perfekte Kombination aus Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen und Mineralien:
- Proteine – wichtig für den Muskelaufbau und die Stärkung des Skelettsystems
- Kohlenhydrate – geben deinem Welpen die Energie, die er für das spielerische Lernen und Entdecken braucht
- Fette – unterstützen eine gesunde Haut und ein glänzendes Fell
- Vitamine und Mineralien – Zink hilft bei der Entwicklung des Immunsystems und der Schilddrüse. Lachsöl ist reich an Omega 3, das wichtig für die Sehkraft und die Gehirnentwicklung ist, damit dein kleiner Vierbeiner aufmerksam lernt und sich weiterentwickelt. Dazu benötigt er die richtige Balance aus Kalzium und Phospor für starke Knochen.
Aber das ist noch nicht alles. Auch andere Nährstoffe sind für das gute Wachstum von Welpen wichtig, z. B. Chondroitin und Glucosamin, die für die Entwicklung von Gelenken und Knochen essenziell sind. Präbiotika, wie Rübenmark, MOS und FOS sorgen für eine gesunde Darmflora und unterstützen das junge Verdauungssystem während des Wachstums.
Wie oft sollten Welpen gefüttert werden?
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn die Anzahl der Mahlzeiten hängt von dem genauen Alter der Welpen ab.
- 2–3 Monate – jetzt brauchen Welpen 4 Mahlzeiten pro Tag
- 3–6 Monate – am besten 3 Mal füttern
- 6–12 Monate – 2 Mahlzeiten sind ideal
Wenn du einen Welpen einer sehr großen Rasse hast, kann es sein, dass er bis zum Alter von 24 Monaten zwei Mahlzeiten am Tag benötigt, weil er so viel wachsen muss.
Wie tails.com dir bei der Ernährung deines Welpen hilft
Wir wissen, dass dein Welpe bereits ein echtes Familienmitglied ist. Deshalb bekommt er von uns seine ganz individuelle Rezeptur, die nur die besten Nährstoffe für ihn enthält. So ist er bei jedem kleinen und großen Schritt immer gut versorgt.
Perfekt abgestimmtes Welpenfutter gibt deinem kleinen Vierbeiner alles, was er zum Spielen, Wachsen und Lernen braucht. Seine Rezeptur wird Schritt für Schritt an sein Wachstum und seine neuen Bedürfnisse angepasst – so musst du dir nie wieder Gedanken machen, ob er die richtigen Nährstoffe erhält und auch der Napf wird garantiert bis auf den letzten Krümel leer geschleckt.
Entdecke jetzt die individuelle Rezeptur für deinen Welpen mit 50% Rabatt.